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Warum O2
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Gelöst

kein Internet nach Stromausfall

  • January 21, 2020
  • 15 Antworten
  • 7314 Aufrufe

Schrewe
Besucher:in

Guten Morgen allerseits.

Gestern Abend hatten wir einen ganz kurzen Stromausfall und seit dem funktioniert das Internet bei uns nicht mehr. Neustarten unserer Homebox 6441 und auch auf Werkszustand zurücksetzen brachte nichts. Alle Geräte im Haus, sprich Smartphones, TV usw sind zwar im WLAN bzw können sich verbinden aber das Internet geht trotzdem nicht. Was komisch ist, dass ich selbst wenn ich die Box auf Werkszustand zurücksetze nie die Chance bekomme die Zugangspin oder überhaupt irgendwas einzugeben. Er verbindet sofort alles und es ist auch alles grün und läuft, den Teil wo ich aber zb die PIN früher eingeben musste überspringt er automatisch gefolgt von „vielen Dank fürs Einrichten“. Mein Gedanke war, dass die Box bei dem Stromausfall vllt kaputtgegangen ist. Ich hatte dann versucht die Box per CMD Befehl anzupingen und das ging. Einzig und allein wenn ich in dem Programm eine Website anpingen wollte kam „Zeitüberschreitung“. Heißt das nicht, dass die Box an sich ok ist ? Wir hatten komischer Weise damals nochmal die gleiche Box von o2 zugeschickt bekommen, diese habe ich dann auch getestet. Bei dieser Box geht komischerweise überhaupt nichts. Dort kann ich zwar jetzt die PIN eingeben aber die ist nun angeblich falsch und somit kann ich die Box gar nicht erst einrichten und die eine Leuchte bleibt auf rot. Was kann das sein? Ich meine da es ja bei keinem Gerät im Haus mehr geht, muss es ja an der Box liegen richtig ? Kann bei so einem Stromausfall die „Leitung“ oder irgendwelche Anschlüsse kaputt gehen? Aber dann könnte ich dIe Box ja auch nicht anpingen bzw. es wäre nicht alles auf Grün so als ob alles ok wäre? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

 

Lösung von nordsee1982

Moin @Schrewe ,

 

ruf die Störungshotline an und lass die Box austauschen.

Oder alternativ: Kündige den Mietvertrag dafür und kauf dir eine eigene Fritzbox.

Und für die andere noch vorhandene Homebox kannst du im Rücksendeportal nachschauen, ob du die zurücksenden sollst. 

 

Gruß

nordsee1982

15 Antworten

schluej
Legende
  • January 21, 2020

Was machen die DSL, Internet & Info LED und in welcher Farbe?


Schrewe
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  • January 21, 2020

DSL - leuchtet durchgehend

Internet - leichtet durchgehend

Info - aus 


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  • Legende
  • January 21, 2020

Die Internet LED kann in grün oder rot leuchten, je nach Farbe hat das eine unterschiedliche Bedeutung. Wenn die POWER-LED rot leuchtet ist das Gerät defekt. Da du sehr präzise von “die eine Leuchte” sprichst, bleibt es unklar was Sache ist. 

Bei Erhalt eines neuen Routers von o2 ist das alte Gerät zurück zuschicken. Das neue Gerät ersetzt das Alte, deswegen kannst du es auch nicht mehr an deinem Anschluss nutzen. Schickst du das alte Gerät nicht zurück, wird o2 dir irgendwann Schadensersatz berechnen. Bitte das o2 DSL Rücksendeportal zur Rücksendung benutzen. 

Was du noch probieren kannst: Trenne die o2 Homebox von der TAE-Dose und drücke die Resettaste für ca. 30 Sekunden. Warte bis das Gerät wieder hochgefahren ist und stecke den TAE-Stecker wieder in die TAE-Dose. Warte bis das Gerät wieder einsatzbereit ist. Wenn das nicht hilft bitte Hotline kontaktieren. 


