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Gelöst

Kein DSL Anschluss nach Umzug trotz rechtzeitiger Anmeldung. Kein Kundenservice..

  • February 5, 2024
  • 5 Antworten
  • 183 Aufrufe

Hallo zusammen. 

 

Nachdem ich mich die letzten Tage mehrere Stunden mit dem Kundenservice auseinandersetzen musste und man mir einfach nicht helfen möchte, möchte ich mich einmal öffentlich mit meinem Anliegen an alle Kunden, oder diejenigen die es werden möchten, wenden.

 

Zum Verständnis sei noch gesagt, dass wir unseren DSL Vertrag bei O2 zum April gekündigt haben und ab da dann zu einem neuen Anbieter wechseln.

 

Aber fangen wir von vorne an.

 

Wir sind Anfang Januar im gleichen Mehrfamilienhaus in eine andere Wohnung gezogen. Etwa zur gleichen Zeit habe ich mich telefonisch an O2 gewendet und meinen Umzug angemeldet. Hierbei wurde mir von einem Mitarbeiter gesagt, dass O2 dem Umzug erst freigeben könne, wenn wir unseren Vertrag beim neuen Anbieter stornieren, da O2 erst dann an den Leitungen arbeiten dürfe und den Anschluss aktivieren könne. Gesagt, getan, haben wir innerhalb weniger Minuten unseren Vertrag beim neuen Anbieter telefonisch storniert und uns dann wieder beim Kundenservice von O2 gemeldet. Uns wurde bestätigt, dass die Stornierung vom neuen Anbieter eingegangen sei und der Umzug somit beauftragt werde. Dabei wurde uns zugesichert, dass am 30.01.24 ein Techniker vorbeikomme und unseren Anschluss freischalte/aktiviere. Auf Nachfrage nach einer Bestätigungsmail wurde uns gesagt, dass wir diese im Laufe des Tages erhalten würden, es aber auch sein könne, dass wir gar keine Mail mehr bekommen. Im letztgenannten Fall sollten wir uns aber auch keine Sorgen machen, da der Techniker-Termin für den 30.01 verbindlich sei.

 

Nun hatte ich mir für den 30.01 extra Urlaub genommen, zu Hause gewartet und natürlich bis dato keinerlei Mail mehr von O2 bezüglich des Termins erhalten. Um zu erfragen, wann ich ungefähr mit dem Erscheinen des Techniker rechnen könne, rief ich also gegen Mittag beim Kundenservice an und ab hier fängt die Geschichte dann langsam an interessant zu werden.

 

Nachdem wir also einen Mitarbeiter erreicht haben und nach der Ankunft des Techniker fragten, wurde uns erstmal gesagt, dass im System nichts davon zu sehen sei, dass für den besagten Tag ein Techniker zu uns kommen sollte, da der Umzug im System noch nicht freigegeben wurde.

 

Auf Nachfrage bezüglich des Fehlers wurden wir dann erstmal in alle Abteilungen weitergeleitet die der O2 Kundenservice zu bieten hat. Angefangen mit der Abteilung Technik, wurden wir zur Aktivierung, von da aus dann zur Abteilung Verträge, die wieder zur Technik usw…. verbunden. Am Anfang haben wir das Spiel noch in der Hoffnung auf Hilfe mitgemacht, aber nachdem man uns zum achten Mal zur gleichen Abteilung verbunden hatte, die einem schon genauso oft gesagt haben das sie das Problem nicht lösen können, wurde es dann schon langsam anstrengend. Zumal man hier noch erwähnen sollte, dass wir wirklich ausnahmslos erstmal jedem Mitarbeiter mehrere Minuten geduldig unser Anliegen erklären musste, nur damit er einen dann teilweise kommentarlos mit dem nächsten Mitarbeiter verbindet, der dann natürlich wieder von gar nichts wusste. Also kurz, man wird einfach weitergeleitet, ohne das der nächste überhaupt eine Ahnung davon hat worum es überhaupt geht.

