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kann über 3 (von4) meiner eigenen Rufnummern eine bestimmte Festnetznr. nicht erreichen


luki67
Besucher:in

Hallo community und admins, meinen O2-Festnetzanschluß mit 4 Rufnummern betreibe ich an (m)einer Fritzbox 7590. Über diese kann man ja bekanntlich unterschiedliche Abgangsrufnummern des eigenen Anschlusses einstellen. Alles paßt und läuft stabil außer einem, seit mittlerweile 2 Jahren aufgetretenen Ärgernis: 

  • die Festnetznummer meiner Mutter aus dem EU-Ausland (RO) war plötzlich über meine Standard-Abgangsnummer nicht mehr erreichbar; es lag jedoch keine örtliche Störung deren Anschlusses vor, da dieser problemlos von überall erreichbar war, außer von meiner Haupt-Rufnummer
  • ich habe dann in der Fritzbox über “Rufbehandlung” meine zweite Nummer als Abgangsnummer eingestellt, und alles war gut, bis gestern dasselbe Problem auch über diese wieder auftrat > 1x Klingelsignal > dann kurzes Klack > dann Besetztzeichen...:fearful:
  • mittlerweile funktioniert die Erreichbarkeit nur noch über eine einzige meiner Nummern
  • die Hotline des dortigen Anbieters hat bestätigt, es liege keine Störung/Blockade vor

was soll/kann ich tun, mir gehen ja meine eigenen Abgangsrufnummern aus...:disappointed:

kann man irgendwie seitens O2 meinen Anschluss checken bzw. resetten?

An der Fritzbox liegt es nicht, diese wurde in der Zeit schon mal ausgetauscht.

 

Lösung von luki67neu

Hallo o2_Lars, danke für die Antwort, ich bin eigentlich “luki67” und habe keine Chance mehr, mich mit meinen alten Benutzername “luki67” einzuloggen, dazu eröffne ich einen separaten Thread mit ausführlicher Schilderung, darum bin ich momentan luki67neu...

Du lagst richtig, meine Mutter hat es im laufe der Zeit  tatsächlich geschafft, so peu à peu drei meiner vier Rufnummern auf die Sperrliste des Telefons zu bringen...:scream:

Hat keine Ahnung eine Rufnummer aus der Rufliste ins Telefonbuch zu speichern, aber dafür auf die Sperrliste zu setzen...:nerd: ...und nein, es war nicht gewollt...alles gut...Thema erledigt

13 Antworten

schluej
Legende
  • May 30, 2021

Moin Moin,

die Störung mal über die

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

melden.

 


Thomas3
Legende
  • May 30, 2021

Hallo @luki67 ,

du kannst die Abgangsnummer für jeden Anruf auch ohne Login in die FritzBox ändern. Einfach *121# für die Hauptnummer und *122# bis *124# für die anderen Nummern vorwählen. Kann es sein, das die Gegenseite den Anruf nicht annehmen will ? Was passiert bei unterdrückter Rufnummer ?

Gruß


luki67
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2021

die “Gegenseite” ist meine Mutter, hatte ich erwähnt

Hallo @luki67 ,

du kannst die Abgangsnummer für jeden Anruf auch ohne Login in die FritzBox ändern. Einfach *121# für die Hauptnummer und *122# bis *124# für die anderen Nummern vorwählen.

ja, Danke, geht  aber nicht um diesen technischen Aspekt.

Es geht um die Tatsache, wieso ich überhaupt auf eine andere Abgangsnummer umswitchen muß,

um durchzukommen!?

und meine Mutter blockiert mich sicherlich nicht, hat ein 0815-Telefon ohne Möglichkeit dazu 

 

Hallo @luki67 ,

Was passiert bei unterdrückter Rufnummer ?

Gruß

 

bei unterdrückter abgehender Rufnummer FUNKTIONIERT es…:scream: ….ist so aber aber nicht akzeptabel

ich weiß nicht , WESSEN Anbieter für diesen Mumpitz eigentlich zuständig ist


Droggelbecher
Legende
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Es gibt Drittanbieter, die du in deiner FRITZ!Box eintragen kannst inkl. deiner Nummer, wäre vielleicht eine Abhilfe für dich.


luki67
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2021

ich zahle an O2  15€ extra für eine Auslandsflat; gibt es auch etwa Drittanbieter, die eine solche Option anbieten? Minutenabrechnung kommt nicht in Frage


schluej
Legende
  • May 30, 2021

Kann es sein das Du es oben nicht erwähnt hast das es mit unterdrückter Rufnummer dann doch geht???

