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Kabel zwar im Haus (Keller) aber noch nicht in der Wohnung

  • December 4, 2023
  • 8 Antworten
  • 1184 Aufrufe

Hallo,

ich habe heute über die hotline einen Internet-über-Kabel-Vertrag abgeschlossen (bin schon O2 Kunde und wechsle von DSL).

Jetzt ist es nur leider so, dass Kabel zwar bereits im Haus ist (im Keller des 10-Parteienhauses) aber eben noch nicht in meiner Wohnung (neu ausgebauter Dachboden). Die normale Verfügbarkeitsprüfung sagt daher wohl auch “Anschluss vorhanden”, da es aufs Haus bezogen ja auch so ist.

Auf diesen Umstand hingewiesen hat man mir am Telefon zugesagt, dass einige Tage vor der Umstellung ein Techniker kommt (und dann auch das Kabel legen würden).

Ob ich mich darauf verlassen kann?

In der Vertragsbestätigung steht davon nämlich nichts. Ich habe jetzt etwas Angst, dass der Techniker sagen wird, dass es baulich viel zu komplex ist, als das er dann auch physisch das Kabel legen wird (er kennt ja die Gegebenheiten auch noch gar nicht). Da der Techniker-Termin aber erst Anfang Januar sein wird, wird dann die Widerrufsfrist für den heute abgeschlossenen Vertrag abgelaufen sein.

Den Teufel an die Wand gemalt habe ich dann einen 24 Monatsvertrag und muss selbst die Verkabelung organisieren, oder?

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen sehr freuen 😊 

Gruß Michael

Lösung von o2_Sven

Hallo @me45357 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich denke da ist jemand davon ausgegangen dass es bei Kabel ähnlich wie bei DSL Verträgen abläuft. Da gibt es nämlich wirklich die Variante, dass bei einer fehlenden oder defekten Steigleitung diese durch einen Subunternehmer über uns dann hergestellt wird. Bei einem Auftrag für Kabel habe ich von dieser Vorgehensweise allerdings noch nicht gehört.
Hat mit dem Widerruf denn alles geklappt, darauf schien es ja bei dir hinauszulaufen?

 

Schöne Grüße, Sven

8 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 4, 2023

@me45357 

Die hausinterne Verkabelung ist Sache  des Eigentümer

oder je nach Situation der Wohnungseigentümergemeinschaft WEG.

Bitte wende dich an den Eigentümer bzw. die Hausverwaltung.

Das Legen von Kabeln durch das Haus betrifft das Gemeinschaftseigentum

und ist auch aus Brandschutzgrünen genau zu planen.

unter anderem wg Haftungsfragen


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2023

@me45357

Die hausinterne Verkabelung ist Sache  des Eigentümer

oder je nach Situation der Wohnungseigentümergemeinschaft WEG.

Bitte wende dich an den Eigentümer bzw. die Hausverwaltung.

Das Legen von Kabeln durch das Haus betrifft das Gemeinschaftseigentum

und ist auch aus Brandschutzgrünen genau zu planen.

unter anderem wg Haftungsfragen

Das Haus gehört meinem Vater. Die Entscheidungswege wären kurz - aber auch ich konnte mir auf mehreren Ebenen einfach nicht vorstellen, dass der Techniker ein Kabel vom Keller in den Dachboden legt (nur weil ich sage, dass das alles schon so in Ordnung ist 😊 )

Ich habe sogar Verständnis dafür, weil zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht klar sein kann, wie umfangreich das alles wird.

Kein Verständnis habe ich für den jetzt gestarteten Prozess. Obwohl ich die Ausgangslage beschrieben habe, wurde wie oben beschrieben vorgegangen (Vertrag abschließen, Techniker kommt vorbei, ...).

Müsste es nicht folgendermaßen laufen?
1. Kunde hat Interesse und weist auf fehlendes Kabel in der Wohnung hin
2. Techniker kommt vorbei, prüft den Aufwand und entscheidet zwischen “nein Danke - viel zu kompliziert”, “klar - alles kein Problem” und  “Kostenvoranschlag”
3. ich entscheide, welche der Optionen ich nehme

Jetzt bin ich (sofern ich nicht widerrufe) in einem Vertrag mit ungewissem Ausgang …

Werde wohl widerrufen und mich eigenverantwortlich schlau machen, was es kosten würde, Kabel in meine Wohnung zu bekommen. Oder Starlink buchen 😇 

Gruß Michael


poales
Legende
  • Legende
  • December 4, 2023

Kein Verständnis habe ich für den jetzt gestarteten Prozess. Obwohl ich die Ausgangslage beschrieben habe, wurde wie oben beschrieben vorgegangen (Vertrag abschließen, Techniker kommt vorbei, ...).

da wollte jemand nicht auf seine Vertragsabschluss Prämie verzichten.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2023

Hoffentlich gibt es eine Art “Storno-Haftung” 🙈 

Ich werde schon beschreiben, warum ich widerrufe und schon etwas enttäuscht bin - mache mir aber auch nichts vor. Als 600€-proJahr-Kunde wird man vermutlich nicht als Key-Account geführt 😊 


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • December 20, 2023

Hallo @me45357 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich denke da ist jemand davon ausgegangen dass es bei Kabel ähnlich wie bei DSL Verträgen abläuft. Da gibt es nämlich wirklich die Variante, dass bei einer fehlenden oder defekten Steigleitung diese durch einen Subunternehmer über uns dann hergestellt wird. Bei einem Auftrag für Kabel habe ich von dieser Vorgehensweise allerdings noch nicht gehört.
Hat mit dem Widerruf denn alles geklappt, darauf schien es ja bei dir hinauszulaufen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2023

@o2_Sven 

 

hi Sven,

 

ich hoffe 😊 

ich hatte den Widerruf vor >1 Woche geschickt aber noch keine Bestätigung bekommen 😕 

Gruß Michael 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 21, 2023

Widerruf klappt eigentlich sehr gut bei o2, wenn man alles richtig macht. Mit dem Widerruf lebt womöglich der vorherige DSL-Vertrag auf. Der würde im Normalfall bei noch längerer Laufzeit dann mit Dir umziehen. Da hast Du womöglich das gleiche Problem mit einer TAE-Dose und Zuleitung? Wurden Kabelschächte nicht bedacht beim Ausbau?


o2_Sven
  • Moderator
  • January 9, 2024

Hallo @me45357 ,

wie ich sehe hat mit dem Widerruf so weit alles geklappt und die Bestätigung sollte dich mittlerweile auch erreicht haben. Da die 6660 zum Kabelvertrag bereits verschickt wurde, denk bitte noch daran diese wieder zu retournieren. Nutze dafür bitte unser Retourenportal.

 

Schöne Grüße, Sven