Skip to main content
Moin,



eigentlich steht alles bereits im Titel. Habe die 7390 seit Jahren problemlos mit meinem (ex-Alice) 'Fun Max Flat Analog'-Vertrag laufen und würde da am liebsten nix dran ändern...



Danke für Tipps,



g



Moin,



wenn du auch noch verraten würdest, was denn umgestellt wird, wäre eine Hilfestellung für uns User und/oder o2-Mitarbeiter eventuell möglich. 😀



Greetz :-)




Je nachdem wie umgestellt wird...



Meine 7390 läuft nach Umstellung auf VDSL, da ich mir über eine "geliehene" Fritzbox die Telefondaten hab auslesen lassen. Diese Daten hab ich dann auf die 7390 übertragen. Läuft super damit.




Oh, Entschuldigung. Dachte es wäre was, was alle Kunden betrifft, ein "allgemeiner Roll-out" und insofern einzuordnen. Unten das Anschreiben vom 12. Feb im Wortlaut. Die genannte Infoseite nimmt leider keine Stellung zur Weiterbenutzung von bereits existierenden, nicht O2-Routern, z.B. Fritz!Boxen.



Wohne in Hamburg Eimsbüttel.



Danke für eine kurze Info,



g



-----------------------





Im Rahmen unserer Netzmodernisierung schalten wir in Kürze Ihren DSL-Anschluss um und tauschen Ihr



altes Gerät gegen den Premium-Router HomeBox 2.



Wir werden Ihren O2 DSL-Anschluss am 24.02.2016 zwischen 2 und 8 Uhr morgens auf die neue



Anschlusstechnik umstellen. Bitte schließen Sie Ihren neuen DSL Router erst nach diesem Zeitpunkt an. In Ausnahmefällen kann die Umstellung bis 12 Uhr dauern.



Weitere Informationen zur Umstellung der Anschlusstechnik haben wir auf o2.de/goto/44380 für Sie bereitgestellt.



Auf der nächsten Seite finden Sie Hinweise zur Installation und Ihre neuen Zugangsdaten.



Ihre Vorteile sind:



• Mit VDSL bis zu 100Mbit/s im Internet surfen, je nach gewähltem Tarif.



• Bis zu 1,3 Gigabit/s Übertragungsgeschwindigkeit im Heimnetzwerk, dank neuestem WLAN Standard.



• Schnurlose Telefone direkt an die o2 HomeBox 2 anbinden, ohne zusätzliche Basisstation.



• Anschluss von weiteren 2 analogen und bis zu 8 ISDN-Endgeräten möglich.



• 2 USB Ports zum Anschluss von Drucker und externer Festplatte für alle Computer in Ihrem Netzwerk.



• Zukunftssicher für HD-Telefonie vorbereitet, die nächste Generation des Telefonierens mit herausragendem Klangerlebnis.



Der neue DSL Router ist bereits per Post zu Ihnen unterwegs.



Freundliche Grüsse



Ihr O2 Team




Hmm...meine Meinung zur Homebox2: Für ein Schneidebrett zu weich, für einen Router zu schlecht.



Da würd ich wirklich versuchen mir eine 7490 zu besorgen und die Daten zu überspielen...




Hallo Eike, das mit dem Ausleihen und Auslesen verstehe ich nicht so ganz. Muss das eine andere Fritz!Box sein? Die 7490? Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine genauere Beschreibung freuen, wie du im Einzelnen vorgegangen bist (stecke selber nicht so drin im Thema). Danke & Gruss.




Oder die 7390 verkaufen und gleich durch eine 7490 ersetzen? Wäre das ein "plug & play"?




Moin,



die 7390 sollte nach der Technikumstellung weiterhin funktionieren.



Sollten sich deine Zugangsdaten ändern, dann hättest du das Problem, dass du zwar die Internet-Zugangsdaten von o2 bekommst, nicht aber die VoIP-Daten und du somit das Telefon nicht nutzen könntest.



Nun gibt es die von Eike S. beschriebene Möglichkeit, sich eine 7490 zu leihen, denn die (und leider nur die) ist in der Lage, sich die VoIP-Daten selber vom Server zu holen, die Daten dann nach erfolgreicher Einrichtung und Rufnummerregistrierung zu sichern und die Sicherung dann in deine 7390 wieder auf zu spielen.



Oder du gehst deinen vorgeschlagen Weg mit dem Kauf einer 7490. Das ist, wie gesagt, nur notwendig, wenn deine Zugangsdaten sich ändern.



Die Homebox 2 ist nun technisch nicht das Gelbe vom Ei, vor allem das Wlan verursacht bei vielen Probleme, die Nachtschaltung ist so eigentlich fast nicht nutzbar usw.



Mit dem Roll-out an alle hast du zwar recht, aber die Umstellung geschieht eben nach und nach bis 2018 das komplette analoge Netz stillgelegt sein soll und ich hatte noch die Möglichkeit in Betracht gezogen, das du etwas an deinem Vertrag geändert hast. 😊



Greetz :-)




Danke Jogi. Soweit ich weiss, sollte sich an meinen Zugangsdaten nix ändern. Nehme an, das würden sie nur, wenn sich an meinem Vertrag auch was ändern würde, oder? Mir nicht bekannt.



