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Kabel-Internet Verfügbarkeit prüfen

  • August 11, 2023
  • 9 Antworten
  • 198 Aufrufe

Hallo, ich wohne in einer Wohnung ohne DSL-Anschluss und habe daher Interesse an den Kabel-Internet Tarifen von O2. Die Grundversorgung an der Adresse ist laut Online-Prüfung gegeben, jedoch weiß ich nicht, ob bei den Kabeln im Haus tatsächlich bidirektionales Signal möglich ist.

Ist es eventuell möglich, dass ein Techniker das vor einer Bestellung meinerseits prüft?
Was muss gemacht werden, falls ein bidirektionales Signal (nicht) möglich ist (Kabelverlegung, Gestattungsvertrag mit dem Eigentümer, etc.)?

Vielen Dank im Voraus! :-)

Lösung von Klaus_VoIP

Eine nicht ausführbare Bestellung (keine Leistungserbringung) führt auch nie zu einer Rechnung.😉

Was im Haus möglicherweise fehlt ist der rückkanalfähige Verstärker und passende Dosen. Aus eigener Erfahrung(EFH) kenne ich es so:

Nach der Bestellung wird rückkanalfähiger Verstärker gesetzt und die Hausverkabelung eingepegelt. Bei zu alten Kabeln kann das auch eine Kabel-Erneuerung erfordern. Da kann der Eigentümer immer noch sagen - Stop, bis hierher und nicht weiter ...

Bei Euch würde dann ggf. geklärt wie die Umsetzung und die Kosten sind. Bei uns hat es seinerzeit nichts gekostet. Das lässt sich aber aus der Ferne nicht abschätzen und die lokalen Partner sind in Kompetenz und Kooperation nicht immer gleich.

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2023

Die Vorausetzungen sollten erfüllt sein um überhaupt die Verfügbarkeit (bedeutet eigentlich bis in die Wohnung) angezeigt zu bekommen. Eine nähere Prüfung kann o2 nicht vornehmen, da das nicht deren Netz ist. Und auch Vodafone hat i.d.R. nur Soll-Daten.
Im Rahmen der Auftragsbearbeitung kommt das auch zu den lokalen Partnerfirmen, die meist mehr wissen. Die erkennen dann auch - hoppla, noch ein neuer Verstärker nötig oder andere Dose oder ???


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 11, 2023

Hallo @moomintroll ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass du dich schon im Verfügbarkeitscheck für o2 Festnetz informiert hast, was möglich ist. 
Wenn wirklich noch kein Festnetzanschluß bei dir im Hause gelegt ist, dann muß dein Vermieter die Verlegung beauftragen. Wenn du einen Kabelanschluß möchtest, muß er sich an Vodafone/Telecolumbus oder wer bei dir in der Gegend der Kabelanbieter ist, wenden. 
Hattest du den Vermieter schonmal gefragt, ob wirklich keine Leitung vorhanden ist ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2023

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Es existiert prinzipiell ein DSL-Anschluss im Haus, allerdings gibt es TAE-Buchsen nur in der Erdgeschosswohnung. Es müssten also neue Leitungen im Haus verlegt werden, um auch in meiner Wohnung den DSL-Anschluss zu ermöglichen. Aktuell befinde ich mich ständig im WLAN der unteren Wohnung, das ist mir aber häufig zu langsam und ich hätte gerne einen eigenen Vertrag…

Ich wohne im ersten Stock - hier existiert bereits ein funktionierender TV-Breitbandanschluss, weshalb ich gehofft hatte, darüber ohne großen Aufwand einen Internetzugang erhalten zu können. Allerdings habe ich gelesen, dass es sein kann, dass die im Haus verlegten TV-Breitbandkabel nur in eine Richtung übertragen (also keinen Upload ermöglichen), und wollte hier erfragen, was ich tun muss, um das herauszufinden. Die Multimediadosen haben auf jeden Fall keinen DATA-Ausgang...

Aus @Klaus_VoIP’s Antwort schließe ich, dass ich einfach mal eine Bestellung tätigen sollte, und dann wird das alles noch geprüft? Kann ich die Bestellung dann noch zurückziehen, wenn sich rausstellt, dass größere “Bauarbeiten” im Haus benötigt werden? Und worauf muss ich den Eigentümer gefasst machen? Mein Hauptziel ist eigentlich, keine großen Kosten zu verursachen, keine Kabel durchs Treppenhaus zu legen und auch keine Wände aufmachen zu müssen, um irgendwas neu zu verlegen 😅

Viele Grüße! 😊


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • August 11, 2023

Eine nicht ausführbare Bestellung (keine Leistungserbringung) führt auch nie zu einer Rechnung.😉

Was im Haus möglicherweise fehlt ist der rückkanalfähige Verstärker und passende Dosen. Aus eigener Erfahrung(EFH) kenne ich es so:

Nach der Bestellung wird rückkanalfähiger Verstärker gesetzt und die Hausverkabelung eingepegelt. Bei zu alten Kabeln kann das auch eine Kabel-Erneuerung erfordern. Da kann der Eigentümer immer noch sagen - Stop, bis hierher und nicht weiter ...

Bei Euch würde dann ggf. geklärt wie die Umsetzung und die Kosten sind. Bei uns hat es seinerzeit nichts gekostet. Das lässt sich aber aus der Ferne nicht abschätzen und die lokalen Partner sind in Kompetenz und Kooperation nicht immer gleich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2023

Danke sehr! :-)
Dann werde ich das wohl noch mal mit dem Eigentümer absprechen und dann hoffen, dass das alles möglichst reibungslos klappt.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2023

Bitte genug  Zeit einplanen. Die Vorbereitungsarbeiten haben bei uns Wochen gekostet.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 21, 2023

Hallo @moomintroll ,

na, hast du schon mit deinem Vermieter/Eigentümer gesprochen?
Bist du in Sachen DSL Bestellung vielleicht sogar schon einen Schritt weitergekommen?

Schön, dass Klaus_VoIP dich hier so gut unterstützen konnte.

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch bald klappt mit DSL bei dir zu Hause.

Liebe Grüße Maria
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2023

Hallo, danke der Nachfrage. Ich habe mit dem Eigentümer gesprochen und das geht klar, bestellen muss ich aber noch - wird in Kürze geschehen! :-)
(Der Korrektheit halber: Es geht mir nicht explizit um DSL, sondern um (TV-)Kabel-Internet - oder eigentlich um beides, Hauptsache irgendwas davon ist machbar :D )


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 23, 2023

Hallo @moomintroll,
super, dann steht ja einer Bestellung nichts mehr im Wege. Solltest du noch Unterstützung benötigen, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Viele Grüße Bianca