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Kabel-Internt funktioniert trotz Aktivierung/Freischaltung nicht


ZLATAN36
Besucher:in

Hallo zusammen,

seit 01.06.2023 sollte mein o2 my Home M Kabel-Internet-Anschluss aktiviert/freigeschaltet sein (E-Mail mit der Freischaltungsinfo kam Abends am 01.06.2023). Leider funktioniert weder das Internet, noch die Telefonie. Am 07.05.2023 habe ich den Vertrag bestellt und laut o2 war auch alles verfügbar sowie kein Technikereinsatz nötig. Ich habe meine eigene, extra für den Anschluss neugekaufte Fritzbox (FB Cable 6690) auch bereits Tage vor dem Aktivierungsdatum, wie beschrieben, angeschlossen und eingerichtet (TV-Dose mit Multimedia-Adapter und Einrichtungsassistenten). Hier habe ich auch schon bereits mehrere TV-Dosen (mit MMA) und Kabel genutzt/getestet, bei allen das selbe Ergebnis - kein Internet und die selben Probleme/Meldungen bei der FB.

An jeder Dose blinkt die Power/Cable-LED doppelt und einmal leuchtete auch die Info-LED rot. Auf der Benutzeroberflächen kommt auch die Meldung "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)" mit teilweise über 30 Meldungen seit Stunden. In meinem Haus ist vom Vormieter ein Unitymedia/Vodafone Hausbreitband-Verstärker eingebaut. Das habe ich o2 mitgeteilt und stellt, laut o2, angeblich kein Problem dar.

Nach mehreren Gesprächen und Chats mit dem o2-Service und dem Technikerteam, wurde ein Störungsticket erstellt und dieses wurde nun schon zweimal an den technischen Außendienst übergeben, ohne dass sich jemand bei mir gemeldet oder es sich verbessert hat. Daraufhin habe ich selbst bei Vodafone angerufen und bzgl. des Verstärkers und Vormieters nachgefragt (der Vormieter hatte einen Vodafone Kabel-Vertrag). Vodafone hat mir daraufhin mitgeteilt, dass die Leitung noch von ihnen besetzt wäre und deshalb bei o2 nichts funktioniert - wie kann das sein? Vodafone meinte, o2 müsse hier aktiv werden und bei Vodafone die Leitung anfragen/beziehen. Diese neue Info habe ich ebenfalls telefonisch an das Technikteam weitergegeben und es wurde wohl im Ticket vermerkt.

Wie kann es sein, dass o2 mir die Verfügbarkeit zusagt, die Aktivierung/Freischaltung angeblich durchführt (welche nicht funktioniert), und dann nicht mal die Leitung von Vodafone bezogen/angefragt hat/wird und ich mich selbst um diese Info kümmern muss? Den Vertrag habe ich ja bereits knapp einen Monat vor Aktivierungsdatum bestellt?

Ich arbeite fast ausschließlich im Home-Office und bin auf das Internet angewiesen. Ich bitte um Hilfe und/oder schnelle Bearbeitung. 

Vielen Dank im Voraus für Unterstützung durch die Community!

Lösung von Joe Doe

@ZLATAN36 Das mit besetzter Leitung im Kabelbereich ist falsch. Solange kein Sperrfilter gesetzt ist, muss die Leitung funktionieren. Zugang erfolgt per CM-MAC Adresse. Damit Du schneller wieder Internet hast.

Hast Du einen original o2 Vertrag. Wenn ja, ist dort schon ein kostenloses 200GB Paket wegen der Störung aufgebucht worden?

 

15 Antworten

schluej
Legende
  • June 4, 2023

Moin,

was für eine FRITZ!Box ist das und welche AVM Artikelnummer hat die?


ZLATAN36
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2023

Hallo,

es ist eine FritzBox Cable 6690 mit der Artikelnummer 20002965.

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • June 4, 2023

@ZLATAN36 Das mit besetzter Leitung im Kabelbereich ist falsch. Solange kein Sperrfilter gesetzt ist, muss die Leitung funktionieren. Zugang erfolgt per CM-MAC Adresse. Damit Du schneller wieder Internet hast.

Hast Du einen original o2 Vertrag. Wenn ja, ist dort schon ein kostenloses 200GB Paket wegen der Störung aufgebucht worden?

 


ZLATAN36
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2023

@Joe Doe Die besetzte Leitung wurde mir nach Nachfrage bei Vodafone mitgeteilt. Ob das geht, weiß ich nicht und bzgl. Sperrfilter kann ich auch nichts sagen. Die CM-MAC Adresse habe ich bereits im Vorfeld bzw. Zuge des Vertragsabschluss an o2 mitgeteilt und hinterlegen lassen.

 

Das 200 GB Paket habe ich bereits für mein Mobilvertrag erhalten, vielen Dank erstmal dafür! Allerdings löst das nicht das Problem mit dem Kabel-Internet...


schluej
Legende
  • June 4, 2023

Hast Du die CM-MAC noch mal in Mein O2 geändert?


ZLATAN36
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  • June 4, 2023

Ich hatte zuerst (Wochen vor dem Aktivierungstermin) eine falsche CM-MAC eingetragen. Mir ist dieser Fehler kurz darauf aufgefallen und ich habe dann die richtige Adresse hinterlegt. Ist aber wie gesagt min. 2-3 Wochen vor dem Aktivierungsdatum passiert und mittlerweile auch richtig hinterlegt.


schluej
Legende
  • June 4, 2023

Überschreib die CM-MAC noch mal.


ZLATAN36
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2023

Kann die CM-MAC im Auftrag leider nicht mehr bearbeiten. 


ZLATAN36
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2023

Nun hat sich o2 am 06.06.2023 per SMS gemeldet, dass ein Subunternehmer meinen Anschluss installieren soll und sich bei mir bzgl. Terminvereinbarung meldet. Leider bis heute kein Anruf oder ähnliches des Subunternehmers.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • June 19, 2023

Hallo @ZLATAN36,

tut mir leid, dass wir uns erst jetzt melden.
Da ja schon einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich mal fragen, ob du in der Zwischenzeit mehr Informationen erhalten konntest? 
Liebe Grüße
Jes 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • June 27, 2023

Hallo @ZLATAN36,

da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass sich deine Frage mittlerweile zu einer Lösung entwickelt hat?
Solltest du weitere Unterstützung benötigen, gern immer her damit.
Auch möchte ich dich gern zu uns ins digitale Wohnzimmer einladen. Hier werden Beiträge zu persönlichen Interessen gepostet, fühl dich frei, selbst dort aktiv zu werden.
Liebe Grüße
Jes


  • Besucher:in
  • August 11, 2023

 delete


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 21, 2023

Hallo @imeyer ,

gerne helfen wir dir hier weiter. 
Geht es auch um DSL / Aktivierung?

Oder hast du dein Anliegen bereits über einen anderen Kontaktweg klären können?

Liebe Grüße Maria


bielo
Legende
  • August 21, 2023

o2_Steffen
  • Team
  • August 29, 2023

Ahh super, danke dir bielo für die Info. 💙🖖