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Kabelanschluss - High Ping, Paketloss, Verbindungsabbrüche

  • January 8, 2024
  • 5 Antworten
  • 292 Aufrufe

Hallo, 
Seit der Freischaltung des Anschlusses am 20.12.2023 habe ich regelmäßig und dauerhaft hohe Paketverluste, hohe und viele Latenzspitzen und Verbindungsabbrüche bei meinem O2 250 Kabel Vertrag. Das betrifft sowohl WLAn als auch LAN Verbindungen. 

Besonders auffällig ist eine hohe Latenz die schlagartig auftritt, wenn ein Upload besteht, bspw. sobald ich anfange über Discord oder Teams zu sprechen. 

Ich habe mich durch viele Beiträge gelesen und vermute dass es sich um eine Rückwegstörung oder einen nicht korrekt eingepegelten Anschluss. 

Interessanter weise treten auch auffällige DOCSIS Power level von -20 auf, sowie viele nicht korrigierbare Fehler. 
In dem Fritzbox UI stehen häufig die Ereignisse “Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).” Ichh abe das Koaxialkabel aber mehrfach überprüft. 

Wie gehe ich jetzt damit vor? Ich habe seit fast einem Monat kein funktionierendes Internet und langsam setzt Frustration ein.

Lösung von Rasmus Blank

Hallo, 
ein “erfahrener Techniker” (Aussage von Vodafon) ist gekommen und hat etwas am Anschluss in meiner Wohnung gemacht und somit die meisten Fehler behoben, vielleicht die Kanäle neu eingepegelt?
Es verbleiben einige sehr weniger Fehler, aufgrund der Tatsache, dass im Mietshaus das Kabel, das in meine Wohnung führt beschädigt wurde. Die Probleme wurden aber zufriedenstellen behoben. 

Das Thema kann geschlossen werden. 
Falls ihr ein ähnliches Problem haben solltet, ruft bei der Störungshotline an. Viel Glück!

5 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 10, 2024

Hallo @Rasmus Blank,
hattest du dich deswegen schon mit unserer Störungshotline in Verbindung gesetzt? Konnte man dir da schon weiterhelfen? Vielleicht haben aber auch @Joe Doe oder @Klaus_VoIP noch einen Tipp für dich.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2024

Der Techniker war da, laut seiner Aussage sei es “ein Problem im Upload” und “Ping” und nur Vodafon könne etwas dagegen tun, da denen der Anschluss gehöre. 
Aber auf ständige Verbindungsabbrüche ist er nicht eingegangen. 

Er leite das jetzt an Vodafon weiter, könne aber nicht sagen wie lange das dauert. 
Ist schon frustrierend, da das Internet für das ich Zahle nicht nutzbar ist. 

 

Ich werde ein Update geben, falls sich Vodafon meldet oder an der Situation sich etwas ändert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 16, 2024

Hallo @Rasmus Blank,

ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist natürlich sehr unbefriedigend, wenn diese Ausfälle weiterhin auftreten.

Diese Aussage des Technikers ist natürlich sehr vage und könnte eventuell auf eine Überlastsituation hindeuten.

Treten die Probleme zu bestimmten Uhrzeiten auf? Ist dir bekannt, ob es bei dir in der Nachbarschaft ähnliche Probleme mit Kabelanschlüssen gibt?

Vielleicht kommt für dich ggf. ja auch ein Wechsel auf einen DSL-Anschluss in Frage.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 16, 2024

Hallo, 
ein “erfahrener Techniker” (Aussage von Vodafon) ist gekommen und hat etwas am Anschluss in meiner Wohnung gemacht und somit die meisten Fehler behoben, vielleicht die Kanäle neu eingepegelt?
Es verbleiben einige sehr weniger Fehler, aufgrund der Tatsache, dass im Mietshaus das Kabel, das in meine Wohnung führt beschädigt wurde. Die Probleme wurden aber zufriedenstellen behoben. 

Das Thema kann geschlossen werden. 
Falls ihr ein ähnliches Problem haben solltet, ruft bei der Störungshotline an. Viel Glück!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 17, 2024

Hallo @Rasmus Blank,

das freut mich sehr zu lesen, schön, dass der andere Techniker dann noch einmal gekommen ist.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia