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Kabel: Hohe Latenz seit Monaten

  • December 12, 2023
  • 7 Antworten
  • 163 Aufrufe

MarcB
Einsteiger:in
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Ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten mit Latenz-Spikes in den Abendstunden zu kämpfen. Für mich ist das Netz am Abend unbrauchbar. Mittlerweile waren 3 Techniker bei mir, am Donnerstag habe ich den nächsten Termin. Keiner konnte bisher Fehler/Problem auf meiner Seite feststellen. Problem ist, dass die Leitungen einfach viel zu stark überbucht werden.

Leider kommen die Techniker immer gegen Vormittag, wo bei den Messungen natürlich alles in Ordnung aussieht, da die Probleme erst gegen 18:00 Uhr auftreten. Offenbar arbeiten die Kollegen nicht so lange.

Ich hab als Entschädigung im ersten Monat 200GB Datenvolumen für mein Handy bekommen, was mir in der Situation natürlich überhaupt nichts bringt. Weitere Entschädigungen gab es seit dem nicht.

Auch versteht niemand an der Hotline so richtig, was mein Problem ist. Was dazu führt, dass dem Techniker mein Problem dann auch nicht korrekt kommuniziert wird.

Zwischenzeitig ist auch mein Ticket dazu geschlossen worden, ohne den Fehler zu beheben und ohne eine Rückmeldung zu geben. Warum, kann mir niemand sagen.

Ich stehe jetzt seit 2 Monaten alle zwei Tage mit o2 in Kontakt und verliere langsam die Geduld. Jetzt habe ich vorsorglich meinen Vertrag gekündigt, da ich nicht das Gefühlt habe, dass der Fehler noch behoben wird. Gibt es denn eine Möglichkeit, früher aus dem Vertrag zu kommen oder muss ich die restliche Zeit jetzt mit der schlechten Leitung leben bzw. bezahlen?

7 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • December 18, 2023

Hallo @MarcB ,

wenn die Herausforderungen mit der Latenz bei deinem Anschluss wirklich davon rühren dass dein Segment stark belastet ist, dann werden wir da wenig dran ändern können, da die Infrastruktur und deren Verwaltung am Ende bei Vodafone liegt.
Du kannst dann natürlich eine Sonderkündigung einreichen, da es sich hier aber nicht um eine komplette Unterbrechung der Internetversorgung handelt, würde ich die Chancen hiervon eher als gering einschätzen.

 

Schöne Grüße, Sven


Ich stehe jetzt seit 2 Monaten alle zwei Tage mit o2 in Kontakt und verliere langsam die Geduld. Jetzt habe ich vorsorglich meinen Vertrag gekündigt, da ich nicht das Gefühlt habe, dass der Fehler noch behoben wird. Gibt es denn eine Möglichkeit, früher aus dem Vertrag zu kommen oder muss ich die restliche Zeit jetzt mit der schlechten Leitung leben bzw. bezahlen?

 

Wenn Du nicht nur Latenzspitzen, sondern auch Einbrueche im Durchsatz hast, kannst Du eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de machen. Wenn eine solche Messung Minderleistung bescheinigt, sollte relativ leicht sein ein ausserordentlichen Kuendigungsrecht zu erwirken. Aber aus Kulanz waere das natuerlich viel kundenfreundlicher als eine aufwendige Messkampagne zu erfordern….


MarcB
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 20, 2023

Ich stehe jetzt seit 2 Monaten alle zwei Tage mit o2 in Kontakt und verliere langsam die Geduld. Jetzt habe ich vorsorglich meinen Vertrag gekündigt, da ich nicht das Gefühlt habe, dass der Fehler noch behoben wird. Gibt es denn eine Möglichkeit, früher aus dem Vertrag zu kommen oder muss ich die restliche Zeit jetzt mit der schlechten Leitung leben bzw. bezahlen?

 

Wenn Du nicht nur Latenzspitzen, sondern auch Einbrueche im Durchsatz hast, kannst Du eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de machen. Wenn eine solche Messung Minderleistung bescheinigt, sollte relativ leicht sein ein ausserordentlichen Kuendigungsrecht zu erwirken. Aber aus Kulanz waere das natuerlich viel kundenfreundlicher als eine aufwendige Messkampagne zu erfordern….

