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Kabelanschluss Störung


Mein Kabelanschluss funktioniert seit heute nicht mehr ordentlich. Gegen 11:30 Uhr brach die Verbindung ab (bei der FritzBox 6660 blinkt die Powerleuchte 2 mal kurz). Einige Minuten später ging es wieder für etwa eine halbe Stunde, bis es wieder abgebrochen ist und jetzt ist das Internet wieder weg.

Router wurde bereits neugestartet, wie von der O2-App angeleitet und ein Ticket ist erstellt. Gibt es in meiner Region eine bekannte Störung? Der Live Störungschecker von O2 ist ja leider nur für Mobilfunk.

10 Antworten

Sandroschubert
Legende

Die Frage ist welche Region es ist. Unabhängig davon das Ticket ist auf und wird bearbeitet.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 8, 2024

Hey @EinWeitererKunde,

super, dass du die Störung schon gemeldet hast. 😊 Berichte gerne, wenn du eine Rückmeldung dazu bekommst. 

Liebe Grüße 

Lea


Das Problem besteht weiterhin. Gestern hat mir die Dame am Telefon gesagt, dass sie im System keine größere Störung in meinem Gebiet sehen kann, allerdings sind definitiv alle in meinem Gebäude betroffen. Hier im Neubau gibt es nämlich nur Kabel-Internet, entsprechend sind alle (auch Vodafone-Kunden, logischerweise über die selbe Leitung) an der Adresse betroffen.

 

Per SMS habe ich gestern die Nachricht von O2 bekommen, dass die Störung an den technischen Außendienst übergeben wurde.

 

Zwischen April und Mai, als ich noch Vodafone-Kunde war, gab es auch schon massive Störungen. Damals hieß es von Seiten Vodafone, dass es sich um eine Rückwegstörung in meinem Gebiet handle. Die Dame am Telefon gestern meinte allerdings, dass dieses Problem laut Vodafone nun beseitigt sei und die letzten 2 Wochen funktionierte auch alles reibungslos. Die Symptome sind allerdings jetzt wieder die Gleichen. Hin und wieder ist das Internet wieder kurz da, dann ist es wieder für eine ganze Weile weg, nachzuverfolgen auch im Log der Fritzbox.

 

Mir ist nicht ersichtlich, warum man sich in Deutschland mit dem Internet immer noch so schwer tut. Ein Problem, das einen bis drei Tage andauert und dann behoben wird, kann ich nachvollziehen, aber ich bin nun bei 2 Providern über 2 Monate hinweg ein Viertel der Zeit nur noch über Smartphone-Hotspot online. Ich habe auch keine Ausweichmöglichkeit, es gibt hier weder DSL noch Glasfaser. Ich wohne auch nicht auf dem Land, sondern in der zweitgrößten Stadt Deutschlands.


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 8, 2024

Dass alle in einem Gebäude betroffen sind, ist bei einer Kabelstörung nicht ungewöhnlich. Relevanter wäre zu wissen ob auch andere Gebäude betroffen sind.

Wenn die Störung gemeldet wurde, heisst es leider abwarten was die Technik sagt.


Update: Problem besteht weiterhin. Ich hatte heute Morgen einen Technikertermin von O2 bekommen. Als ich den Hausmeister angerufen habe, damit er zum Termin Zugang zum Verteilerkasten einräumt, hat er mir erzählt, dass ich mir den Termin sparen kann. Das Problem sei bereits seit Wochen bekannt: Kabelbruch ca. 100 Meter entfernt in der Straße. Techniker waren wohl auch schon etliche da, denn betroffen sind mindestens 80 Wohneinheiten an verschiedenen Hausnummern. Umso erstaunlicher, dass O2 das gar nicht wusste, als die Dame mir am Telefon am Freitag sagte, dass ihr keine Großraumstörung bekannt sei an meiner Adresse.

