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Kabel-Perfomance wegen Überlastung unterirdisch / LÖSUNG - Balance-Loader frühstens Q2 / 2023

  • December 8, 2022
  • 7 Antworten
  • 65 Aufrufe

Hallo zusammen,

leider bin ich maßlos von den technischen und Serviceleistungen, um es vorsichtig auszudrücken, enttäuscht. 

Ich habe eine 1000er DSL-Leitung gebucht, da ich beruflich einen stabilen und schnellen Zugang benötige. Insbesonders einen stabilen UPLOAD und nicht schwankende PING-Zeiten.

Seit knapp 1 Woche ist dies leider nicht mehr gegeben. Daraufhin habe ich ein Ticket eröffnet, welches flott und reibungslos funktionierte.

Der Techniker meldete sich auch ein paar Stunden später mit der Hiobsbotschaft. In meiner Region wäre das Netz völlig ausgelastet (HO lässt grüßen). Da u.a. O2 und Vodafon das Kabelnetz nutzen, ist die Schnittmenge an Kunden umso größer. Abhilfe schafft die Installation eines Balance-Loaders, der frühsten im Q2/2023 (!) geplant sei.

Jeder der die Telekommunikationsbranche kennt, weiss wie verbindlich diese Termine sind. Ich habe selbst lange bei Colt und MCI WC gearbeitet und weiss leider wovon ich rede…

Also kommt nur eine außerordentliche Kündigung in Frage. Dies empfahl auch der Techniker. Gesagt getan. 

Leider kann mir niemand im Hause O2 sagen, wie der Status ist. Ich habe Aussagen das dies von 3 Tagen bis hin zu 14 Tagen dauern kann. Von Verständnis keine Spur, ob telefonsich oder per Chat. Der Ton war immer sehr herablassend. Das ich beruflich daraufangewiesen bin, scheint nicht zu stören “SIe hätten ja einen Business-Vertrag abschließen können” (SLAs….).

Präventiv führe ich jetzt entsprechende Messungen durch, um dies auch zu belegen, falls die eigene Expertise nicht reichen sollte. Ich bin jetzt bei 50% der Messkampoagne angekommen. Nicht schlecht für eine 1000/50 Leitung, oder? Pingzeiten varieren ebenfalls extrem - gereade 3 Messungen innerhalb 1 Minute gemacht:

Median 36 / 79.5 / 95 ms

max 762 / 454 / 539 ms

avg 80.9 / 118.2 / 121.2 ms

 

Ich bin beruflich darauf angewiesen und verdiene meine Brötchen damit. Zur Zeit habe ich über mein Firmenhandy eine stabilere und schnellere Verbindung per Hotspot. Traurig aber wahr….

Gibt es Erfahrungen bezüglich Sonderkündigungsrecht? 

Ich finde es sehr schade, da ich eigentlich seit langem überzeugter o2(Mobil)Kunde bin, aber die Art und Weise des “Services” hat mich jetzt doch dazu bewegt mal etwas zu schreiben.

Viele Grüße

Christian

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 8, 2022

Da es kein 1000er DSL gibt, wird es wohl um Cable-Internet gehen. Bitte den verwirrenden Titel anpassen.

Cable und LTE haben nun mal Limitierung als shared-medium.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2022

Ich kann den Titel leider nicht mehjr anpassen nur den Text - aber es geht natürlich um Kabel. Danke für den Hinweis.

“Cable und LTE haben nun mal Limitierung als shared-medium”.

Das ist mir durchaus bewusst, allerdings dauerhaft > 55% ist keine Limitierung mehr…..


smoon
Stammgast
  • Stammgast
  • December 8, 2022

Und genau aus diesem Grund kommt ein Internetanschluß über Kabel für mich nicht infrage. Ich habe hier die 250er VDSL bei o2 die sehr stabil läuft.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2022

Fairerweise muss ich sagen, dass ich über 10 Jahren keinerlei Probleme (Unitymedia) hatte. Aber jetzt heißt es wohl wieder zurück zum Kupferdraht.


o2_Lars
  • Moderator
  • December 23, 2022

Hallo @Niloc und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich habe den Titel einmal angepasst, damit er dann etwas besser das Thema beschreibt, ich denke, das ist auch in Ordnung für dich, oder? :-)

Was Kabelanschlüsse an sich betrifft, du hast hier ja schon von @Klaus_VoIP und @smoon ein paar Hinweise erhalten. Mit Kabel als Shared Medium kann es in Gebieten mit starker Nutzung dazu kommen, dass die optimale Geschwindigkeit nicht immer erreicht wird.

Wenn es besonders um den Upload geht, dann ist im Regelfall ein Anschluss, der wirklich eine feste Bandbreite je Nutzer zur Verfügung stellt, immer ein guter Weg. DSL ist da der Klassiker, eventuell gibt es ja auch einmal einen Ausbau mit Glasfaser? 

Unter unserer Internet Verfügbarkeitsabfrage kannst du auch schauen, welche Tarife und Technologien wir an deiner Anschrift zur Verfügung stellen, vielleicht ließe sich darüber ja eine Lösung finden?

Es sind ja mittlerweile auch ein paar Tage vergangen, ließ sich denn vielleicht ansonsten schon eine Lösung für dich finden? Halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2022

Hallo,

die Lösung war von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen… Ich war seit über 10 Jahren Kabelkunde und mir ist bewusst, dass es zu “hickups” kommen kann. Diese habe ich auch in der Vergangenheit akzeptiert und auch nicht als negativ befunden bzw. gewertet. Aber wenn man plötzlich DAUERHAFT disconnects, astronomische Pingspikes und DL- und UL-Raten bekommt die unterirdisch sind, ist dies nicht mehr tragbar. Die Daten des Messprotokolls sind hierbei nur die Spitze des Eisberges gewesen.

Schade - aber zu verkraften → Sonderkündigungsrecht. Schlimmer war die Erfahrung mit dem Support. Mehrfach wurde einfach aufgelegt, freche Aussagen im Chat sowie am Telefon. Gefühlt ausschließlich Level 1 Support unterster Stufe. Dies hat jetzt dazu geführt, dass ich auch meine sämtlichen Mobilfunkverträge gekündigt habe.

So lange alles läuft, ist alles top. Das wahre Gesicht zeigt sich aber, wenn es mal nicht so läuft… Can’T do…..

Trotzdem alles Gute und frohe Feiertage

Christian

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 28, 2022

Hallo @Niloc,

das ist wirklich schade und leider nicht gut gelaufen, es tut mir sehr leid, dass du mit dem Service nicht so gute Erfahrungen gemacht hast. Das ist normalerweise gar nicht unsere Art.

Ich hoffe, dass du zukünftig einen guten Anbieter für deine Bedürfnisse gefunden hast. Ich wünsche dir dort einen guten Start und dass alles problemlos verläuft.

Wenn noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia