Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kabelrouter Deaktivierung nach Vertragskündigung

  • August 16, 2025
  • 5 Antworten
  • 69 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo,

mein O2 Vertrag ist zum 14.08. gekündigt.

Leider wurde mein Router nicht automatisch bei O2 deaktiviert, weshalb ich ihn nicht bei Vodafone aktivieren kann. Bei mehreren Anrufen bei der Support Hotline wurde ich von Abteilung zu Abteilung weiter gereicht, aber ohne Erfolg. Vodafone sagt mir sie können nichts machen und das O2 den Router deaktivieren muss.

Da es sich vermutlich nur um einen Eintrag in einer Datenbank handelt würde ich gerne darauf verzichten die Deaktivierung schriftlich mit einem Anwalt einzufordern.

Es muss doch einfach möglich sein den Router zu deaktivieren. Es wirkt für mich absolut unprofessionell, dass die Deaktivierung so ein großes Ding sein soll mit dem sich mehrere Techniker beschäftigen und keine Lösung gefunden wird.

Vlt. könnt ihr mir helfen? Bin langsam einfach nur noch am Verzweifeln mit O2.

 

Viele Grüße

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@holleto,

wie in deinem anderen Beitrag bereits geschrieben wurde, wird der Router bei uns automatisch mit Vertragsende deaktiivert, damit er an anderen Anschlüssen genutzt werden kann.

Unsere Mitarbeiter haben die zuständige Fachabteilung bereits informiert und um eine Austragung des Routers bei unserem Kabelnetzprovider gebeten. Ich bin sicher, dass er nun in Kürze an deinem neuen Anschluss funktionieren wird.

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 16, 2025

Hallo ​@holleto,

wie in deinem anderen Beitrag bereits geschrieben wurde, wird der Router bei uns automatisch mit Vertragsende deaktiivert, damit er an anderen Anschlüssen genutzt werden kann.

Unsere Mitarbeiter haben die zuständige Fachabteilung bereits informiert und um eine Austragung des Routers bei unserem Kabelnetzprovider gebeten. Ich bin sicher, dass er nun in Kürze an deinem neuen Anschluss funktionieren wird.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2025

Hallo Giulia,

Danke für deine Nachricht.

Bei O2 Online wurde heute die Kündigung wieder herausgenommen und es steht dort, dass mein Vertrag nicht gekündigt ist und bis 2026 läuft. Zudem ist mein Router immer noch nicht deaktiviert sodass ich ihn nicht bei Vodafone verwenden kann.

Das kann aus meiner Sicht nicht stimmen, weil mir ja die Kündigungsbestätigung zugesendet wurde und der Vertrag zum 14.08. gekündigt ist. Daraufhin habe ich den Vertrag mit Vodafone abgeschlossen.

Wie geht es jetzt weiter?

Ich werde jetzt noch diese Woche abwarten und falls immer noch keine Lösung gefunden worden ist, werde ich einen Anwalt einschalten.

 

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@holleto,

wo hattest du denn gesehen, dass dein Vertrag nicht gekündigt ist? Ich bin etwas verwundert, da er längst deaktiviert ist, das wäre technisch gar nicht mehr möglich.

Der Router ist seit dem 18.08.2025 ebenfalls frei geworden, so dass er jetzt an einem anderen Anschluss laufen sollte.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 20, 2025

Hallo Giulia,

das stand in meinem O2 Online Portal. Direkt am Anfang die große Kachel. Dort wurden zuerst die Tage runtergezählt "noch 5 Tage", "noch 3 Tage" usw. Am Tag zu dem gekündigt war stand dann plötzlich wieder "noch 5 Tage" da und am 18.08. stand dann "angekündigt" da.

Wie dem auch sei, ich habe den Router zwischenzeitlich bei Vodafone aktiviert und das Internet läuft wieder ohne Probleme mit vollen Bandbreite. Auch die ganzen unkorrigierbaren Fehler sind vollständig verschwunden.

 

Viele Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • August 23, 2025

Hallo ​@holleto,

freut mich zu hören, dass dein Anschluss nun so läuft, wie du dir das vorstellst :-)

Da der Vertrag so beendet wurde, wie er sollte, gehe ich davon aus, dass im Nachhinein noch ein paar Prozesse zur Bereinigung liefen, Router-MAC austragen, handshaking mit den Roten und dass es daher zu der missverständlichen Anzeige mit der Laufzeit gekommen ist.

Gruß,
Lars