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Gelöst

kein Anschluss möglich und kündigung wird nicht akzeptiert

  • February 14, 2025
  • 11 Antworten
  • 316 Aufrufe

Ich hatte umgezogen, aber leider bei der Wohnungbesichtigung nicht darauf geachtet, dass DSL Anschluss nicht möglich ist, da keine Telefondose in der Wohnung vorhanden ist. Am 10.12.2024 hatte ich den Aktivierungstermin, der Techniker hatte auch fedtgestellt , dass kein Anschluss möglich ist. Aber dann kam direkt die Nachricht, dass mein Zugang aktiviert wurde. Wie? (Modem nicht mal ausgepackt...) Bei dem Service Nummer meinte die Dame, dass ich nicht mehr kündigen kann. Ich habe im Januar per My O2 die außerordentliche Kündigung veranlasst, aber es wurde nur die ordentliche Kündigung akzeptiert. Muss ich jetzt 2 Jahre für eine nicht vorhandene Leistung zahlen? Ich kriege auch keine Erklärung, warum. Muss ich jetzt tatsächlich einen Anwalt suchen, um diese absurde Situation zu lösen?

Lösung von FaceHugger

Störung melden und erneut Techniker vor Ort kommen lassen der das feststellt und übermittelt. O2 kann mit Deiner Kündigung nichts anfangen weil Aktivierung bestätigt und keine Störung von Dir offen ist. Dann läufts doch und abgelehnt. 

11 Antworten

schluej
Legende
  • February 14, 2025

Klaus_VoIP
Legende
  • February 14, 2025

Ein Vertrag, der nicht erfüllt werden kann, der wird eigentlich nicht ordentlich gekündigt und kann auch nicht widerrufen werden. Der Vertrag kommt wegen Nichterfüllung genaugenommen  gar nicht zustande. Eigentlich gilt ohnehin der Grundsatz “Ohne Leistung kein Geld”. Man muss das nur richtig klären.

Melde Dich per Kontaktformular bei o2 und teile den Sachverhalt mit. Hast Du Alternativen wie Kabel-Internet? Dann kann ein Wechsel dazu beauftragt werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2025

Kabel wäre bei mir leider auch zurzeit nicht möglich. Ich weiß, ich hätte die Frage mit Internet mir etwas aufmerksamer anschauen sollen, bevor ich umgezogen bin. Aber irgendwie in meiner Welt wäre keine Telefondose in einer Wohnung nicht möglich gewesen. Na ja, was gelernt.

Ich habe o2 auch jetzt wieder angeschrieben und die Tatsache wieder geschildert. Was mich irgendwie nervt, dass die keine Erklärung für ihre Entscheidung gegeben haben als ich die Kündigung (mit allen Details) abgeschickt habe. Kundensupport meinte, dass ich das so machen muss.. 

Hoffen die, dass ich hier einfach leise 2 Jahre für nichts zahle oder was? XD

Der Formular bei Bundesnetzagentur ist übrigens nicht zugänglich...wie typisch.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 14, 2025

Wie erwähnt - genaugenommen ist nichts zustandegekommen was kündbar wäre.
Hoffentlich hast Du wenigstens  “außerordentlich gekündigt”, denn sonst gilt eine Kündigung erst nach der MVLZ. 🙄 

Das wird schon früher oder später klappen. O2 muss sich leider auf die bisweilen unpräzisen Angaben der Vorlieferanten verlassen. Andere Wohnungen im Haus haben vielleicht DSL?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 14, 2025

Hallo ​@Allywhite ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
hjattest du denn schon mit deinem Vermieter gesprochen, ob eine Leitung verlegt ist ? 
Vielleicht ist sie da, aber es muß nur eine Dose gesetzt werden ? 
Von unserer Seite aus wurde der Vertrag geschaltet und ist theoretisch auch nutzbar. 
Wenn dein Vermieter hier nicht entgegenkommend ist, können wir schauen, ob wir dann eventuell auf eine andere verfügbare Technologie umstellen.
Gruß, Solveig 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 14, 2025

der Techniker hatte auch fedtgestellt , dass kein Anschluss möglich ist.

Was genau hat er denn gesagt? Fehlen nur wenige Meter zum APL im Haus oder ???
Wenn o2 immer noch den Status hat “wurde geschaltet” ist die Aussage “unmöglich” merkwürdig.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2025

@o2_Solveig, schön, dass es theoretisch nutzbar ist :) praktisch ist es nicht der Fall. Und für theoretische Leistungen zahlt man ja normalerweise nicht. Wo soll ich den Modem theoretisch reinstecken? In die Spüle?

Die Leitung ist nicht da, hat der Vorbesitzer gesagt. Es müsste eine Leitung im ganzen Haus gelegt werden - keine Ahnung, da muss ich auf den nächsten Hausverwaltungstreffen warten, um zu klären, ob so was überhaupt passieren kann/geplannt ist. Ich meine, ja, habe einen Fehler gemacht, dass ich das beim Kauf nicht berücksichtigt habe. Aber ehrlich gesagt, sehe ich das nicht ein, dass ich für diesen Fehler jetzt ohne Leistung 720 + Euro an euch zahlen soll. 

Welche andere Technologie könnt ihr denn noch anbieten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2025

@Klaus_VoIP , der Techniker ist am 10.12.24 gekommen, meinte es gibt keine Telefondose vorhanden, und er den Anschluss nicht freischalten kann. Er meinte, er wird es vermerken. Dann war er weg. 3 Stunden später eine SMS - ihr Internet wurde freigeschaltet. Ich rufe o2 an, wo mir gesagt wird, dass ich kein Widerrufsrecht habe und kann nur außerordentlich kündigen. Ich schicke eine außerordentliche Kündigung, kriege die normale Kündigung bestätigt ohne Erklärung. Es sind jetzt 3 Monate vergangen - keine Leistung, keine Alternative angeboten, nur Rechnungen.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 14, 2025

Übel, da wurde was falsch an o2 übermittelt. Völlig crazy.

Ich würde mal mit der Hausverwaltung reden. Wenn die Leitung beim Bau vergessen wurde, aber vielleicht Leerrohre liegen, dann sollte es technisch kein Problem sein und ist auch nicht genehmigungspflichtig in Bezug auf Gemeinschaftseigentum.  

Vor allen Dingen brauchst Du eine Internetverbindung, egal wie zu bewerkstelligen.


  • Legende
  • Lösung
  • February 14, 2025

Störung melden und erneut Techniker vor Ort kommen lassen der das feststellt und übermittelt. O2 kann mit Deiner Kündigung nichts anfangen weil Aktivierung bestätigt und keine Störung von Dir offen ist. Dann läufts doch und abgelehnt. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 24, 2025

Hallo ​@Allywhite,

grundsätzlich kann der Vertrag nicht außerordentlich gekündigt werden, wenn wir dazu keine Informationen vorliegen haben. Wir haben ja bisher nur die Info erhalten, dass der Anschluss aktiviert wurde. Ich nehme an, dass der Techniker die Leitung bis zum Hausverteiler auch freigeschaltet hat.

Die Verkabelung im Haus ist immer in der Verantwortung des jeweiligen Eigentümers. Wir wissen nicht, wenn dort keine Leitungen liegen oder wenn sie entfernt wurden. Mit der Verlegung kann ein Elektriker oder auch die Telekom beauftragt werden, das müsstest du dann intern klären.

Sollte es bei der außerordentlichen Kündigung bleiben sollen, muss zunächst telefonisch eine Störungsmeldung aufgenommen werden. Bitte wende dich dazu direkt an unseren technischen Support:

08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr)

Ohne diese Störungsmeldung wird einer vorzeitigen Kündigung sicherlich nicht zugestimmt. Aus eine Entschädigung für den Ausfall ist ohne sie nicht möglich.

Ein Techniker wird den Anschluss dann noch einmal überprüfen und uns eine entsprechende Rückmeldung geben. Unsere Kündigungsabteilung prüft dann noch einmal, ob das als Kündigungsgrund ausreicht.

Alternativ werden mir an deiner Adresse sowohl Verfügbarkeiten für einen Kabelanschluss und über Mobilfunk angezeigt. Wenn du möchtest, können wir einen Wechsel gerne beauftragen.

Glasfaser befindet sich noch im Ausbau und soll voraussichtlich Ende diesen Jahres verfügbar werden.

Viele Grüße

Giulia