Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kabelinternet bricht ständig ab

  • December 5, 2025
  • 16 Antworten
  • 144 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+8

Hallo, seit 5 Tagen bricht ständig mehrmals am Tag mein Internet ab. Wenn es dann wieder kommt habe ich meistens nur 5-30 MBits. Jedes mal wenn ich ein speedttest mache, bricht das Internet auch ab. Hab bereits den Router mehrfach neu gestartet und ein Werksreset durchgeführt. 
Hier sind meine Routerkanäle Daten, vllt kann jemand mir etwas Ahnung was dazu sagen. 
vielen Dank.

 

16 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 5, 2025

@MR898989 

hast du eine  Störung  gemeldet ? 

 


Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • December 5, 2025

@poales ja habe ich bereits. Kann man an den Daten erkennen was die Ursache ist ? 


  • December 5, 2025

Entweder Rückwegstörer oder Node-Split notwendig.


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • December 5, 2025

Wenn man sich die Fehler auf den Kanälen anschaut liegt das Problem eher auf der Empfangsrichtung als an der Senderichtung. Also eher keine Rückwegstörung.


Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • December 6, 2025

@chrille610 was wäre dann die mögliche Ursache für den Fehler in Empfangsrichtung? 


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • December 6, 2025

Wenn die Störung dauerhaft ist, dann könnte es am Hausverteiler liegen oder am Verteiler an der Straßenanbindung. Defekte Kabel könnten es sein.

Wenn es eher temporär ist, dann könnte es eine Überlastung des Segmentes sein.


Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • December 6, 2025

Hmm ist auf jeden Fall fast den ganzen Tag über. Mein störungsticket wurde an den technischen Außendienst übergeben. Bedeutet dies, dass ich bald ein Termin mit einem Techniker bekomme?


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • December 6, 2025

Möglicherweise, vielleicht ist deine Anwesenheit aber nicht erforderlich.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 6, 2025

Hallo ​@MR898989,

das ist nicht so schön, wenn dein Internet nicht so richtig läuft.

Gut, dass ein Störungsticket auf dem Weg ist. Wenn ein Technikertermin zur Entstörung stattfinden soll, wirst du so schnell wie möglich kontaktiert werden.

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • December 7, 2025

@o2_Gerrit  Ich wurde heute versucht von Vodafone anzurufen. Leider hab ich den Anruf verpasst. 10 min später wurde mein Ticket einfach abgeschlossen.  Bei mir läuft gar nichts mehr, jeden Tag wird es schlimmer. Ich habe kein Internet. Wieso wird das Ticket einfach geschlossen ? 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 7, 2025

Das ist schade, dass das Störungsticket geschlossen wurde, obwohl dein Anschluss nach wie vor so gut wie nicht läuft, ​@MR898989.

Ich sehe, dass du ein neues Ticket über unsere Service App aufrufen konntest.

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • December 8, 2025

@o2_Gerrit  Das ist mehr als ärgerlich. Hier muss auf jeden Fall ein Techniker vorbeikommen. Mein Internet geht 95% der Zeit gar nicht, und die restlichen 5% mit maximal 5 MBits. Ich vermute die Dose muss ausgetauscht werden. Wie kann ich eigentlich Entschädigung bekommen, dafür das seit 8 Tagen mein Internet nicht geht ?!

 


Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • December 8, 2025

 


Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • December 8, 2025

@o2_Gerrit könnt ihr mir eine FRITZ!Box 6690 cable schicken um zu sehen ob meine eigene FRITZ!Box defekt ist ? 


Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • December 8, 2025

Hab bereits über den servicechat eine neue FRITZ!Box beantragt 


Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • December 10, 2025

So hab jetzt die FRITZ!Box von o2 getestet und es läuft alles perfekt. Also war meine neu gekaufte FRITZ!Box 6690 cable defekt und werde versuchen die umzutauschen. 
Störungsticket kann erstmal zu gemacht werden.