Schrewe
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  • January 21, 2020

Zum Einen hatte ich bereits mehrfach geschrieben das alles eingerichtet ist und „funktioniert“ sprich logischerweise sind alle Lichter GRÜN. Ebenfalls habe ich geschrieben dass ein Reset des Routers nicht funktioniert hat. Wüsste man alles wenn man den Text gelesen hat, also bitte nur kommentieren wenn man dies auch getan hat. 
Die andere Box werde ich definitiv nicht zurückschicken denn ich habe bereits VIER andere Boxen zurückgeschickt und habe definitiv besseres zu tun als jede Woche zur Post zu rennen und Boxen zurück zu verschicken weil ich wer weiß auch immer jedes Mal Eine andere bekomme. Möchte o2 diese zurück können Sie gerne selbst vorbeikommen, ich verschicke nichts mehr. 
 

zurück zum Thema bitte.


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  • Legende
  • January 21, 2020

Deine Sache. Ich bin raus.


schluej
Legende
  • January 21, 2020

Kommt denn ein Ping bei der 193.99.144.85 an?

Das nicht zurückensenden einer HoemBox wird glaube ich mit 60€ berechnet. 

Da würde ich mir die Entscheidung noch mal überlegen… Da bist Du dann kurz unter dem Anschaffungspreis einer AVM7530… Dann lieber alle zurücksenden und die 7530 kaufen. Die kann die dann ggf. sogar anzeigen was los ist.


Schrewe
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  • January 21, 2020

Ja habe ich gerade getestet, das kommt an. Was heißt das ?

übrigens unten im Keller war eine Sicherung rausgesprungen die wir wieder reinmachen mussten. Ich kenne mich da nicht aus, könnte da irgendwo der Fehler sein?

ich habe den anderen Router bereits über 6 Monate hier von daher denke ich, dass o2 selbst von dem Router nichts mehr weiß. Wundert ja auch nicht wenn man bereits 5 Router verschickt hat von denen 4 nicht funktionierten. Da kommt man schonmal durcheinander


schluej
Legende
  • January 21, 2020

OK. Also der Ping kommt an. Bedeute das IP Pakete geroutet werden! Sehr gut.

Hast Du am Rechner DHCP Aktiviert?

Wenn Du die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte änderst “Version 4”

Sieht es dann so aus?

Oder so? Wenn so dann mal bei DNS Server 1.1.1.1 und alternativ 1.0.0.1 eintragen und nochmal versuchen eine Seite mit Namen aufzurufen.

 

Die Sicherungen lösen schnell aus nach dem Stromausfall. Wenn alle Geräte zur selben Zeit Strom haben wollen erreicht man einfach die Auslöseschwelle. Deshalb ja auch alle Steckerziehen. Dann ist der Einschaltstrom geringer. Ich fürchte das mit der Namensauflösung etwas nicht stimmt. Wenn Du Heise.de per IP erreichen kannst, dann sollte das Routing der IP Pakete OK sein.

Das einzige was mir noch einfällt wäre eine Verschaltung… warum auch immer nach dem Stromausfall. Das würde erklären warum die anderen Router nicht wollten. Die haben O2 nicht erreicht um die PIN zu prüfen. Der alte Router hat das aber schon gemacht und seine “Betriebsdaten” bekommen. 

Kannst Du telefonieren? Wenn ja ist es keine Verschaltung.

Was passiert denn im cmd mit 

nslookup www.heise.de 1.1.1.1

 


Schrewe
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  • January 21, 2020

Okay also habe beides getestet, geht nicht.

ich hatte vorher immer IP Adresse auf automatisch beziehen und darunter bei der DNS-Serveradresse immer den von Google drin, habe mal gelesen soll schneller sein.

nein Telefon geht nicht, gestern war es kurz so, dass wir zwar angerufen werden konnten aber nicht selbst anrufen konnten. Jetzt gerade geht es überhaupt nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Telefon die ganze Zeit over Nicht wirklich ging. War uns relativ egal es ging uns ums Internet.

 

also wenn ich den Befehl unten eingebe genauso wie du ihn geschrieben hast kommt „nicht autorisierende Antwort“ 

Mein Gedanke kann natürlich komplett falsch sein aber da ja wirklich auf keinem unserer Geräte im Haus das Internet funktioniert aber alle im Wlan sind, ist es dann nicht logisch dass man etwas IM Router ändern muss und nicht direkt am PC? ich meine bis vor dem Stromausfall ging alles wunderbar und danach auf einmal nicht mehr. Und da ja zb Smartphones Usw nicht am Strom hingen sondern nur der Router, wäre es doch logisch dass funktionieren im Router geändert wurden und man diese wieder richtig einstellen muss? 
Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege.

ich meine ich habe in dem Router Menü Einstellungen zu DHCPv4, DHCPv6, IPv6, usw usw.


schluej
Legende
  • January 21, 2020

Du kannst bei der HomeBox nicht wirklich viel einstellen. Und nach eimem Werkreset ist eh alles auf default. Und wenn die Geräte auf DHCP stehen dann bekommen sie alles von der HomeBox.