 

Naja, so gingen etwa 3h am Telefon rum, wobei wir ohne jetzt zu übertreiben bestimmt mit mehr als 50 Mitarbeitern gesprochen haben. Trotz der Menge an Mitarbeitern gab es bis zum Schluss absolut gar keine Lösung.

 

Man hatte als Kunde durchgehend das Gefühl, dass kein Mitarbeiter wirklich wusste was zu tun ist und dementsprechend sagte uns auch jeder Mitarbeiter wieder ein neues Problem, was die mögliche Ursache des Fehlers sein könnte.

Letztlich endete aber jedes Gespräch damit das die eigene Abteilung nicht zuständig sei und die nächste Abteilung unser Problem bearbeite. Aber wie schon gesagt, gab es dann bei der nächsten Abteilung wieder ein neues Problem, was wiederum die andere Abteilung bearbeite, wodurch wir uns, ohne einer Lösung auch nur ein kleines bisschen näher zu kommen, die ganze Zeit im Karussell der Abteilung befanden.

 

Nach über 3h am Telefon konnte man uns also weder sagen was überhaupt das Problem ist, noch wann uns geholfen werden kann. Das einzige was uns der letzte Mitarbeiter am Ende des Tages sagen konnte war, dass er ein Ticket aufmache und das dieses innerhalb von 48 Stunden bearbeitet werde. Auch hierzu sollten wir am selben Tag noch eine Bestätigungsmail erhalten.

 

Ohne jegliche Mail erhalten zu haben wendeten wir uns am folgenden Tag erneut an den Kundenservice, um zu erfragen, ob wir noch eine Bestätigungsmail erhalten und ob es Neuigkeiten zu unserem Fall gibt.

Nachdem wir ja am Vortag stundenlang mit diversen Mitarbeitern Kontakt hatten und uns zugesprochen wurde, dass ein Ticket eröffnet wurde, mussten wir erschrocken erstmal feststellen, dass wirklich kein Mitarbeiter weis, was der andere Mitarbeiter bereits gemacht hat, geschweige denn, dass einer mal weis, was überhaupt das Problem ist.

So ging es also wieder damit los das man jedem Mitarbeiter das Problem erzählen durfte. Wenn man dann sein Problem über Minuten erklärt hatte, wurde man entweder kommentarlos weiterverbunden oder man wurde mit dem Worten „ich müsse mich kurz einlesen / oder Informationen beschaffen“ einfach für mehrere Minuten in die Warteschlange gesetzt, nur um dann plötzlich beim nächsten Mitarbeiter zu landen, der, wie solls auch anders sein, wieder keine Ahnung von nichts hatte.

 

Nach duzenden malen wo wir wieder neu verbunden wurden, wurde uns gesagt, das das Problem sei, dass die Stornierung des neuen Anbieters noch nicht eingegangen sei.

Dem sind wir natürlich sofort nachgekommen und haben beim neuen Anbieter erneut angerufen und nachgefragt. Hier wurde uns erneut bestätigt, dass die Stornierung bereits Anfang Januar raus ist und diese Stornierung auch durch O2 Anfang Januar bestätigt worden sei.

Also nicht nur das der Kundenservice von O2 keine Hilfe leisten möchte, so fing man jetzt schon damit an, den Fehler bei uns als Kunde zu suchen, obwohl wir die einzigen waren, die bisher überhaupt etwas zu Fehlerbehebung getan haben.

Wir also wieder bei O2 angerufen wo uns dann auch bestätigt wurde, das alle Unterlagen von uns auch vollständig eingegangen seien.

Aber anstatt hier dann schnellstmögliche Hilfe oder überhaupt Hilfe zu leisten wurden wir wieder nur damit vertröstet, dass das nochmal ins Ticket aufgenommen wird und man sich da bis spätestens Freitag drum kümmern wird.

Super unzufrieden mit der Hilfe konnte uns der Kundenservice Trotz mehrfacher Aufforderung nach schnellerer Hilfe lediglich sagen, dass wir bis Freitag warten müssten, da das Ticket vorher nicht bearbeitet werde.

