Ein kleiner Lichtblick... Morgen haben wir ein vor Ort Termin mit einem Techniker von O2, wenn er denn eingehalten wird... Hoffentlich nicht so wie die versprochenen Rückrufe...
@JuduPasSch Ich befürchte, kenne den Ausgang des Technikers Besuch.
Leitung OK, Problem liegt bei o2.
@JuduPasSch Ich befürchte, kenne den Ausgang des Technikers Besuch.
Leitung OK, Problem liegt bei o2.
So wird es bei mir morgen auch sein.....wenn er denn kommt der Techniker und nicht wieder einfach fernbleibt ohne Absage wie am Mittwoch.
@o2_Giulia , der Techniker war da, Leitung, ROUTER, EINSTELLUNGEN UND DATEN SIND IN ORDNUNG! Der ONT sei defekt, der nette Herr meinte, dass das Problem bekannt sei und das er aktuell überwiegend solche Fälle am abarbeiten ist und auch von den anderen Kunden zu hören bekommt, dass angeblich der Router oder die Einstellungen schuld seien!!! Er meinte jetzt, bis das ganze zur UGG weitergeleitet, bearbeitet werde und ich einen neuen ONT erhalten könnte, würde es ca. 6-8 Wochen dauern!!!
Hallo @JuduPasSch,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann ist es bei dir also auch der ONT, der das Problem verursacht hatte?
Wirklich ärgerlich ist, dass er den ONT nicht gleich austauschen konnte. Ich bin aber sicher, dass du auf keinen Fall so lange darauf warten musst!
Es tut mir leid, dass wir jetzt noch keine Lösung für dich haben, aber ich bin zuversichtlich, dass der Austausch recht schnell gehen wird.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @JuduPasSch,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann ist es bei dir also auch der ONT, der das Problem verursacht hatte?
Trotzdem bleibt es komisch, dass der ONT mit Tarifwechsel sowohl bei ihm, als auch bei mir den Dienst quittiert hat, wohlgemerkt bei vorhandener Synchronisierung.
Wäre es vielleicht doch möglich, dass die Tarifumstellung im System die ONT-ID kickt und man diese lediglich neu übertragen müsste?
Bei mir konnten die Techniker ja auch kein Problem mit dem alten ONT feststellen und die Verbindung war vorhanden. Nachdem die ID vom neuen ONT übertragen war, ging es ja innerhalb von Sekunden. Das wäre vielleicht mal Wert an die Spezialisten.
@o2_Giulia hab mir jetzt ein Fiber Router besorgt (hat der Techniker empfohlen) und bin direkt ohne ONT verbunden! Internet läuft! Telefon usw. muss ich noch einrichten und testen! Der Techniker hat aber gesagt, dass ich trotzdem noch einen neuen ONT benötige, falls doch mal wieder eine Störung ist, dass ich nur über diesen einen Leitungstest durchführen lassen kann!
@o2_Giulia So, im Endeffekt habe ich als Kunde mich mehr bei anderen Quellen informiert und Lösungen gefunden, als das ich Infos von O2 bekommen habe! Wie sieht es denn jetzt mit den Tagen aus, an denen der komplette Ausfall stattfand (Erstattung/Nachlass)? Eine Entschädigung wäre wohl auch einmal angebracht?
@o2_Giulia hab mir jetzt ein Fiber Router besorgt (hat der Techniker empfohlen) und bin direkt ohne ONT verbunden! Internet läuft! Telefon usw. muss ich noch einrichten und testen! Der Techniker hat aber gesagt, dass ich trotzdem noch einen neuen ONT benötige, falls doch mal wieder eine Störung ist, dass ich nur über diesen einen Leitungstest durchführen lassen kann!
Das ist so nicht ganz korrekt, Dein Fiber Router hat lediglich die ONT Funktion integriert, aber ohne ONT geht nicht… (zum einen ist ONT die Bezeichnug fuer das Geraet bei dem die Glasfaserstrecke aufhoert, zum anderen muss beim ueblichen GPON/XGSPON der ONT bestimmte Faehigkeiten besitzen um mit dem OLT beim ISP kommunizieren zu koennen.)
