Skip to main content
Hallo, ich habe seit gestern einen neune O2 DSL Anschluss. Das Internet funktioniert einwandfrei, leider kann ich auf dem Festnetztelefon nicht angerufen werden (Telefon GIGASET A415), ich kann aber raustelefonieren. Vorher hatte ich DSL von VODAFONE , es gab keine Probleme, am Telefon kann es deshalb wohl nicht liegen. Komischerweise hat es aber gestern zweimal funktioniert, d.h. ich konnte angerufen werden, danach ging es wieder nicht. Mit der Störungsstelle habe ich auch schon telefoniert - die Störungsstelle hat Probeweise angerufen und es ging, danach wieder nicht. Ich habe eine O2 Box6441. Beim Raustelefonieren blinkt das DECT Lämpchen. Alle anderen Lämpchen sind auch auf "grün". Kann mir jemand helfen ? Danke



TBCMagic: Verschoben aus Mobilfunk nach DSL
Was kommt denn für ein Fehler, wenn du angerufen wirst, es aber nicht geht? Ein Besetztzeichen oder klingelt es dennoch weiter?



Wenn ausgehend alles klappt, aber nur eingehend nicht, dann ist entweder das Netz vom A-Teilnehmer gestört. Wenn im System bei o2 ersichtlich ist, dass die Anrufe bei der o2-Box eingingen, ist es hingegen eher ein Hardwaredefekt.



Abschließend kann man es also nicht auf einen genauen Fehler eingrenzen.



Dass es sporadisch funktioniert und dann wieder nicht ... falls ein Freizeichen kommt, trotz dass das Telefon nicht klingelt ... dann könnte es auch, selbst wenn es für dich unwahrscheinlich klingt, ein defektes Telefon oder Kabel sein.
Hallo, danke für die Antwort.



Es kommt ein Besetztzeichen. Die Anrufe, bei denen es geklappt hat, kamen von unterschiedlichen Netzen und weit von einander entfernten Orten. Das mein Telefon kaputt ist, glaube ich nicht, schließlich hat es bei VODAFONE am Tag zuvor noch einwandfrei funktioniert. Vielleicht hat die Box eine Macke.
Ist das Telefon via Analog angeschlossen oder DECT? (schließlich blinkt ja deine DECT-LED) ...



Dass es am Router liegt halte ich zwar nicht für ausgeschlossen ... aber wäre dennoch komisch. Wenn der Analog-Anschluss defekt wäre, würde trotzdem ein Freizeichen kommen. Und wenn DECT streikt, wechselt die Box automatisch auf Analog um, was ebenfalls ein Freizeichen erzeugt. Und würde es an der Leitung oder direkt am Router im inneren der Hardware liegen, wäre wohl zeitgleich auch das Internet weg (was natürlich nicht mit Gewissheit gesagt werden kann).



Du kannst Glück haben und erneut bei der Kundenbetreuung anrufen, dir ein Ticket öffnen lassen und den TT-Bearbeiter fragen, ob man einen HW-Austausch probieren kann. Wenn dies allerdings keinen Erfolg bringt, ist der Fehler wohl bei den Anrufenden oder deinem Telefon.
Für solche Sachen habe ich immer noch mein schönes altes drahtgebundenes Telefon im Schrank. Dann kann man die Analoganschlüsse ausprobieren und das Verhalten des Routers. Es könnte hier auch ein Problem in der DECT-Apparate-Zuweisung im Router liegen.
@Klaus_VoIP : Wäre hier denn dann auch ein sporadsicher Ausfall möglich? Die fehlende Zuweisung würde doch wohl eher dauerhaft zu Problemen führen ...
Nichts ist unmöglich ...

Daher der verbale Ausflug zu dem schnurgebundenem Telefon, mit dem man so was besser eingrenzen kann. Wer weiss wieviele Meter entfernt von der Homebox das Gigaset steht?

WLAN, DECT etc. - alles was drahtlos übertragen wird ist unzuverlässiger als drahtgebundenes.

Keine Ahnung ob das Gigaset überhaupt CATIQ kann etc.
Ja gut, das ist logisch. Irgendwann ist das Funksignal am Limit.



Es könnte hier auch ein Problem in der DECT-Apparate-Zuweisung im Router liegen.


Das klang für mich halt eher nach einem Softwareproblem. Deshalb auch die Nachfrage.
Hallo Thomas855,



wie ich sehe, hast du bereits ein Störungsticket erstellen lassen. Sobald die Analyse abgeschlossen ist, wirst du auf deiner Handynummer kontaktiert.



Viele Grüße



Giulia

Deine Antwort