Kling für mich nach Rufnummernblocking. Hat der Provider der Mutter da ggf. eine Funktion, die Mutter versehentlich aktiviert hat?


luki67
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2021

Kann es sein das Du es oben nicht erwähnt hast das es mit unterdrückter Rufnummer dann doch geht???

hatte ich nicht erwähnt, da erst gestern  durch herumexperimentieren “herausgefunden”, weil mir quasi bereits die funktionierenden Abgangsrufnummern ausgehen...

 

Kling für mich nach Rufnummernblocking. Hat der Provider der Mutter da ggf. eine Funktion, die Mutter versehentlich aktiviert hat?

wäre solch eine Funktion prinzipiell über ein “einfachen” Telefon  überhaupt möglich??

 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 8, 2021

Hallo @luki67, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Das Phänomen, was du beschreibst, kenne ich aus dem Mobilfunkbereich ziemlich gut. Einmal klingeln, dann besetzt, Anrufe mit unterdrückter Rufnummer gehen durch, das ist bisher in allen Fällen, die mir dazu untergekommen ist, eine Einstellung auf dem Gerät, wo die Anrufe ankommen. Einmal falsch auf dem Display gewischt und schon landete man auf einer Sperrliste.

Handelt es sich denn tatsächlich um einen echten Festnetzanschluss, der mit einem Telefonkabel angebunden ist? Oder handelt es sich um eine Festnetznummer, die auf einen Mobilfunkanschluss läuft? 

Am besten ist es auf jeden Fall, einmal in der Anleitung zu dem Gerät zu schauen, was bei der Gegenseite genutzt wird.

Sehr pauschal kann man sagen, dass, sobald ein Freizeichen ertönt, der Anruf aus unserem Netz über das Netz des Empfängers beim Endgerät angekommen ist. 

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 13, 2021

Hallo o2_Lars, danke für die Antwort, ich bin eigentlich “luki67” und habe keine Chance mehr, mich mit meinen alten Benutzername “luki67” einzuloggen, dazu eröffne ich einen separaten Thread mit ausführlicher Schilderung, darum bin ich momentan luki67neu...

Du lagst richtig, meine Mutter hat es im laufe der Zeit  tatsächlich geschafft, so peu à peu drei meiner vier Rufnummern auf die Sperrliste des Telefons zu bringen...:scream:

Hat keine Ahnung eine Rufnummer aus der Rufliste ins Telefonbuch zu speichern, aber dafür auf die Sperrliste zu setzen...:nerd: ...und nein, es war nicht gewollt...alles gut...Thema erledigt


o2_Lars
  • Moderator
  • June 16, 2021

Hallo @luki67neu, danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich ,dass es sich dann doch so leicht klären ließ.

Hinsichtlich der Fragen zum Einloggen hier in unserer o2 Community kann es eventuell helfen, sich entweder einmal komplett aus unserem Onlineportal auszuloggen oder aber den Login in unsere o2 Community in einem Inkognito-Tab mit den alten Zugangsdaten durchzuführen, das sollte normalerweise klappen :-)

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • June 16, 2021

Hinsichtlich der Fragen zum Einloggen hier in unserer o2 Community kann es eventuell helfen, sich entweder einmal komplett aus unserem Onlineportal auszuloggen oder aber den Login in unsere o2 Community in einem Inkognito-Tab mit den alten Zugangsdaten durchzuführen, das sollte normalerweise klappen :-)

Gruß,

Lars

Nein, “luki67” geht nicht, mit Chrome Inkognitofenster gleiches Mysterium, “luki67neu” geht…

O2_Andrea (bearbeitet den Thread von “Onkel Fisch” dessen Problem identisch war und ich mich angeschlossen habe) hat sich leider noch nicht gerührt…

Prinzipiell wäre es für mich mittlerweile egal, aber “luki67” ist mit meiner angemeldeten Hauptmailadresse verknüpft, luki67neu mit einer anderen Adresse

Schön wäre es schon, den Knoten mal von Euch aus zu lösen! :ok_woman:


luki67
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2021

nun hat der login geklappt, selbe Daten, die mir x-mal den Zugang verweigerten, funktionieren plötzlich wieder, okay:thumbsup_tone2:


o2_Larissa
  • Team
  • June 28, 2021

Hi @luki67,

na endlich, dann kannst du ja jetzt richtig durchstarten und dich durch die Untiefen der Community zu lesen.

Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick

Liebe Grüße
Larissa