Ja, ich weiß, wollte halt nur schnell schreiben, dass ich den externen ONT von UGG weglassen habe :)
Und wieder einmal muss der Kunde selbst tätig werden... Mein Ticket wurde heute morgen ohne weitere Informationen geschlossen. Was ist nun mit dem defekten ONT? Was ist mit einem Neuen? Wie sieht es mit einem Nachlass der Rechnung aus? Wie sieht es mit einer Entschädigung aus?
Nach dem Telefonat, hat sich wieder einmal herausgestellt, wie klasse der Service von O2 ist…
Also früher in der Schule hätten wir die Note 6 dafür bekommen!
1. Es hat sich mal wieder keiner von O2 selbstständig zurückgemeldet
2. Der Techniker hat auch keine Meldung gemacht, dass der ONT defekt sei (obwohl er dies am gleichen Tag noch machen wollte), ein neuer bestellt und zu mir gesendet werden muss.
3. Es könnte dann auch mal jemand von O2 selbst auf die Idee kommen, eine Entschädigung anzubieten
Nein, alles muss über den Kunden laufen oder er muss es selbst organisieren, also solch einen schlechten Service habe ich bis jetzt noch nirgends genießen dürfen!
Nun, Internet und Telefon funktionieren wieder aber in meinen Augen nicht wegen O2! Habe jetzt selbst tief in die Tasche greifen müssen, mir einen neuen Router besorgt, damit ich wieder sofort Internet usw. verwenden kann. Hätte ich jetzt auf einen neuen ONT gewartet (laut dem Techniker 6-8 Wochen), hätte ich wieder Ewigkeiten warten können, weil ja noch nicht einmal die Meldung raus ging, dass meiner defekt ist… Dann wäre dies wohl wieder eine Endlose lange Sache geworden... Ein neues Ticket wurde nun eröffnet, jetzt bin ich mal gespannt, wann der neue ONT ankommt, wäre ja dann die eigentliche Zeit, in der ich weiterhin kein Internet und Telefon hätte.
Von meiner Seite aus habe ich auch oft bei Telefonaten erwähnt und nachgefragt, ob eventuell der ONT defekt sei, NEIN ihr Router usw., wir kennen ja mittlerweile die Leier... Schon hammer, dass im Endeffekt von den Vorschlägen, die ich über Webseiten oder der Community ermittelt habe genau davon eine die Lösung für die Störungsbehebung war.
Hallo @JuduPasSch,
ich gehe davon aus, dass der ONT auf jeden Fall noch durch UGG ausgetauscht wird, wir bekommen das ggf. gar nicht mitgeteilt.
Es freut mich, dass es jetzt auch ohne den ONT geklappt hat und du wieder Internet und Telefon hast, auch wenn ich mir hier eine schnellere Lösung durch den Technikereinsatz gewünscht hätte.
Dein Entschädigungsantrag liegt der zustandigen Fachabteilung bereits vor und wird so schnell wie möglich bearbeitet. Du erhältst dazu eine schriftliche Rückmeldung.
Funktioniert jetzt aber alles zu deiner Zufriedenheit und ist mit dem Tarif soweit auch alles umgesetzt wie geplant?
Wenn du dazu Fragen hast, lass es mich gerne wissen.