 

Lange Rede kurzer Sinn - Also waren wir auch an Tag zwei keiner Lösung des Problems näher und eine versprochene Bestätigungsmail über das Ticket und ein versprochener Rückruf kamen natürlich auch wieder nicht.

 

Wir also am nächsten Tag wieder angerufen, da es absolut nicht zufriedenstellend war zu wissen, das lediglich ein Ticket offen ist, bei dem O2 ja scheinbar nichtmal selber weis wo das Problem liegt. Also waren für uns die Erfolgsaussichten, dass plötzlich am Freitag eine Lösung herauskommt auch nicht gerade goldig.

Wir also wieder mit duzenden Mitarbeitern in Kontakt. Die o.g. Unannehmlichkeiten natürlich auch wieder im kompletten Paket dabei.

So kamen wir letztlich wieder nach mehr als einer Stunde an einen Mitarbeiter die sich mal mehr Mühe gemacht hat, anstatt einen einfach weiterzuleiten.

Mittlerweile sehr gefrustet, da uns immer wieder nur gesagt wurde das wir bis Freitag warten müssten, gab uns ein Mitarbeiter das Versprechen, dass O2 sich innerhalb der nächsten beiden Werktage darum kümmern werde, dass die Aktivierung erfolgen werde.

Heute ist dieser benannte Werktag, an dem wir freigeschaltet werden sollen.

Natürlich ergab der Anruf beim Kundenservice heute wieder nur die Info, das das Ticket noch den Status „in Bearbeitung“ habe.

 

Also vllt auch noch zu uns. Wir waren immer absolut geduldig und immer höflich im Kontakt mit dem Kundenservice, da Fehler menschlich sind und passieren können.

Aber wenn man einfach mittlerweile fast eine Woche als Kunde einfach hingehalten wird und man ständig das Gefühl hat, das man als Kunde absolut nicht ernst genommen wird, dann sind wir jetzt schon froh unserem Vertrag gekündigt zu haben.

Wir sind die letzten die keine Einsicht zeigen würden, wenn der Fehler auf unserer Seite gelegen hätte. Aber wenn man als Kunde alles richtig macht und sich dann nicht auf den Anbieter verlassen kann und trotzdem für eine Leistung bezahlt die man nicht bekommt, dann ist es einfach nur noch dreist.

Es geht hier am Ende nur um einen Umzug und keinen Sonderfall, so wie es der Kundenservice uns ständig versucht zu erklären. Das sollte ja eigentlich keine Sache von Wochen, sondern von Stunden sein.

 

Wir sind auf jedenfall schwer enttäuscht und würden uns nicht wundern, wenn die Aktivierung und Freischaltung noch eine Sache von Wochen ist..

Wir geben bekannt, wenn unser Problem gelöst ist, damit alle Kunden wissen, wie viele Tage O2 einen auf bezahlte Leistungen warten lässt.

Lösung von o2_Dennis

@AlexBo. 

Eigentlich sollten auch telefonische Aussagen fix angenommen werden können. Dass man sich darauf nicht verlassen kann, ist am Ende nur das Resultat von Versprechungen und/oder Aussagen, die getätigt werden, ohne von unserer Seite wirklich sicher sein zu können, dass das auch realistisch ist. Ein von uns gemachtes Problem, welches dann zu deinem wird. 😕

Ja, ich persönlich habe auch gerne irgendwas vorliegen, nachdem ich ein Problem gemeldet habe. Dass das nicht passiert ist und meine Kolleg:innen nicht manuell eine E-Mail dazu verfasst haben, kann dann den Eindruck erwecken, man wolle das in dem Moment nicht. Tatsächlich ist es aber so, dass in den meisten Fällen von Seiten der Person, mit der du gerade telefonierst, nicht die Möglichkeit besteht. Wenn, dann muss das automatisiert stattfinden. Das passiert auch in vielen Situationen, wird aber offensichtlich nicht immer angestoßen. Ebenfalls ein Punkt, denn wir hier mitnehmen können.

