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Kabel / O2 my Home XXL - Packet Loss und Verbindungsunterbrechungen zu jeder Tageszeit

  • September 22, 2022
  • 7 Antworten
  • 639 Aufrufe

Guten Tag,

seit circa 2 Monaten habe ich einen Kabelvertrag bei o2 (XXL/1000 Mbits).

Leider ist die Leitung sehr instabil, es kommt zu permanentem Packet Loss und temporären Verbindungsabbrüchen (z.B. in Meetings im Home Office). Das Internet ist so kaum zu gebrauchen.

Screenshot aus Pingplotter, verschiedene Ziele:

In der Fritz-Box unter “Kabel-Informationen” => “Kanäle” werden korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler angezeigt:

(Anmerkung: Dieser Screenshot ist aus dem August, seit der letzten manuellen Trennung sind keine ‘nicht korrigierbaren Fehler’ angezeigt)

Der Packet Loss tritt zu jeder Tageszeit auf (Morgens, Mittags, Abends, Nachts), in unterschiedlicher Stärke.

Ich habe jeden Tag ca. 5-10 kleine Verbindungsabbrüche im Home Office. Das äußert sich so, dass die Verbidung via RDP/VPN getrennt und wieder aufgebaut wird. Das Internet wird nicht vollständig getrennt.

Meine Nachbarin hat exakt das gleiche Problem und ist auch seit ca. 2 Monaten Kundin.

Sie hat auch schon mehrfach mit dem Support telefoniert und erreicht, dass ein Ticket geöffnet wurde und sich ein Techniker das Problem anschauen sollte, leider wurde das Ticket kommentarlos geschlossen.

 

Kann man hier irgendetwas unternehmen um eine Lösung herbeizuführen? Oder ist das einfach ein Zustand, mit dem man sich arrangieren muss bzw. sollte man hier in der Region nach einem anderen Provider Ausschau halten?

Via Telefon erreicht man nur den First Level Support, der sich zwar bemüht, leider aber nicht mit dem Problem weiterhelfen kann.

Die Situation ist zeitweilig frustrierend.

 

Grüße

7 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • September 29, 2022

Hallo @dgerdes ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie sieht es mit deinem Kabelanschluss aus, hat sich hier in der vergangenen Woche noch etwas geändert oder kommt es weiterhin zu den Abbrüchen? Sind die nicht korriegierbaren Fehler nach deinem Neustart weiterhin bei 0 oder treten diese auch wieder auf?

Über eine Rückmeldung von dir würden wir uns freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2022

Hey @o2_Sven,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Es kommt leider immer noch zu kurzen Verbindungsabbrüchen/Packet Loss in den Anwendungen (z.B. Microsoft Teams, Videochat wird unterbrochen), die Kabelverbindung im Router (Fritzbox => Ereignisse) wird dabei nicht unterbrochen.

Nach einem Neustart sind die “nicht korrigierbaren Fehler” derzeit auf 0 (Betriebszeit ca. 5h):

Mein Arbeitsplatz wurde jetzt von RDP (Rechner in der Firma) auf VPN (Rechner zuhause) umgestellt und auch dort gibt es leider Probleme, die Zugriffszeiten über einige Protokolle wie z.B. HTTPS sind sehr langsam (10-20s), teilweise kommt es zu Verbindungsabbrüchen.

Meine IT-Abteilung hat meinem “Privatnetzwerk” den Fehler zugeschoben, allerdings habe ich den Router derzeit wirklich in einem “Vanilla”-Zustand (Werkseinstellungen) und auch die Einstellungen im lokalen IPv4/IPv6-Stack (Windows) nicht verändert (Router macht alles via DHCP).

Könnte das wirklich am Routing außerhalb des Arbeitsnetzwerks/VPNs liegen? Andere Kollegen haben damit keine Probleme (Glasfaser, VDSL). Provider des VPNs ist hier GlobalProtect von palo alto networks.