Viele Grüße
@o2_Giulia Ja, der Tarif läuft jetzt wie er soll. Nun muss man aber immer noch Hinterkopf behalten, dass ich eigentlich noch kein Internet verwenden könnte, wenn ich mir keinen neuen Router (Hier müsste O2 in meinen Augen auch etwas dazu steuern!), den ich direkt am Glasfaseranschuss ohne das externe UGG-Modem anschließen kann gekauft hätte! Habe heute morgen noch einmal mit O2 telefoniert wegen der Entschädigung und ob der Techniker weitergegeben hat, dass der ONT defekt ist (wollte er am selben Tag des vor Ort Termins noch einleiten!) und ich einen neuen zugesendet bekommen soll. Wurde natürlich mal wieder nichts weitergeleitet (das zieht sich wohl durch die ganze Firma O2?!)! Darauf hin habe ich ein neues Ticket bekommen. Nach ein paar Stunden bekam ich dann wieder eine Meldung, dass das Ticket geschlossen wurde, da ja die Leitung funktionieren würde?! Hat keiner mehr was gesagt, dass diese nicht gehen würde, nur, dass ein neuer ONT besorgt und zu mir gesendet werden soll. Also nochmal angerufen... Wieder versucht zu erklären, dass die Leitung jetzt läuft, wir am Tag als der Techniker da war, den defekten ONT abgebaut haben und er einen neuen in Auftrag geben wollte, was er anscheinend nicht getan hat. Die Dame wollte mich anscheinend nicht verstehen und hat ständig von der Leitung gesprochen, dass diese in Ordnung sei und durchgemessen werden soll... Wenn ich das jetzt schon wieder höre, was in dem Laden abgeht... Ich bin echt froh, dass ich mir vorab einen neuen Router besorgt habe, denn es sieht danach aus, wenn ich dies nicht getan hätte, hätte ich in einem halben Jahr noch keinen neuen ONT in den Händen gehalten und somit auch kein funktionierendes Internet und Telefon in der Zeit!!! Also Kundenservice mit Auszeichnung??? EIN DICKES NEIN!!! Diese Aussage müsste von euch am Telefon abgeschaltet werden, macht euch echt lächerlich damit!!!
Nun muss man aber immer noch Hinterkopf behalten, dass ich eigentlich noch kein Internet verwenden könnte, wenn ich mir keinen neuen Router ...] gekauft hätte! Habe heute morgen noch einmal mit O2 telefoniert t...] ob der Techniker weitergegeben hat, dass der ONT defekt ist t...] und ich einen neuen zugesendet bekommen soll.
Wurde natürlich mal wieder nichts weitergeleitet e...]! Darauf hin habe ich ein neues Ticket bekommen. Nach ein paar Stunden bekam ich dann wieder eine Meldung, dass das Ticket geschlossen wurde, da ja die Leitung funktionieren würde?! Hat keiner mehr was gesagt, dass diese nicht gehen würde, nur, dass ein neuer ONT besorgt und zu mir gesendet werden soll. Also nochmal angerufen... Wieder versucht zu erklären, dass die Leitung jetzt läuft, wir am Tag als der Techniker da war, den defekten ONT abgebaut haben und er einen neuen in Auftrag geben wollte, was er anscheinend nicht getan hat. Die Dame wollte mich anscheinend nicht verstehen und hat ständig von der Leitung gesprochen, dass diese in Ordnung sei und durchgemessen werden soll...
Naja, genau genommen hast du ja proaktiv und in Eigengerie im Entstörprozess eingegriffen. Dass es dann eventuelle Folgeschritte beeinträchtigt ist erstmal wenig überraschend.
Dazu kommt, dass o2 hier lediglich Internetanbieter ist, der Infrastrukturbetreiber ist die UGG. Die UGG ist auch bis zum ONT zuständig. Ebenfalls darf man nicht vergessen, dass bei der UGG der ONT mehr oder weniger teil des Netzes ist (hier ist es ein wenig schwammig, aber an sich ist es nach meinem Kenntnisstand so).
Letztendlich ist klar, du wolltest schnell wieder Internet haben, es war ja auch gut gemeint und hat auch funktioniert, aber eben zum Preis von Eingriffe in laufenden Prozessen deines Infrastrukuranbieters.