Ich habe aber eben noch einmal bei dir nachgeschaut gesehen, dass du gestern eine Rückmeldung zu dem Thema bekommen hast. Ist die bei dir angekommen?

VG
Dennis

5 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • February 5, 2024

Hallo @AlexBo.,

danke für deinen Erfahrungsbericht, auch wenn der ziemlich katastrophal ausfällt. 😕

Wie du es schon selbst schreibst, ist es eine Sache, wenn ein Fehler passiert und dieser dann im Anschluss bereinigt wird. Eine andere Sache ist es, mehrere Tage durch ein Labyrinth von unterschiedlichen Abteilungen hin und her geschickt zu werden, ohne auch nur im Ansatz mit seinem Thema weitergekommen zu sein. Von einem “Sonderfall”, den man dir zuschieben wollte, kann zwar gesprochen werden, dafür bist du aber nicht der Auslöser. Ich stecke selbst nicht tief genug in der Technik drin, um erklären zu können, was beim Umzug bei uns schiefgelaufen ist. Je nach Ursache, kann die Bearbeitung aber leider manchmal etwas dauern. Das bringt uns aber auch schon zum nächsten Punkt. Zeitliche Versprechen bzw. Zusagen.

Wenn ein Technikertermin gemacht wird, dann reden wir über einen vereinbarten Termin und dann soll der auch an dem Tag stattfinden. Dass das ebenfalls bei dir gegen die Wand gefahren wurde, weil scheinbar solch ein Termin gar nicht zustande gekommen ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt Papier, welches wir uns ankreiden können. Etwas anderes ist es leider, wenn telefonisch Zusagen zu irgendwelchen Rückmeldungen gemacht werden. Es gibt natürlich Rückmeldungen zu Tickets. Die lassen sich für uns aber zeitlich maximal abschätzen. Solche Versprechen, dass sich innerhalb von 48 Stunden jemand meldet oder sogar zugesagt wird, dass innerhalb der Zeit alles geklärt ist und funktionieren wird, sind dann am Ende noch das letzte Öl was ins Feuer gegossen wird.

Deine komplette Schilderung betrachtet, kann ich mich für den gesamten Ablauf bei dir derzeit nur entschuldigen. Laut Stand, sind unsere Kolleg:innen der zuständigen Fachabteilung aber noch mit der Behebung beschäftigt. Der Vorgang läuft, auch wenn ich dir derzeit keinen konkreten Zeitrahmen nennen kann. Das bedeutet nicht, dass es noch ewig dauern wird. Ich kann nur nicht sehen, wie weit im Detail die Bearbeitung vorangeschritten ist, um die einen Zeitraum nennen zu können.

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2024

Hallo Dennis.

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Wie du schon sagst ist auch mir bewusst, dass mündliche Zusagen am Telefon immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Andererseits muss man sich aber beim telefonischen Kundenservice auch irgendwo auf das, was einem gesagt wird, verlassen können. Ansonsten muss ich an dieser Stelle den Sinn und Zweck dieser Art von Service hinterfragen.

 

Hierzu aber auch direkt - wir haben nach jedem Gespräch, bevor wir unser Telefonat mit dem Kundenservice beendet haben die Mitarbeiter darum gebeten, dass man uns bitte etwas schriftlich per Mail zuschickt, dass sich unserem Anliegen angenommen wurde.

Nach jedem Gespräch wurde uns diese Bestätigungsmail auch versprochen, aber so nie umgesetzt.

 

Um das Thema aber noch ganz kurz zu Ende zu führen, was ich mir als Kunde unter einer Bestätigungsmail vorstelle/ wünsche.

Es geht mir dabei nicht darum, dass man mir ein festes Datum mit genauer Uhrzeit garantiert und irgendwelche zusagen trifft, sondern vielmehr darum, dass man mir bestätigt, dass man sich meinem Anliegen annimmt, welches man im besten Fall ganz kurz in zwei, drei Sätzen beschreibt. Hiermit weis ich zumindest als Kunde was genau das Problem ist und womit ich dann dem nächsten Mitarbeiter kurz auf die Sprünge helfen kann, wenn dieser natürlich wieder keine Ahnung hat worum es geht.

