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Kein DSL/festnetz mit Fremdrouter Fritzbox 7590 als Neukunde


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,
bin etwas verzweifelt, weil mir bislang niemand helfen konnte...

Folgendes Problem:
Bin Ende April als Neukunde von 1&1 zu O2 mit DSL/Festnetz gewechselt. Seitdem habe ich weder Internet noch Festnetz.
Habe einen neuen Fremdrouter Fritzbox 7590, der in den letzten Monaten unter 1&1 tadellos lief. Firmware ist auf dem neuesten Stand 07.10 . Router wurde mittlerweile resettet. Habe auch meine alte Fritbox 7490 getestet. Geht auch nicht.

Nach diversen Hotlinetelefonaten und 2 Technikerbesuchen der Telekom steht zwar die Verbinding aber ich bekomme nach dem Einrichten der Benutzerdaten immer einen PPPoE Laufzeitfehler. Habe ein ...@s93.bbi-o2.de Benutzerkonto. Habe nach Hotlineempfehlung auch VLAN-ID = 7 und VPI = 2 und VCI = 32 eingestellt. Hilft alles nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Meinen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt, sich mit anderer Leute Probleme zu befassen...
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Lösung von o2_Lars 5 June 2019, 08:47

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71 Antworten

Benutzerebene 7
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@FogWalker Welches Zeitfenster hast du gewählt? 08-14 Uhr oder 14-20 Uhr?
Benutzerebene 2
@FanolParadise
Zeitfenster 14-20 Uhr

VG
Benutzerebene 7
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Alles klar, okay.
Benutzerebene 2
Das Zeitfenster "14-20 Uhr" kann ich jedem empfehlen, der nicht stundenlang warten will. Bis jetzt standen alle Techniker immer pünktlich kurz nach 14 Uhr auf der Matte. Danach winkt dann nämlich der Feierabend, und den will man als verantwortungsbewusster Techniker nicht unnötig nach hinten schieben... 😉

VG
Benutzerebene 7
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Oder es gibt in deinem Gebiet einfach keine Aufträge. :D
Ich sage nur: Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, München... ^^

Gab aber auch schon Fälle, da stand die Telekom bereits um 11 Uhr auf der Matte oder klingelte um 20:30 Uhr beim Kunden ... ich denke, es kommt immer auf den Techniker drauf an. 😛
Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

das Wichtigste vorab: Die Internetverbindung steht seit heute 14.00 Uhr!
Der Telekomtechniker war nicht in der Wohnung, rief mich aber 2 mal an. Zunächst wollte er vorbei kommen, dann wieder nicht, da die Leitung steht und er so nichts mehr messen könne. Ich konnte noch die Info mitnehmen, dass bei erneutem Auftreten des Fehlers der Port umgelegt werden müsse, aber aktuell keine weiteren Ports frei seien, diese aber reglmäßig nachgerüstet werden. Mir ist weiter rätselhaft, wo der Fehler lag. Ich habe an meinen Einstellungen nichts geändert. Als ich meine Fritzbox 7590 heute für den Technikertermin wieder anschloss, war die Internetverbindung da. Weiß der Kukuck, was die T-Kom in der Vermittlungsstelle gemacht hat. Das Wichtigste für mich ist, dass der Anschluss nun läuft. Mehr als ein Monat hatte ich kein DSL. Das ist echt sch.... Zum Glück steht die Leitung nun. Es bleibt aber ein ungutes Gefühl, dass ohne mein Zutun es mal lief oder auch nicht. Eventuell hat der verwendete Port einen temporären Defekt und fällt nach gewisser Zeit wieder aus, so wie es nach dem zweiten Technikertermin war. Im Moment steht die Verbindung seit gut 4 Stunden. Hoffen wir mal das Beste, dass es so bleibt...
Ich möchte Euch Allen danken, dass Ihr mir mit Rat und Unterstützung zur Seite gestanden habt. Vielen Dank dafür!💪🏻🤝🏻🏺

VG
FgWlker
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@FogWalker Hoffe das ein O2 Moderator nochmal hier vorbei schaut und Du deinen Ärger/Ausfall ein bisschen kompensiert bekommst.

