Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internet wegen Tarifwechsel

  • January 25, 2021
  • 5 Antworten
  • 1260 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

es kann doch nicht sein das bei einem einfachen Tarifwechsel von O2-S auf O2-M das Internet und Telefon mehrere Stunden weg ist (Laut Email bis 48h). Gerade jetzt wo viele im Home-Office sind sollte so etwas auch vorher kommuniziert werden. Jeder Normaldenkende denkt hier das es nur einen Hacken setzen seitens O2 ist, aber doch nicht zu Ausfall von Internet und Telefon kommt.

Internet ist nun seit heute morgen 5 Uhr weg, somit bin ich gerade ziemlich eingeschränkt was das arbeiten angeht. Mit der Hotline war ich auch schon in Kontakt, Reset Router etc schon alles mehrfach durchgeführt.

5 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2021

Eben kam der Anruf von der Telekom das es nun frei ist, Internet und Telefon ging dann sofort nach Neustart des Routers!


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 25, 2021

Wahrscheinlich handelte es sich nicht nur um einen Tarifwechsel, sondern auch um einen Technologiewechsel von ADSL2+ auf VDSL2. Eine Unterbrechung der DSL-Verbindung ist dabei unvermeidlich. Jeder normal Denkende nimmt keine Veränderungen vor und sorgt für eine Backup-Versorgung, wenn er auf eine unterbrechungsfreie Versorgung zwingend angewiesen ist.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2021

Naja, das lustige ist ja dann noch das ich um 16 Uhr als alles wieder funktionierte eine Email von O2 bekomme wo ich daran erinnert werde dass Heute das Internet umgestellt wird und ich dadurch kein Internet und Telefon habe, wäre diese letzte Woche bekommen wäre es Sinnvoller gewesen.

@blablup : Ich hab mittels Handy ein Hotspot eingerichtet, soviel zum Thema normal Denkende! Veränderung musste sein da ich jeden Monat dank Home-Office in das Datenlimit des O2 my Home S gerauscht bin ;-). Da wirst als normal denkender vielleicht selber wissen was das Arbeitstechnisch bedeutet hätte wenn hier dann die dauerhafte Senkung aktiv wäre

.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 25, 2021

Als normal Denkender hätte ich so einen Vertrag nie abgeschlossen. Es gibt aber auch für diesen Vertrag die Möglichkeit mehr Datenvolumen als Tarifoption zu beauftragen. Dabei gibt es keine Unterbrechung der Versorgung. Man muss eben wissen, was man will. 

P.S. Der Begriff “normal Denkender” ist ein Zitat aus deiner Eingangsfrage. 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 4, 2021

Hallo @Jürgen99,

natürlich ist es nicht ganz so schick, wenn es zu einer Unterbrechung des DSL Anschlusses kommt, mitunter lässt sich das aber leider nicht umgehen.

Wenn es ein reiner Tarifwechsel ist, an der Infrastruktur, also auch am Leitungsweg zu dir keine Änderungen erforderlich sind, dann geht das normalerweise über Nacht und man merkt es daran, dass dann auf einmal die Geschwindigkeit höher ist.

Wenn jedoch zusätzlich eine Änderung der Leitungstechnologie erfolgt, also zum Beispiel, wie von @blablup schon geschrieben von ADSL auf VDSL dann ist ein Ausfall nicht zu vermeiden. Es werden neue Verbindungen gesetzt und entsprechende Messungen durchgeführt, um sicher zu stellen ,dass die Leistung eben auch bei dir ankommt, wenn die Schaltung erfolgt ist.

Dadurch ergibt sich dann aber eben auch eine im Regelfall deutlich höhere Geschwindigkeit :-)

Gruß,

Lars