Danke für den Hinweis. Ich habe schon vor einiger Zeit versucht die Software zu installieren, habe aber irgendwann genervt aufgegeben. Laut der Software ist meine Netzwerkkarte zu langsam, um eine Messung durchzuführen, was sie definitiv nicht ist. 

Auch mag die Software nicht, wenn man zusätzlich eine virtuelle Netzwerkkarte installiert hat. Daher für mich nicht brauchbar. Leider ist es die einzige Möglichkeit, rechtssicher zu protokollieren.


[...]

Danke für den Hinweis. Ich habe schon vor einiger Zeit versucht die Software zu installieren, habe aber irgendwann genervt aufgegeben. Laut der Software ist meine Netzwerkkarte zu langsam, um eine Messung durchzuführen, was sie definitiv nicht ist. 

[...]

Mmmh, bist Du sicher, dass Du bei der EInstellung der Tarifangaben alles richtig gemacht hast? Die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte wird mit der maximalen Rate des PIB des gewaehlten Tarifs verglichen, waehlt man da nicht den richtigen Tarif aus kann es diese Fehlermeldung geben. Ich will nicht sagen, dass das bei Dir zu passiert ist, nur dass ich darueber gestoplert bin. Dabei gilt noch, dass die Tarifangaben zwischen EInzelmessung und Messkampagne nicht immer uebernommen werden, so konnte ich Messkampagnen erfolgreich durchfuehren, aber bei Einzelmessungen bekam ich die Netzwerkkartengeschwindigkeit als Problem angezeigt...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 10, 2024

Hallo @MarcB,

es tut mir leid, dass das Problem nicht behoben werden konnte. Ich empfehle hier erneut eine Störungsmeldung aufzugeben. Wenn der Techniker das Problem vor Ort in den Vormittagsstunden nicht feststellen kann, muss ja trotzdem irgendwie untersucht werden, woran es liegt.

Das mit der Netzwerkkarte bei breitbandmessung.de war mit gar nicht so als Problem bewusst. Hast du eventuell die Möglichkeit, ein anderes Endgerät für die Messungen zu nutzen?

Viele Grüße

Giulia


MarcB
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2024

Hallo @MarcB,

es tut mir leid, dass das Problem nicht behoben werden konnte. Ich empfehle hier erneut eine Störungsmeldung aufzugeben. Wenn der Techniker das Problem vor Ort in den Vormittagsstunden nicht feststellen kann, muss ja trotzdem irgendwie untersucht werden, woran es liegt.

Das mit der Netzwerkkarte bei breitbandmessung.de war mit gar nicht so als Problem bewusst. Hast du eventuell die Möglichkeit, ein anderes Endgerät für die Messungen zu nutzen?

Viele Grüße

Giulia

Danke für die Rückmeldungen, aber ich habe mittlerweile so viele Tickets eröffnet, dass ich nicht mehr mitzählen kann. Scheinbar kann o2 mein Problem nicht lösen oder sieht es nicht als solches an. 

 

Die Tickets werde immer wieder mit dem Hinweis geschlossen, dass das Problem behoben sei ohne das sich irgendwas an der Situation ändert. Techniker hatte ich jetzt schon vier bei mir, keiner konnte den Fehler bei mir feststellen. Die Leitungen werden einfach zu stark überbucht.

 

Ich habe jetzt aufgegeben und den Vertag gekündigt, meine anderen werde ich nachziehen. Man hat auch nicht versucht mich als Kunde zu halten.  


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 12, 2024

Hallo @MarcB,

das ist natürlich sehr schade, ich hatte gehofft, dass sich das Problem vielleicht doch noch beheben lässt.

Hast du schon einmal über einen Wechsel auf einen DSL-Anschluss nachgedacht? In deinem Ort wird in diesem Jahr auch Glasfaser ausgebaut, das ist für dich ja sicherlich auch eine gute Alternative.

Viele Grüße

Giulia