Und sichere um Himmelswillen erstmal deine funktioniere Fritzbox Konfiguration.
Evtl ist aber auch o2 in die Pötte gekommen und hat die Konfiguration im weiterführenden Netz hinbekommen. Sowas soll auch vorkommen 😂 . Dann lag die Schuld nicht beim Kunden und nicht beim Service Techniker. Da schickt o2 gerne mal unnütz die Techniker raus ohne Sinn und Verstand 😜
Benutzerebene 7
Moin @FogWalker,
freut mich uz lesen, dass es nun endlich läuft, wie es soll :-)
Das ist ein Fall ,der auch mich grundsätzlich interessiert und daher habe ich mich dann mal neugierig auf das Ticket geworfen. Die Rückmeldung des Technikers ist jedoch so gar nicht plausibel, ich kann dort nur die Rückmeldung erkennen, dass der Kunde die Herstellung (der Leitung) verweigert habe.
Da dieses System zwischen Anbietern und Vorleistern über genormte Zahlencodes läuft, gehe ich davon aus, dass sich dort wohl ein Vertipper eingeschlichen hat, denn Deine Rückmeldung zusammen mit der bestehenden Verbindung (die ja auch für uns so nachvollziehbar ist) zeigt ja deutlich, dass da etwas geschehen sein muss.
Dass der Techniker jetzt nicht bei Dir im Haus war, scheint mir auch erstmal plausible, da am Router ja ein DSL Signal ankam, zwischen DSLAM und Router also eine funktionierende Verbindung bestand.
Das ganze wurde von uns explizit mit einem PPPoE-Fehler gemeldet, es lag, zumindest in meinen Augen, irgendwo an der Übergabe von Vorleister an uns. Nähere Infos habe ich da durch die... merkwürdige Rückmeldung des Technikers dann aber auch nicht...
Ich habe auf jeden Fall erst mal eine Guthabenbuchung in Höhe der letzten Rechnung beauftragt, das wird dann auf einer der beiden kommenden Rechnungen erkennbar sein.
Und vom Anschluss her... also, die Leitung hat da durchaus Potential für eine schnellere Verbindung... just saying 😉
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
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Und vom Anschluss her... also, die Leitung hat da durchaus Potential für eine schnellere Verbindung... just saying 😉

Der nächste Technikertermin zum Neuanschalten? 😃
Benutzerebene 2
Moin @o2_Lars ,

heute morgen stand die Internetverbindung noch...

Ja, ist schon seltsam das Ganze. Die jetzige Verbindung kam jedenfalls mit der ganz normalen Konfiguration zustande, so wie sie vor 2 Tagen noch nicht lief. Es waren die in der Fritzbox 7590 hinterlegten Daten für das O2-Profil. Ich habe nichts weiter manuell konfiguriert und auch die Zugangsdaten (Benutzername+Passwort) waren noch abgespeichert von den letzten Versuchen, als es noch nicht funktionierte. Damit wären Vertippfehler von meiner Seite definitiv ausgeschlossen.
Dass der Techniker dann nicht mehr ins Haus kam, ist auch für mich plausibel, da es danach ja mangels Fehler nichts mehr zu checken gab.
Die Frage bleibt nur, was in der Zwischenzeit passiert ist. Laut Telefonat mit dem T-Kom Techniker hat er keine großartige Aktion durchgeführt und lediglich an der Vermittlungsstelle festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Oder hat er vorher einen peinlichen Fehler stilschweigend korrigiert, von dem er (verständlicherweise) mir nichts sagen wollte...?
Hauptsache die Verbindung bleibt jetzt stabil.

Wenn solche Risiken bei einem Anbieterwechsel auftreten, hat das schon etwas von "russisch Roulette": Kann klappen, kann aber auch fürchterlich schief gehen, wie bei mir jetzt. Da wird man als kleiner Endverbraucher schon vorsichtig und scheut im Zweifelsfall den Wechsel. Das würde dann der T-KOM in die Hände spielen, die mit einer "alles-aus-einer-Hand"-Werbung argumentieren kann...

Wie überall in der Technik sind Schnittstellen immer ein Schwachpunkt, wo Fehler auftreten. Ich hoffe, dass man so eine Portbelegung irgendwann mal digital aus der Ferne durchführen kann und nicht umständlich einen Techniker zu einem Kabelverzweiger oder DSLAM schicken muss. Dann könnte man Fehler sofort beheben...

Ich hatte gestern schon mit der O2-Hotline gesprochen, wegen der Rechnung. Danke auch auch für Dein Eingreifen bezüglich der Rechnung.

Ja, die Leitung hat Potenzial. Wie gesagt, direkt an einer Hauptverkehrsstraße und der Hausanschluss und die Haustechnik sind neu. Wer hat schon theoretisch > 100 Mbit...
Aber ich bin schon froh, wenn überhaupt Daten ankommen... ;-)

Danke+VG
FogWalker
Benutzerebene 2
...ach so noch:

... und ich habe noch meinen Eltern einen Anbieterwechsel zu O2 aufgeschwatzt. Schalttermin jetzt am 24.06.
Hoffentlich klappt es, sonst werde ich gelyncht... 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das würde dann der T-KOM in die Hände spielen, die mit einer "alles-aus-einer-Hand"-Werbung argumentieren kann...



Glaube ich nicht. Die Techniker sind ja alles Telekomiker oder Sub Unternehmer der Telekom.

Die machen bei Telekom den gleichen Mist. Schau mal in das Magenta Forum. Findest die gleichen Klöpse wie hier im Forum.
Benutzerebene 7
@FogWalker: Hatte mal Deine Informationen entsprechend im Ticket hinterlegt und bekomme jetzt vor kurzem eine Rückmeldung von einem Kollegen aus dem DSL Technik Bereich, dass dennoch ein Techniker-Termin erforderlich sei... ähm... 🤔
Zumindest laut Prozess ist dies schon korrekt, da ja der letzte Techniker laut den uns vorliegenden Daten keine Entstörung vorgenommen habe, da dies vom Kunden verweigert worden sei... nun ja...