Hast zufällig jemanden der eine Fritzbox hat. 

Und die dann noch mal kurz für O2 einrichtet…

Man kann die Konfiguration sicher es geht als nichts verloren (von seiner Konfiuration)

Ansonsten wäre mein Tipp das es ein Problem in der Vermittlungsstelle ist (verschaltet).

War der Stromausfall in der Straße oder nur im Haus?

Eventuell kann @o2_DSL was sehen, das braucht aber immer ein paar Tage.


Schrewe
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  • January 21, 2020

Leider momentan nicht wirklich nein.

Es war soweit ich weiß nur bei uns im Haus.

Auf jeden Fall kam damals mal ein Techniker zu uns, der es definitiv falsch geschaltet hat und danach nochmal einer, der es dann richtig gemacht hat. Also wenn so eine Verschaltung durch eine rausgesprungene Sicherung bzw. Stromausfall wirklich passieren kann, klingt das doch eigentlich am plausibelsten ?

Wir können aber ausschließen dass der Router kaputt ist, da pingen usw funktioniert richtig?

bleibt im Endeffekt nur einen Techniker zu bestellen, der sich das anguckt richtig ? Können die so eine Verschaltung nicht auch in der Hotline sehen?


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • Lösung
  • January 21, 2020

Moin @Schrewe ,

 

ruf die Störungshotline an und lass die Box austauschen.

Oder alternativ: Kündige den Mietvertrag dafür und kauf dir eine eigene Fritzbox.

Und für die andere noch vorhandene Homebox kannst du im Rücksendeportal nachschauen, ob du die zurücksenden sollst. 

 

Gruß

nordsee1982


Schrewe
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  • January 21, 2020

Nimm es mir nicht übel, die Hotline werde ich definitiv anrufen aber den Router zurück schicken nicht mehr. Wie ich bereits geschrieben habe, das wäre dann der 6. Router. 


Schrewe
Besucher:in
  • Autor
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  • January 21, 2020

So also das Telefon geht jetzt halb 😅 wir können angerufen werden aber selbst anrufen können wir nicht. Als Meldung kommt dann „die von Ihnen gewählte Nummer kann von Ihrem Anschluss nicht erreicht werden“ . Was heißt das?

 

ebenfalls habe ich meinen pc jetzt per LAN Kabel angeschlossen und dort verbindet er sich zwar so halb aber es steht „kein Internet“. Die Problemlösung zeigt nur etwas komisch wie „der Computer scheint ordnungsgemäß eingerichtet zu sein aber www.microsoft.de antwortet nicht“ sehe ich zum ersten Mal.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 25, 2020

Hallo @Schrewe und willkommen zurück bei uns in der Community :-)

Du warst ja eine ganze Weile nicht mehr hier, dabei haben wir doch so viele schicke Dinge zu bieten, wie zum Beispiel die Möglichkeit, aktuelle Smartphones und Gadgets mal zum testen auszuleihen. Schau da gerne mal rein :-)

So ein Stromausfall kann mitunter recht ärgerliche Folgen haben, zum Glück haben alle Geräte bei Dir überlebt 🙂 Das mit den Sicherungen hatte @schluej ja schon ein bisschen erklärt, das ist sein Fachgebiet. Alles rund herum um Kabel und Strom :-)

Der Tipp von @nordsee1982, in einem solchen Fall unsere DSL Technik zu kontaktieren ist auf jeden Fall auch richtig gewesen, denn letztendlich kann nur über sie ein Ticket eröffnet werden und, sofern erforderlich, ein Techniker losgeschickt werden, um den Anschluss wieder in Ordnung zu bringen.

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen und in meinen Augen sieht das so aus, als ob nun alles wieder so läuft, wie es soll, oder? :-)

Gruß,

Lars