Dein Internetanbieter (o2) ist hier aber eben nun mal nicht für die Infrastruktur des Infrastrukturanbieters zuständig, sondern lediglich als dein Vertragspartner eben Ansprechpartner bei Angelegenheiten aller Art. Nachgelagert ist es dann eine Sache zwischen o2 als Internetabieter und die UGG als Infastrukturbetreiber, wie sie dann dein Problem lösen. Es war ja auch gerade in Bearbeitung, aber du hast jetzt die (laufende) Störungsbehebung durch dein proaktives Eingreifen eben ein stück weit beeinträchtigt und forderst jetzt Sachen an, die es in Regelprozessen gar nicht gibt weil normal kein Kunde die Infrastruktur des Infrastrukturanbieters (hierzu gehört der UGG ONT quasi dazu) anfasst. Da wäre natürlich für die UGG und dessen Kunden von Vorteil, einen passiven Netzabschluss zu liefern, statt einen aktiven. Das ist aber eben eine Diskussion für die UGG, nicht für o2, da o2 die Infrastruktur der UGG nicht betreibt sondern nur nutzt, um ihre Produkte dort zu vermarkten.
Also eine kombination aus unglücklichen Fällen, absolut. Jedoch zeigt den anderen Fall von dieser Störung, dass wenn man die Zuständigkeiten nicht an sich reisst und in laufenden Prozessen nicht eingreift, dann man auch (auch wenn es länger dauert), zu einem positiven Abschluss kommt.
@almightyloafwas heißt hier in Eigenregie? Wurde mir von dem Techniker vor Ort von O2 doch so empfohlen?! Und UGG, mit denen ich ja schon telefoniert habe, haben selbst gesagt, wenn die Leitung einmal aktiv war und kein Defekt beim 1. Anschluss vorgelegen hat, wären die da raus und sämtliche andere Schritte wie Störungen usw. gehen an O2 über. Gut, wenn Sie jetzt hier mehr wissen, aber woher sollte ich das wissen bzw. bekomme dann vom dem Techniker von O2 diesen Rat? Dann hätte er ja sagen müssen, dass ich warten muss bis ich ein Ersatz ONT bekommen habe. Ich habe mich nur daran gehalten, was mir gesagt/empfohlen wurde.
@almightyloafwas heißt hier in Eigenregie? Wurde mir von dem Techniker vor Ort von O2 doch so empfohlen?!
Tatsache, das habe ich überlesen.
Und UGG, mit denen ich ja schon telefoniert habe, haben selbst gesagt, wenn die Leitung einmal aktiv war und kein Defekt beim 1. Anschluss vorgelegen hat, wären die da raus und sämtliche andere Schritte wie Störungen usw. gehen an O2 über.
Genau, weil o2 auch dein Ansprechpartner ist, da du mit o2 ein Vertrag hast, nicht mit der UGG. Daher muss o2 (und nicht du) sich dann mit dem Infrastrukturbetreiber auseinandersetzen, wenn dieser zur Störungsbehebung benötigt wird (was hier ja auch der Fall ist).
Gut, wenn Sie jetzt hier mehr wissen, aber woher sollte ich das wissen bzw. bekomme dann vom dem Techniker von O2 diesen Rat? Dann hätte er ja sagen müssen, dass ich warten muss bis ich ein Ersatz ONT bekommen habe. Ich habe mich nur daran gehalten, was mir gesagt/empfohlen wurde.
Das ist soweit nachvollziehbar. Ich will aber auch nicht so tun, als wüsste ich alles. Damit das klar ist, ich kann mich auch irren und lasse mich auch stets (sofern konstruktiv/fair/auf Augenhöhe) gerne eines besseren belehren. Ich kenne die Prozesse weder bei o2 noch bei der UGG.
Hallo @JuduPasSch,
ich habe gerne noch einmal nachgehakt, der ONT soll inzwischen bereits ausgetauscht worden sein, ist das korrekt?
Bezüglich der Entschädigung haben unsere Mitarbeiter dich bereits auf dem Schriftweg kontaktiert. Ist der Brief schon angekommen?
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia hallo, wurde jetzt alles erledigt. Nun warten wir nur noch, ob die Entschädigung wirklich abgezogen wird.
Hallo @JuduPasSch,
ja, das Guthaben wird mit deinen nächsten Rechnungen verrechnet. Falls du eine Auszahlung wünscht, gib mir gerne noch einmal Bescheid.
Viele Grüße
Giulia