Ich habe gehört, dass einige VPNs nicht mit IPv6 bzw. dem DS-Lite umgehen können und man bei VPN-Problemen eine externe IPv4-Adresse beziehen könnte? Könnte das in dem Fall hier vielleicht helfen?

Mit freundlichen Grüßen


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2022

Update: Die Probleme mit dem VPN konnte ich beheben, indem ich den MTU-Wert der VPN-Netzwerkschnittstelle angepasst habe. Standardmäßig stand dieser auf 1400 wodurch Fragmentierung in den Paketen auftritt. Das Problem scheint wohl häufiger im Zusammenhang mit Kabelinternet / DS-Lite aufzutreten.

Setzt man den Wert etwas geringer (habe erst 1300 ausprobiert, konnte jedoch bis 1380 hoch) wird die Verbindung stabil und Zugriffszeiten wesentlich schneller.

Dies sollte idealerweise von der IT des Unternehmes durchgeführt werden (hier eine Anleitung von palo alto networks/GlobalProtect: https://docs.paloaltonetworks.com/globalprotect/5-2/globalprotect-app-new-features/new-features-released-in-gp-app/configurable-maximum-transmission-unit-for-globalprotect-connections)

Alternativ kann man die MTU auch clientseitig mit folgenden cmd-Befehlen anpassen (keine Gewährleistung):

netsh interface ipv6 set interface "VPN" mtu=1380

netsh interface ipv4 set interface "VPN" mtu=1380

Wobei “VPN” der Name des PANGP-Netzwerkadapters in Windows ist.

Die Einstellungen müssen ausgeführt werden während die VPN-Verbindung hergestellt ist.

Leider setzt sich die MTU bei GlobalProtect bei jedem neuen Verbindungsversuch zurück, so dass die Einstellung erneut getätigt werden muss (netsh [...] store=persistent scheint nicht zu funktionieren).


o2_Matze
  • Moderator
  • October 13, 2022

Hi @dgerdes 

Es sind ja mittlerweile wieder ein paar Tage vergangen. Läuft die VPN Verbindung nach anpassen des MTU Wertes weiterhin stabil?

Im Übrigen höchsten Respekt für deine detektivische Meisterleistung, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen,

so tief in den Einstellungen zu graben und systemisch vergebene Standardwerte zu verändern, da ziehe ich meinen Hut.

VG Matze 

 


  • Besucher:in
  • November 7, 2023

Hallo @dgerdes hast du die MTU auf Client oder Router Seite angepasst? Habe ähnliche Probleme mit Kabel XXL / Fritzbox 6660 und Hardware austauschen bringt keine Verbesserung. Die Paketverluste sind massiv und lassen sich eigentlich nur mit PingPlotter visualisieren.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2023

@bobbytables

Die Paketverluste habe ich nach wie vor, jedoch in geringerem Umfang. Die Verbindung ist insgesamt stabiler, jedoch merkt man z.B. beim Online Gaming, dass definitiv noch nicht alles in Ordnung ist und alle 2h mal ein Verbindungsabbruch auftritt und es hin und wieder zu Lags wegen Paketverlusten kommt.

Die Verbindung mit dem VPN auf meiner Arbeitsstelle habe ich jedoch mit der MTU-Einstellung in den Griff bekommen.

Am Anfang hatte ich die MTU des Adapters auf der Clientmaschine eingestellt (via cmd/pwsh, siehe vorherige Posts).

Später hat die IT meines Unternehmens mir via Active Directory-Gruppe den MTU-Wert automatisch beim Login via VPN zugewiesen, so dass die manuelle Einstellung auf der Clientmaschine überflüssig wurde.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 24, 2023

Hallo @dgerdes ,
hast du es schonmal mit der o2 My Service APP probiert, ob sich damit etwas verbessern läßt ? 
Ansonsten kannst du die Störungsannahme o2 DSL anrufen unter 0800 525 1378 (Mo. – Fr.: 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr)
Gruß, Solveig