Im allerbesten Fall nennt man natürlich in dieser Mail einen Zeitraum, den die Bearbeitung ungefähr dauern wird, sodass ich mich als Kunde nicht jeden Tag bei euch melden muss um nachzufragen.

 

Für mich als Kunde entsteht, dadurch das man mir nichts schriftlich geben möchte, der Eindruck, als wäre dies ein Mittel mich beim nächsten Anruf wieder mit den Worten „ich solle nochmal 48h warten“ hinzuhalten. So wie es eben bei uns seit dem 30.01 jeden Tag der Fall war.

 

Jeder der dies hier liest hat natürlich sein eigenes Bild davon, wie er das hier versteht. Aber ich möchte nicht egoistisch klingen wenn ich sage, dass es einfach nichtmehr vertretbar ist, wenn man jetzt fast eine Woche hingehalten wird und einem absolut gar nicht weitergeholfen wurde. Insbesondere unter dem Umstand, dass man als Kunde absolut nichts falsch gemacht hat.

 

Ich weis das es viele andere Kunden gibt die genauso Hilfe brauchen und ihre Anliegen genauso bearbeitet haben möchten.

Wenn man aber im Homeoffice ist und auf das Internet angewiesen ist, dann muss ich sagen, dass eine Woche ohne das man der Lösung des Problems auch nur einen Schritt näher gekommen ist irgendwann nicht mehr zumutbar ist. Denn ich rede hier nicht von 1-2 Tagen Verdienstausfall, sondern von jetzt einer Woche.

 

Im Endeffekt bezahle ich eine Leistung die mir nicht erbracht wird und muss als Kunde die Konsequenzen dafür tragen, die etwas im System nicht richtig bearbeitet wurde. Wie gesagt, wir reden hier nicht von 1-2 Tagen, sondern mittlerweile von einer Woche an der man mir jeden Tag aufs neue nur sagen kann das ich noch etwas warten solle.

Ich glaube jedem Mitarbeiter, das ihm dieser Umstand leid tut. Mit all dem beschriebenen und gesagten Wissen am Telefon sehe ich da aber auch die Mitarbeiter in der Pflicht alle Hebel in Bewegung zu setzen, insbesondere wenn man weis wo der Fehler liegt.

Das einzige was man mir hierzu aber sagen kann ist das man an die zu bearbeitende Abteilung nicht rankommen und nur abwarten könne. Absolut unverständlich…

 

Ich werde wie gesagt erneut berichten, wenn sich unserem Anliegen final angenommen wurde. Damit hier jeder weis, wie lange O2 Kunden warten lässt und eigene Fehler auf dem Rücken des zahlenden Kunden austrägt.

 

Was Entschädigungen oder Lösungen für die Zwischenzeit angehen wurde uns seitens O2 natürlich auch noch nichts angeboten. Aber das ist nochmal ein anderes Thema und da behalten wir uns weitere Schritte vor bis unser Anliegen bearbeitet wurde.

 

VG

AlexBo


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • February 9, 2024

@AlexBo. 

Eigentlich sollten auch telefonische Aussagen fix angenommen werden können. Dass man sich darauf nicht verlassen kann, ist am Ende nur das Resultat von Versprechungen und/oder Aussagen, die getätigt werden, ohne von unserer Seite wirklich sicher sein zu können, dass das auch realistisch ist. Ein von uns gemachtes Problem, welches dann zu deinem wird. 😕

Ja, ich persönlich habe auch gerne irgendwas vorliegen, nachdem ich ein Problem gemeldet habe. Dass das nicht passiert ist und meine Kolleg:innen nicht manuell eine E-Mail dazu verfasst haben, kann dann den Eindruck erwecken, man wolle das in dem Moment nicht. Tatsächlich ist es aber so, dass in den meisten Fällen von Seiten der Person, mit der du gerade telefonierst, nicht die Möglichkeit besteht. Wenn, dann muss das automatisiert stattfinden. Das passiert auch in vielen Situationen, wird aber offensichtlich nicht immer angestoßen. Ebenfalls ein Punkt, denn wir hier mitnehmen können.