Insofern klingt mir das danach, erstmal die Umstellung abzuwarten, Füsse stillhalten, und zu gucken, wie sich meine 7390 inkl. Telefon ab 24. Februar 12:00 Mittag so schlägt.




Hallo,



ich glaube nicht das die 7390 funktioniert, habe den gleichen Vertrag wie du, auch das Schreiben von o2 ist gleich, die 7390 hat sich die Telefondaten nicht gezogen, habe mir dann eine 7490 FritzBox zugelegt, die Einrichtung klappte dann ohne Probleme.



LG



Willi




Ah, danke für den Hinweis. Also auf alles vorbereitet sein. Nehem an, nur das Telefon ging nicht, das Internet aber schon?




genau, das Internet hat nach 3 bis 4 min funktioniert, leider nicht das Telefon, da in meinem Bekanntenkreis keiner über eine 7490 verfügt, habe ich mir eine gekauft, aber vielleicht hast du ja Glück.



LG



Willi




Ich noch mal. ALso, die Umstellung ist erfolgt. Mit meiner alten 7390 ging das Telefon nicht, also hab ich mir eine 7490 geholt. Alle Verbindungen identisch gesteckt zur 7390 und aus der Sicherungsdatei alle Einstellungen der 7390 wiederhergestellt. Internet klappt ohne Probleme (wie auch vorher bei der 7390 nach Umstellung). Probleme macht weiter mein Festnetz (uralt-Alice 'Fun Max Flat Analog'-Vertrag).



Die Anmeldung des Telefons (Gigaset C595 mit Mobilteil C59H) an der 7490 als Basis ging ohne Probleme. Allerdings kann ich mein Festnetz nicht anrufen ("Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar"). Anrufen per Festnetz vom Mobilteil geht auch nicht. Kriege zwar das Freizeichen und kann wählen, dann kommt aber die Ansage:



"Die Rufnummernsperre ist aktiviert"



Habe in meinem O2-Account nachgeschaut: keine Sperren aktiviert (ausser 0900). Habe in der FritzBox nachgeschaut: dito, keine Sperren aktiviert.



Jemand einen Tipp? Liegt es daran, dass sich in meinem Fall die 7490 die VoIP-Daten doch nicht korrekt gezogen hat? Oder hat O2 die Datengeschichte eskaliert um diese verflixten Fritzboxen endlich loszuwerden?



Dankbar für jeden Tipp!



PS: Habe - ausser dem Netzteil - alle alten Kabel weiterverwendet.




War der alte Tarif nicht mit einem Telekom-Analog-Anschluß? Dann sind die alten Daten noch mit "Festnetzanschluß aktiv". Das wäre zu deaktivieren. Dann ist noch die Frage des neuen VoIP zu klären ...




"ich glaube nicht das die 7390 funktioniert, habe den gleichen Vertrag wie du, auch das Schreiben von o2 ist gleich, die 7390 hat sich die Telefondaten nicht gezogen, habe mir dann eine 7490 FritzBox zugelegt, die Einrichtung klappte dann ohne Probleme."



Hallo Willi,



was du da gesagt hast, klang vielversprechend. Bei mir funzt das gleiche Vorgehen leider nicht. Vielleicht könntest du im Detail beschreiben, welche Schritte du genau gegangen bist. Ich z.B. habe die Einstellungen meiner 7390 aus einer Sicherungsdatei "wiederhergestellt". Ist das vielleicht der Fehler? Sollte ich bei null beginnen, mit Werkseinstellungen?



Hast du die Verkabelung gelassen wie sie vor der Umstellung war? Oder die Box direkt mit der TAE-Dose verbunden, ohne Umweg über den alten DSL-Splitter?



Hast du Veränderungen in den Telefonie-Einstellungen der FritzBox Konfiguration vorgenommen?



Der AVM Support hat mir übrigens gesagt, das es nur mit FritzBoxen funktioniert, die direkt von O2 geliefert werden, aber das hast du ja vermutlich nicht gemacht.



Danke & Gruss,



g




Also mein Weg war:



Daten der 7390 gesichert



In die 7490 importiert



7490 angeschlossen



Internetdaten eingegeben



Sich mit dem Internet verbinden lassen



15 min. warten bis die Telefonaten gezogen waren



7490 Daten exportieren (ans Kennwort denken)



In die 7390 importieren



Läuft bei mir....




