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Kein Internet seit 7 Tagen, Kabel beschädigt

  • May 5, 2023
  • 4 Antworten
  • 318 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 7 Tagen kein Internet und Festnetz.

Mehrere Techniker waren vor Ort und sagten, dass kein Signal im Haus ankommt. Der Grund wird sehr wahrscheinlich eine beschädigte Leitung sein, weil bei uns vor kurzem Glasfaser verlegt wird.

Gestern ist der Techniker mit den Worten “Hier muss ein neues Kabel reingepustet werden, aber wir sind hier fertig.” gegangen.

An der Hotline wurde mir gerade gesagt, dass O2 klären muss, ob wir die Kosten für ein neues Kabel selber übernehmen müssen.

Also zusammengefasst: Bei der Verlegung von Glasfaser wird unter der Straße das Kabel beschädigt, der Techniker sagt: “Wir sind hier fertig.” und dann wird geklärt, ob wir selber für die Kosten aufkommen sollen?

Für mich macht es keinen Sinn und ich verstehe auch nicht so wirklich, warum es jetzt nicht mehr weiter geht.

Wie lange muss ich warten, bis ich Außerordentlich kündigen kann?

4 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 5, 2023

@Insek Wenn das Kabel von der DSLAM zum APL beschädigt ist, so ist dies die Aufgabe des Providers die Störung zu beheben. Hierzu müsste ein von o2 beauftrager Bautrupp der Telekom raus. Kabelprobleme APL Haus zur TAE Dose wäre in der Tat dein „Problem“

Rufe morgen erneut die o2 DSL Störungshotline (08005251378) an und schildere denen das Problem.
Danach poste bitte, ob ein Bautrupp seitens o2 beauftragt wurde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2023

Laut Störungshotline liegt die Information vor, dass ein "Tiefbauunternehmen beauftragt werden muss". Mehr kann man nicht sagen, weil die Kabel Vodafone gehören.

Es muss wohl eine Genehmigung bei der Gemeinde beantragt werden. Komisch ist nur, dass in den letzten Tagen die Straße immer wieder aufgerissen und wieder verschlossen wurde. An unserem Kabel wurde aber nichts gemacht. 

Man konnte mir auch nicht sagen, ob schon irgendwas in Auftrag gegeben wurde. Eine Testkarte könne man uns auch nicht zuschicken, weil wir für den Übergang von Unitymedia zu O2 schon mal eine hatten.

Also bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter zu warten und zu hoffen.

Die Störung betrifft mittlerweile unsere ganze Straße. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 6, 2023

@Insek Ok. Ich bin von der Technologie (V)DSL ausgegangen und nicht Kabel. 
Versuche bitte Du oder ein anderes Familienmitglied doch erneut eine Testkarte Online zu bestellen. Außer einer Ablehnung kann nichts passieren. 
Schade das Ihr keinen o2 Mobilfunkvertrag habt. Hier hätte der Hotliner ohne Probleme ein 200GB Datenpaket wegen Störung buchen können.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 12, 2023

Hallo @Insek,

ist es hier schon irgendwie für dich weitergangen? Hast du eine Rückmeldung zur Störung bekommen oder wurde diese inzwischen behoben, so dass du den Anschluss wieder nutzen kannst oder wurde dir eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung gestellt?

VG
Dennis