Ich habe aber eben noch einmal bei dir nachgeschaut gesehen, dass du gestern eine Rückmeldung zu dem Thema bekommen hast. Ist die bei dir angekommen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2024

Hallo alle und hallo auch nochmal Dennis.

 

Zu deiner Frage - Ja wir haben etwas gehört. Ist es zufriedenstellend? Absolut gar nicht.

 

Vor mittlerweile fast zwei Wochen sagte man uns, dass man vorab bereits den 14.02 buche für einen neuen Technikertermin. Natürlich war das schon absolut nicht akzeptabel, da wir ja bereits genauso lange auf den ersten Technikertermin gewartet hatten. Auch hier wollte man sich bemühen, dass vorher ein Techniker vorbeikomme, aber mehr als leere Worte waren auch das nicht.

Also kurz - Wir durften uns wieder ganz hinten anstellen und auch hier wollte man sich darum kümmern, dass man uns zumindest den o.g. Termin schriftlich/per Sms unmittelbar zuschickt.

 

Aber zum Thema etwas schriftlich geben, machen wir einen Haken dran und Reden nicht mehr drüber. Es kam natürlich nie etwas.. 

 

Als wäre das noch nicht genug, erhielten wir erst ein paar Tage später das erste Mal eine Sms von O2 die uns einen Technikertermin für den 22.02 bestätigte.

Also nach über einer Woche das erste mal etwas schwarz auf weiß… Aber was zur Hölle… 22.02???

Ich bin wirklich vom glauben abgefallen und habe erstmal wieder den Kundenservice telefonisch kontaktiert.

Dieser bestätigte mir den Termin und gab auf Nachfrage an, dass der Termin unser Wunschtermin sei.

Ohne Worte….

 

Man versprach uns dann am Telefon das man im System den 15.02 buchen konnte und ich habe wirklich 5x explizit nachgefragt ob dieser Termin garantiert und sicher sei. Mir wurde alles hochheilig versprochen und am Ende waren auch das wieder nur Lügen…

 

Ich bin absolut nicht kleinlich. Aber das was ich jetzt hier überall beschrieben habe spricht denke ich für sich.

 

Da alles Seitens O2 eine absolute Frechheit war und ist, haben wir jetzt vorzeitig einen neuen Vertrag bei unserem neuen Anbieter gemacht.

Es hat ganze 3 Tage gebraucht und unser Internet läuft mitsamt Technikertermin usw.

 

An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke für gar nichts O2!..

Ihr habt uns als Kunde nicht nur sehr enttäuscht, sondern auch verloren. Werbung habt ihr mit eurem Service definitiv nicht gemacht..

 

Um meine Eingangsfrage zumindest noch im besten Wissen und Gewissen zu beantworten.

O2 lies/lässt uns als Kunde über 3 Wochen auf eine bezahlte Leistung warten, die nicht durch uns als Kunde selbst verursacht wurde.

Und selbst dieser Zeitraum ist nichtmal verifiziert, da es mich nicht wundern würde, wenn es am 22. wieder neue Probleme gegeben hätte.. Zum Glück müssen wir uns damit aber nicht mehr rumschlagen.

 

Hoffen wir mal das wir wenigstens frühzeitig aus unserem Vertrag rauskommen und wir das Thema so schnell wie möglich für uns Abhaken können..

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 19, 2024

Hallo @AlexBo., schade, dass du sehr schlechte Erfahrung mit uns gemacht und einen negativen Eindruck von uns bekommen hast. So wie du das Ganze hier schilderst, sollte es natürlich nicht laufen. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen und bedauere sehr, dass du uns verlassen möchtest.

Können wir dich von hier aus noch unterstützen? 

Viele Grüße,

Senay