Ach ja...den Splitter braucht ich nicht mehr




Hallo Gretchen,



ich hatte 3 Tage die Box von o2 dran, diese wurde nur mit einem Kabel (ohne Splitter) an die Telefondose (mittlerer Anschluß) gesteckt, nachdem die FritzBox 7490 eingetroffen war habe ich lediglich die O2 Box auf Werkeinstellung gesetzt und neu eingerichtet, nachdem die Telefonie und Internet funktionierten habe ich die o2 Box entfernt und die 7490 angeschlossen und gewatet bis die Lampe grün leuchtete, hat gefühlte 5 min gedauert, dann über die FritzBox Oberfläche das Internet eingerichtet, hier ist es wichtig das bei Internetzugang als Internetprovider "o2 DSL" gewählt wird, bei Benutzername die eigene Telefonnummer, und das 10 stellige Passwort eingeben, dann habe ich lediglich weiter gedrückt, es hat ca. 10 - 15 min gedauert bist die Telefonie funktionierte.



Gruß



Willi




Danke Eike & Willi, werde morgen ein wenig weiter spielen und eure Tipps nachvollziehen. Heute brauch ich durchgängig Internet...




So, alles scheint im Lot. Möchte mich nochmal bei Euch für die Hilfe bedanken und auch den AVM-Support loben. Will kurz beschreiben, wie simpel es letzten Endes war, falls noch jemand damit zu kämpfen hat. Schlüssel zum Erfolg könnte der letzte Tipp von Willi gewesen sein, den Internetprovider auf "O2 DSL" umzustellen. Aber der Reihe nach:



Ausgangssituation: Internet ging, Telefon nicht (Gigaset C595 Basis, C59H Mobilteil):



- Neue Fritzbox 7490 (OS 6.30), aber nur mit alten Einstellungen der 7390 "gefüttert"



- Telefonie-Einstellungen durch zuviel Probieren verkorkst, am Ende das Mobilteil zwar angemeldet aber keine eigene Nummer eingerichtet (mangels VoIP-Zugangsdaten)



Was ich dann heute gemacht habe:



1) Als Vorbereitung die Verkabelung umgesteckt. Jetzt nur noch 1 Kabel für alles, find ich super! Nur das graue DSL zwischen Box und TAE-Dose in der Wand in Benutzung. Das schwarze Ende des Splitkabels ist ignoriert und der alte DSL-Splitter kommt in die Krabbelkiste. Und hab natürlich die Telefonbasis mit "FON1" verbunden



2) Fritzbox auf neue Firmware aktualisiert (6.51)



3) In der Fritzbox-Admin-Software den Internetzugang neu eingerichtet (mit "O2 DSL" anstelle von "Alice (Hansenet)", aber altem Login und Passwort)



Und das war's schon: Internet OK, Telefon OK! Telefon hat bei mir auch nicht 5 oder 15 min gedauert, sondern allerhöchsten 20 sec. Vielleicht liegt das an der neuen Firmware? Die "Eigene Telefonnummer" zog es sich automatisch, auch das DECT-Mobilteil wurde korrekt erkannt und eingestellt.



Einzige (verschmerzbare) Irritationen:



- Die Telefonbasis scheint irgenwie "tot", der integrierte Anrufbeantworter funktioniert nicht mehr. Im Menu des Mobilteils sind nur noch die Punkte Anruflisten, Einstellungen und Extras aktiviert. Das AB-Menu und die anderen sind deaktiviert. Hab mir dafür einen Fritzbox-AB eingerichtet. Immerhin taugt die Basis noch als Ladestation



- Das "Internet"-Lämpchen an der Fritzbox leuchtet nicht mehr (nur "Power/DSL" und "WLAN" im Ruhezustand). Nur wenn ich telefoniere, leuchtet "Internet". Vermutlich aber alles normal so.



Also, nochmals Danke. Und falls jemand einen Tipp bzgl. des integrierten ABs hat, nur zu, ist aber nicht dringend.




das ist ja prima das es läuft.



Nur das mit der "Telefonbasis" habe ich nicht kapiert.



Gruß



Willi




Naja, das Telefon (falls du es nicht vor Augen hast) ist ja das hier (Bild):







Und das Menu sieht so aus:







Vor der "Umstellung" war alles aktiviert, u.a. der AB. Jetzt sind Brief, AB und Globus ausgegraut (deaktiviert). Ausser dem AB hab ich aber sowieso nie was benutzt und hier reicht mir für jetzt der Fritzbox-AB. Wenn ich mich vom Handy anrufe (ohne Fritz-AB), springt der ins Telefon integrierte AB nicht an, es klingelt einfach durch.



Verbunden ist das Telefon wie es soll (meiner Meinung nach), mit dem einzigen Kabel in "FON1". Hab aber ehrlich gesagt noch nicht viel Zeit investiert, inwieweit ich die Fritzbox hier vielleicht doch manuell nachkonfigurieren muss. Werde mal gucken....




habe ich auch, nur von Panasonic, ich habe es an der Seite in Fon 1 angeschlossen, funktioniert wie vorher, ein 2. Mobilteil ist mit DECT der FritzBox verbunden..



LG Willi




Hab's hinten an FON1, mit dem kleinen Stecker und hab nur 1 Mobilteil...




Glaube ich hab's gefunden. In der Fritz-Software war der C595-AB unter "Ankommende Anrufe" kein Eintrag. Hab den auf "Alle" gesetzt und siehe da - jetzt geht es...




Klasse, jetzt alles ok?



LG Willi




Deine Antwort