Ganz platt kann man auch sagen, dass eigentlich bei 95% aller Schaltungen und Termine alles so läuft, wie es soll. Diese 95% melden sich natürlich im regelfall nicht. Ich bin daher auch für den Anschluss Deiner Eltern dann guter Dinge, das wird schon :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
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Das würde dann der T-KOM in die Hände spielen, die mit einer "alles-aus-einer-Hand"-Werbung argumentieren kann...Die machen bei Telekom den gleichen Mist.

Keine Ahnung, wie oft ich schon davon erzählt habe, aber ich bringe die Geschichte dennoch gern ein tausendstes Mal: mein Kollege hat privat einen Anschluss bei der DTAG mit xSTM-Option. Er nahm sich Freitag frei, um den Termin wahrzunehmen. Erst am Sonntag ist tatsächlich jemand erschienen. Und zuvor gabs auch schon Ärger, dass der Techniker nur vor der Haustür rauchte und dann weiter fuhr, ohne was am KVz o.ä. vorzunehmen.
Benutzerebene 7
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Ganz platt kann man auch sagen, dass eigentlich bei 95% aller Schaltungen und Termine alles so läuft, wie es soll.
Hab mal eine Statistik gelesen: rund 10% der Termine bei der DTAG gehen am Tag schief. Natürlich auf alle Provider bezogen...
Benutzerebene 2
@o2_Lars
Ja, ich habe schon wieder eine SMS bekommen, dass ein Technikertermin erforderlich ist. Dachte erst, das wäre eine Fehlmeldung. Werde mich dann heute Abend wieder bei der Hotline melden...

Also diesen Satz, dass eine "Entstörung vom Kunden verweigert" wurde, verstehe ich nun überhaupt nicht. Was soll das? Der Techniker hätte gestern gerne zu mir kommen können, hatte aber telefonisch davon Abstand genommen, da der Fehler zum Zeitpunkt des Telefonats nicht mehr vorlag. Also auch aus meiner Sicht OK, da es schließlich nichts mehr zu reparieren gab. Aber was soll ich jetzt verhindert haben? Ich hätte ihn gerne empfangen und persönlich mit ihm gesprochen, zumal ich ungerne nutzlos ein paar Stunden warte... und nur zu gerne hätte ich die jeweiligen Berichte der Techniker gesehen. Da hätte ich dann sofort meinen Einspruch einlegen können.
Benutzerebene 2
@o2_Lars
Nachtrag:

Habe gerade einen Anruf von der O2-Technik bekommen, die mir das gleiche gesagt hat, nämlich, dass man den Technikertermin eingestellt hat, weil im Bericht vom gestrigen Besuch wohl steht, dass der Fehler nicht behoben sei.
Dem ist aber nicht so. Laut Stand heute morgen steht die Verbindung und ein weiterer Termin ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Das habe ich mit der Dame am Telefon gerade so besprochen und danach wurde dieses Ticket dann geschlossen.
Wir waren zu dem Schluss gekommen, dass T-Kom Techniker etwas Falsches in seinen Bericht geschrieben hat.
Aber mich wundert ja nix mehr....🙃
Benutzerebene 7
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@FogWalker
Aber was soll ich jetzt verhindert haben?

Lars hat doch geschrieben, dass es sich bei der Rückmeldung um Zahlencodes handelt und daher ein Zahlendreher vorkommen kann.

zu gerne hätte ich die jeweiligen Berichte der Techniker gesehen

Bekommt man leider auch nur unter Voraussetzungen bei o2 intern zu sehen. Als Kunde hat man da quasi keine Chance.

Laut Stand heute morgen steht die Verbindung und ein weiterer Termin ist aus meiner Sicht nicht erforderlich.

Du kannst auch den Termin verweigern. Du erfüllst zwar nicht die Mitwirkungspflicht, wenn aber die Störung für dich behoben ist, dann kann man dich nicht zwingen, einen Techniker zu vereinbaren. Das ist auch kein Problem und wird dir auch seitens o2 nicht negativ angelastet.
Benutzerebene 2
@FanolParadise
Danke für den Hinweis.
Nach dem Telefongespräch mit der O2-Technik hat sich dieser Termin erledigt. Wäre auch unsinnig gewesen. Verweigern möchte ich erstmal nichts, ist ja Alles in meinem Interesse der Fehlerbehebung...
Benutzerebene 7
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Das ist schon richtig. Aber wenn du den Anschluss jetzt 24h beobachten konntest, keine Abbrüche hast, die Performance stimmt und sowohl Internet als auch Telefon funktioniert, dann kann man dich ja nicht zwingen, einen Termin zu vereinbaren, wo die Telekom nur wieder ratlos bei dir zu Haus steht und sagt, die können nix finden.

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