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Gelöst

Kein Internet seit 2 Wochen PLZ 01099

  • August 3, 2021
  • 7 Antworten
  • 114 Aufrufe

Ich fürchte, ich wiederhole das Thema mit einem neueren Datum, ich hoffe auf diese Weise wenigstens etwas Info zu bekommen ob und wann mein Problem gelöst werden kann.

Seit dem 21.07.2021 habe ich kein Internet (und natürlich auch kein Festnetztelefon). O2 Support ließ mich den Router auf Betriebseinstellungen zurücksetzen, das hat nichts gebracht ausser der Meldung auf dem Router (WLAN geht ja), dass das Zugangsnetz nicht erkannt wird oder mit anderen Worten der Router hängt am falschen Netz und kann die notwendigen Resourcen (z.B. den DHCP Server nicht erreichen).  DSL Signal (geprüft auch von dem DTAGTechnuker) ist so weit OK.

Ich habe in meiner Verzweiflung noch 3x bei der O2 Service Hotline angerufen - jedes mal wurde ich vertröstet, dass ich irgendwann (vermute ich vom 2nd Level oder vom technischen Aussendienst) angerufen werde. Weiteres Anrufen bei der O2 Service Hotline wäre sinnlos, sie können mir nicht einmal sagen in welchem Zustand mein Ticket 8340441 ist.

Nach zwei Wochen sind wir (beide Home office Arbeiter) komplett am Ende. Das Nutzen der Mobiltelefonen als AccessPointy  ist sehr mühsam, da das O2 (und nicht nur das O2) Mobilfunknetz kann mitnichten den Datentransfer mit der entsprechenden Geschwindigkeit meistern.

Freundliche Grüße

 

 

 

Lösung von schluej

@trendbo1 gelegentlich denken die Hotliner nicht daran, oder denken bei Findet kein Netz an kein DSL Sync. Darum der Tip mal zu fragen ob man schon an eine “Verschaltung” gedacht hat!

Könnte es ggf. beschleunigen. Alternativ auf einen Admin warten. 

7 Antworten

schluej
Legende
  • August 3, 2021

Moin Moin,

die HomeBox behauptet das Zugangsnetz nicht zuerkennen?

Habt ihr dem Techniker gesagt das es eine Verschaltung sein könnte??

Ich würde ggf. noch mal bei der Hotline anrufen und fragen ob schon geprüft wurde ob es eine Verschaltung sein könnte!

Sonst auf einen Admin warten, kann aber 3-5 Tage dauern.


  • Stammgast
  • August 3, 2021
Hallo trendbo1,
 
wenn ich dich richtig verstehe kommt das DSL-Signal bei dir an.
 
Damit endet normalerweise die Zuständigkeit / Verantwortung vom DSL-Provider.
Wenn das DSL-Modem / Fritzbox vom DSL-Provider geleast ist (oder beim Kauf vom Telefonprovider die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist), ist der DSL-Provider nur für die ordnungsgemäße Funktion des DSL-Modem / Fritzbox verantwortlich.
 
NICHT für die Konfiguration / Einstellungen des DSL-Modem / Fritzbox!
Für einen Router auch nicht.
 
Das ist deine Privatsache.
Wenn du das nicht alleine kannst, muss du eine Fachfirma beauftragen.
Viele PC-Firmen können so was.
 
Einige DSL-Provider bieten gegen Bezahlung einen Installations- / Konfigurations-Service an.
Aber nur für ein DSL-Modem / Fritzbox!
NICHT für einen dahinter hängenden Router.
Und schon gar nicht für Probleme mit deinem privaten PC Netz.
 
 
Der kleine Unterschied zwischen DSL-Modem und Router bekannt?
Ganz vereinfacht, kurz und verständlich ausgedrückt:
DSL-Modem wandelt DSD-Signal in LAN um.
Router „verteilt“ und leitet LAN.
Fritzbox = DSL-Modem + Router + WLAN + Analog-Telefonanschluss in einem Kasten.

 

 

Wenn ich dich mißverstanden habe, bitte Info!


schluej
Legende
  • August 3, 2021

@GugelhupfNeu Deine Antwort ist wenig bis gar nicht hilfreich.

@trendbo1 hat offensichtlich keine Fritzbox oder ein DSL-Modem.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

Hallo schluej,

Danke für deine Antwort

ich habe die Statusmeldung mindestens 3x dem O2 1st Level durchgegeben, s.u.

Status der Aktivierung: Das DSL-Kabel wurde korrekt angeschlossen.

Status der DSL-Verbindung: Die DSL-Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Status der Erkennung des Zugangsnetzes:  Das Netz wurde nicht erkannt.

Der Telekom Techniker hat wahrscheinlich nur das geprüft, wofür er von O2 beaftragt wurde - DSL Signal. Ich habe gewiß Ahnung von DSL modems, Routers etc., aber sie ist aus der Sicht des End Users. Ich habe keine Ahnung, wo die die Zuständigkeit der DTAG aufhört und die von O2 anfängt (d.h. wer ist für die Verschaltung oder für  die Zuordung eines Ports zu dem entsprechenden Netz zuständig).

Ansonsten warte ich auf einen Admin seit ca. 2 Wochen (10 Arbeitstage)

@GugelhupfNeu:  Ich kenne sehr wohl die Unterschiede zwischen DSL Modem und DSL Router, ich habe in meiner Karriere unzählige DSL Router konfiguriert bzw. meinen Kunden dabei geholfen,

Zu deiner Info - die O2 Homebox 6641, die ich habe, ist ZyXEL basiert. Sie kommt von O2 vorkonfiguriert und du kannst offensichtlich nur dann dich darauf einloggen etwas ändern, wenn der Router seine Koordinaten (IP address, SN mask  Def Gwy,  etc.) von dem O2 DHCP server bekommen hat. Zumindest ist das meine Erfahrung

 


schluej
Legende
  • Lösung
  • August 3, 2021

@trendbo1 gelegentlich denken die Hotliner nicht daran, oder denken bei Findet kein Netz an kein DSL Sync. Darum der Tip mal zu fragen ob man schon an eine “Verschaltung” gedacht hat!

Könnte es ggf. beschleunigen. Alternativ auf einen Admin warten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

Hallo schluej,

besten Dank, werde ich morgen unbedingt bei der O2 Hotline nachholen. Ich muss gestehen, dass in der Zeit, wo ich mich beruflich damit beschäftigt (mehr als 5 Jahre), nie auf so ein Problem gestoßen. Der Grund ist natürlich die Tatsache, das unser Provider DTAG war.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 17, 2021

Hallo @trendbo1 ,

die Leitung scheint nach dem erneuten Austausch der Hardware ja wieder zu funktionieren. Für den entstandenen Ausfallzeitraum habe ich dir eine Gutschrift eingerichtet die mit deiner nächsten Rechnung dann verrechnet wird.

 

Schöne Grüße, Sven