 

Unser Hausmeister, der sich super um alles kümmert, ist bis zum Regional-Manager von Vodafone vorgedrungen, der auch erstaunt war, dass da bis heute nicht gebuddelt worden ist. Der soll jetzt wohl Dampf machen.

 

Da bin ich mehr als gespannt. Kann sich in einem Drittweltland wie Deutschland ja nur noch um weitere Wochen handeln, ein Kabel auszutauschen. 

 

Den Technikertermin habe ich entsprechend telefonisch abgesagt. Evtl. kann O2 ja auch nochmal Druck auf Vodafone machen.


o2_Sven
  • Moderator
  • June 16, 2024

Hallo @EinWeitererKunde ,

vielen Dank für die Rückmeldung, dass sind natürlich keine so schönen Nachrichten. Ein Kabelbruch ist immer unschön, gerade je nachdem wo dies dann ist.

 

Schöne Grüße, Sven


Wenn es jemanden interessiert, das Problem ist nach wie vor vorhanden. Tägliche Verbindungsabbrüche und seit heute Nacht 1 Uhr bis jetzt mittags ist das Internet komplett weg.

 

Angeblich hätte schon am 19.06. gebuddelt werden sollen, aber Pustekuchen. Angeblich für morgen erneuter Termin laut Hausmeister. Zum dritten mal. Wer es glaubt.

 

Betroffen sind nach wie vor 80 Wohneinheiten. Hier ging auch schon ein Rundzettel umher, weil Vodafone (die Mehrheit der Leute sind Vodafone-Kunden) den Leuten am Telefon erzählt, es handle sich um eine Rückwegstörung durch ein altes oder defektes Gerät, was natürlich Schwachsinn ist.

 

Mir ist schleierhaft, wie man seit 3 Monaten einen Kabelbruch nicht beheben kann. Ich persönlich bin halt auch kein Vodafone-Kunde mehr, sondern O2-Kunde und kann nicht glauben, dass O2 da kein Mitspracherecht hat, wenn ihre angemietete Leitung nicht ordentlich funktioniert. Es kommt ein Techniker, misst draußen am Verteiler die Leitung, ortet das Problem, beauftragt das Subunternehmen und binnen spätestens 2 Wochen, je nach Terminvergabe, ist das Problem gelöst. So hat das zu funktionieren und nicht Internetprobleme seit 3 Monaten mit nach wie vor “haben Sie mal den Router resettet und die Verkabelung überprüft” an der Hotline.

 

Da mein Vertragspartner nunmal O2 ist, werde ich daher auch schriftlich eine Frist an O2 setzen, das Problem zu beheben und anschließend die Zahlung der Rechnungen einstellen, wenn das Problem nach Ablauf der Frist nicht behoben wurde. Ich zahle für unbegrenzt 100 Mbit Kabel-Internet, nicht für 3 MBit Smartphone-Hotspot mit limitiertem Volumen.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • July 7, 2024

Hallo @EinWeitererKunde, 🙂

ich habe nachgeschaut und den Bericht vom Techniker gelesen. Beim Eingrenzen des Fehlers ist dieser dann verschwunden und bei seinen Tests nicht mehr aufgetreten. Läuft dein Kabelanschluss wieder?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

es wurde am 03.07. gebuddelt, ich habe es selbst vor Ort gesehen. Ob das Problem endgültig beseitigt werden konnte, kann ich noch nicht abschließend sagen. Im Moment läuft alles, allerdings lief es schonmal 2 Wochen am Stück und hat danach wieder angefangen, Probleme zu machen.

Bis jetzt schaut es aber erstmal gut aus.

 

Edit: o2_Maren 10.07.2024 Vollzitat entfernt

o2_Maren
  • Moderatorin
  • July 10, 2024

Hallo @EinWeitererKunde  🙂

Dann gehe ich davon aus, dass nun alles in Ordnung ist. Sollten weiterhin Ausfälle auftreten, empfehle ich dir, den technischen Support erneut zu kontaktieren.

Liebe Grüße, Maren 🌼