Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internet trotz WLAN, aber YouTube geht

  • January 1, 2022
  • 6 Antworten
  • 588 Aufrufe

Bei der DSL Verbindung kommt es ständig zu seltsamen Abbrüchen. Das WLAN ist an und ich habe auch Zugriff auf o2.Box, kann Nachrichten schreiben, die Google Suche lädt und YouTube auf Laptops und Smartphones funktioniert auch schnell und ohne Probleme.
Nun zum Problem, alle anderen Geräte (Fernseher, Alexa, FireTV), haben gar keine Verbindung und auf den oben genannten Geräten (Laptop, Handy) lädt zwar die Google Suche, aber keine Websiten (außer Google und YouTube) und auch Apps wie Spotify, Alexa, haben kein Internet (Instagram, WhatsApp allerdings schon)

Die Fehler im WLAN treten regelmäßig aber nicht dauerhaft auf (meistens Abends oder nachts)

LAN funktioniert 

6 Antworten

schluej
Legende
  • January 1, 2022

Moin Moin,

ich würde mal den WLAN Kanal ändern.

Dem 5 GHz WLAN einen anderen Namen geben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 1, 2022

Okay, darf ich fragen warum? Und welche Geräte sollen dann in den 5GHz Kanal und welche in den 2,4?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 1, 2022

Ich habe es jetzt ausprobiert, aber es ist auf beiden Kanälen immer noch das gleiche sowohl 2.4 als auch 5 laden YouTube und Google, aber keine Websiten. Die Alexageräte und der Fernseher haben auch keinen Empfang 


schluej
Legende
  • January 1, 2022

Na wer 5 GHz kann sollte die auch verwenden.

Es gibt Fälle in denen einige Geräte zwischen 2,4 u. 5 GHz springen, das sorgt dann nicht für eine stabile Verbindung.


schluej
Legende
  • January 1, 2022

Man könnte noch manuell mal als DNS Server 1.1.1.1 u. 1.0.0.1 austesten.

Werksrest der HomeBox ist auch noch eine Möglichkeit, dann aber einmal die Einstellungen sichern.

Fall es auch nicht hilft.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 12, 2022

Hallo @Vaaanz 

Willkommen in unserer o2 Community. Das klingt nach einem sehr ungewöhnlichen Fehlerbild das du dort beschreibst.

Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Hat der Tipp von schluej zu einer Verbesserung geführt?

Vielleicht magst du uns hier auf den aktuellen Stand bringen, das würde uns sehr freuen und auch anderen Usern helfen, die ein ähnliches Fehlerbild haben und über die Suche auf deinen Beitrag hier in der Community stoßen.

Lieben Dank.

Gruß Matze