Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internet trotz Internet? Festnetz Kabel ...


Hallo, ich arbeite teilweise von Zuhause, dass das Internet ab und zu weg ist, damit habe ich mich abgefunden. Ich habe aber seit heute morgen 7 Uhr also knapp 6h kein Internet und frage mich was ich hier tun kann. 

Router mehrfach resetted. Router 2x min 10minuten vom Strom gehabt. Fritz.Box sagt ich habe Internet, ich kann mich via Handy und PC mit dem Router verbinden habe aber KEIN Internet. Irgendwelche Tipps, was kann ich tun wenn das Problem besten bleibt (=Regressansprüche??)

 

16 Antworten

bielo
Legende
  • March 12, 2024

Über LAN man versucht?

 

(=Regressansprüche??)

Gegen dich selber? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Über LAN man versucht?

Ich habe kein LAN-Kabel zur Verfügung

(=Regressansprüche??)

Gegen dich selber? 

Richtig!

 

 


bielo
Legende
  • March 12, 2024

Dann teste es per LAN, denn WLAN ist nicht Bestandteil des Vertrages, allenfalls eine Funktion der Box. WLAN-Modul kann defekt sein. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Dann teste es per LAN, denn WLAN ist nicht Bestandteil des Vertrages, allenfalls eine Funktion der Box. WLAN-Modul kann defekt sein. 

Okay, dann werde ich mal ein LAN-Kabel kaufen gehen.

Ist das denn üblich, das dass WLAN-Modul über Nacht defekt geht?

Danke.


bielo
Legende
  • March 12, 2024

Wie bei jedem Defekt kann es eben plötzlich vorkommen.

Ein LAN Kabel liegt der Box aber eigentlich bei. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Wie bei jedem Defekt kann es eben plötzlich vorkommen.

Ein LAN Kabel liegt der Box aber eigentlich bei. 

Danke für den Hinweis. Habe im Keller ein LAN-Kabel gefunden.

Problem besteht auch im LAN. WLAN scheint also nicht das Ur-Problem zu sein.


bielo
Legende
  • March 12, 2024

Dann vom Handy aus die Technik 0800 5251378 anrufen.


innit
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Ich habe das gleiche Problem, ab 5 Uhr morgens kein Internet mehr. Das Ereignisse-Protokol zeigt "Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR aftr.de-dus01.bsr.telefonica.de kann nicht aufgelöst werden". Es wird nur IPv6 Adresse bezogen und als verbunden angezeigt, bei IPv4 steht nicht verbunden und das ist das Problem. Den Router habe ich mehrmals neugestartet, das Koaxialkabel auch 3 mal von der Multimediadose getrennt und dann wieder angeschlossen aber trotzdem gibt es weiter keine Internetverbindung. Bei verschiedenen Störung-Melden-Seiten gibt es vermehrte Meldungen vom totalen Internet-Ausfall bei o2. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 12, 2024

Bei verschiedenen Störung-Melden-Seiten gibt es vermehrte Meldungen vom totalen Internet-Ausfall bei o2. 

Das behaupten die jeden Tag und es stimmt nie. Trotz angeblichen “totalen Internet-Ausfall bei o2” funktioniert mein Anschluss tadellos. 


  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Bei verschiedenen Störung-Melden-Seiten gibt es vermehrte Meldungen vom totalen Internet-Ausfall bei o2. 

Das behaupten die jeden Tag und es stimmt nie. Trotz angeblichen “totalen Internet-Ausfall bei o2” funktioniert mein Anschluss tadellos. 

In diesem Fall decken sich aber scheinbar die Aussagen der Störungsportale und der O2 Hotline. Großraum Störung im Bereich Mönchengladbach/Düsseldorf. Habe das gleiche Fehlerbild mit dem Problem bei der Auflösung des AFTR Servers. Laut Hotline besteht das Problem seit ca. 6 Uhr...


innit
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Bei verschiedenen Störung-Melden-Seiten gibt es vermehrte Meldungen vom totalen Internet-Ausfall bei o2. 

Das behaupten die jeden Tag und es stimmt nie. Trotz angeblichen “totalen Internet-Ausfall bei o2” funktioniert mein Anschluss tadellos. 

Sie haben Glück. Bei mir war alles noch in Ordnung bis 1 Uhr nachts und erst gegen 5 Uhr trat die Störung auf. Das heute in Düsseldorf und der Umgebung viele o2 Kunden Internet-Ausfall melden kann kein Zufall sein.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 12, 2024

“Total” beutet völlig, vollständig. Nur weil ein paar Kabelanschlüsse in NRW kein IPv4 haben, gibt es noch lange keinen “totalen Internet-Ausfall bei o2”. Das würde nämlich bedeuten, alle und jegliche Art von o2 Internetanschlüssen in ganz Deutschland ausgefallen wären.
So ruhig wie es hier im Forum ist, hab ich wohl kein Glück, sondern ihr Pech, dass ihr einen Vodafonekabelanschluss nutzt. Die funktionieren ja gerne mal nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Ja, die Störung ist mittlerweile “bekannt”, hat aber n halben Tag gedauert bis das dann auch von o2 selber als “Großstörung” anhand von PLZ Angaben deklariert wird. Ob ich selber schuld bin, mag sein, das ist Vodafone Kabel nutze, oder das o2 das anbietet? Ist mir auch relativ wumpe. Warum sollte ich technisch gesehen mich den für ein DSL/VDSL entscheiden wenn Kabel stabiler/schneller/besser ist? So einen Totalausfall wie jetzt, ist einfach nur Synonym für den Techn. Stand Deutschlands im allgemeinen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 12, 2024

wenn Kabel stabiler/schneller/besser ist? 

Also wenn ich die Wortmeldungen hier im Forum als Maßstab nehme, gibt es überproportional viele Beschwerden bei Kabelanschlüssen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Mehrzahl der o2 Festnetzkunden DSL-Anschlüsse und nicht Kabelanschlüsse nutzt. Aber den direkten Vodafone-Kunden geht es wohl auch nicht besser. 


innit
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Das Problem scheint gelöst worden zu sein. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • March 15, 2024

Hallo Zusammen, @innit , es freut mich, dass die Einschränkung vorbei ist. @Zelgadis, schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Wie ist es bei dir? Kannst du auch eine Entstörung nachvollziehen?

Viele Grüße,

Senay