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Kabel DSL myHome XXL permanente Verbindungsabbrüche seit Schaltung

  • October 19, 2022
  • 18 Antworten
  • 241 Aufrufe

Hi,

ich bin seit nun schon zwei Wochen myHome XXL Kunde. Seit der Schaltung am 6.10. (eigentlicher Termin war der 5.10.) lässt sich keine stabile Verbindung aufzubauen. Die Verbindung bricht permanent ab - meist nach ca. 30 Sekunden bis zu einer Minute, in Ausnahmefällen manchmal auch erst nach einer halben Stunde. Habe gleich am 6.10. eine Störung gemeldet, deren Status sich seitdem nicht geändert hat. (Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben.) Auch diverse Anrufe brachten bisher keinen Fortschritt, außer ein Datenvolumen-Upgrade fürs Handy - immerhin.

Meine Fritzbox 6690 cable liefert verschiedene Fehler im Verbindungslog:

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom
DHCPv6-Server (SOL)

Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no
aftr)

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)

Aber selbst wenn die Verbindung scheinbar richtig aufgebaut ist und es kurz funktioniert, kommt plötzlich nichts mehr durch. Festnetz-Telefon funktioniert auch nicht zuverlässig -  manchmal ja, wenn Internet läuft, manchmal auch, wenn Internet nicht läuft. Manchmal hört es aber nicht auf zu klingeln, selbst wenn der Anrufer schon aufgelegt hat.

Was kann ich tun, damit sich das mal jemand vom Fach anschaut? Oder was kann ich ggf. selbst tun, um den Vertrag endlich mal nutzen zu können?

  • Auf Werkseinstellungen habe ich schon mehrfach zurückgesetzt,
  • Strom aus und an ebenfalls, dann funktioniert es manchmal kurz
  • Fritzbox anschreien hilft nicht :-)

Habe auch mal ein Screenshot der Kanalinformationen angehängt… Das war, nachdem es ca. eine halbe Stunde lief. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

  •  

Lösung von xus

Hi @o2_Anna, kurzes Update. Habe jetzt eine neue FritzBox 6660 Cable. Mit der scheint es erst einmal zu funktionieren - allerdings nicht in der vollen Geschwindigkeit. Habe im Schnitt ca. 350 Mbit gemessen, aber immerhin funktioniert es erst einmal. Aber so kann ich zumindest erst einmal etwas arbeiten und Telefon funktioniert auch. Es scheint tatsächlich an der 6690 gelegen zu haben - die Analyse bei AVM läuft immer noch.

Viele Grüße!

18 Antworten

schluej
Legende
  • October 19, 2022

Zu viele Fehler auf den roten Kanälen:

Bitte mal die Kanäle an die Hotline melden. Zuviels Fehler und die unteren können nicht Korrigiert werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2022

Hi Schluej,

vielen Dank für die Antwort. Probiere ich gleich morgen, wenn die Hotline besetzt ist.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 27, 2022

Hallo @xus . 
Willkommen in unserer o2 Community. 💙

Super, dass du den Tipp von schluej erhalten hast, dich direkt bei der Fachabteilung zu melden. Vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle Reaktion. 😊

Hast du die Kolleg:innen in der Hotline erreicht ? Konnte das Problem festgestellt werden oder gibt es bereits Fortschritte? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2022

Hallo Anna,

vielen Dank für die Rückfrage. Habe mich mehrfach bei der Hotline gemeldet. Erste Vermutung dort, meine neue Fritzbox 6690 wäre defekt. Deshalb habe ich mich direkt an den AVM Support gewandt, um eine detaillierte Analyse anzufordern. Die dauert noch an. Erste Vermutung dort: Kabelkanäle haben sehr viele Fehler in der kurzen Laufzeit. Habe dies an die O2 Hotline gemeldet und bekam die etwas patzige Antwort, ich solle mir einfach eine weitere Fritzbox kaufen, um zu testen. Danach wurde mein Ticket bei O2 geschlossen. Beim erneuten Anruf bei der Hotline hat mir Aura die MyService App empfohlen und aufgelegt. In der MyService App habe ich ein neues Ticket erstellt (dort wurde mir angezeigt, man meldet sich), aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Also noch immer kein Internet und Telefon im Haus… Gibt es eine Möglichkeit, eine Fritzbox von O2 zu erhalten, um das Kabel zu testen? Und wenn sich herausstellt, dass das Kabel eine Macke hat, sie wieder zurückzugeben? Der Laden meines Vertrauens hatte leider keine…

Viele Grüße!


schluej
Legende
  • October 27, 2022

@xus Das würde gehen. Allerdings will O2 49,99 + 9,9 Porto für den Router + 8,99 für die Miete.

Den Vertrag kannst Du dann kündigen.

Habt Ihr einen Nachbarn der auch Kabel hat? Könnt Ihr da mal den Router anschließen?

Gibt es da auch Fehler?

Wenn er seine bei euch anschließt, hat es auch auf den Kanälen Fehler?

Eine 6591 bei eBay bekommt man für 125€ im sofort kauf. Wenn man die 60€ O2 ausschalte abzieht…

Geht das schon. Und man hätte immer einen Router zum vergleichen.

Oder via Händler rund 200€. Dann könnte man innerhalb von 14tage widerrufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2022

Hi @schluej ,

danke für die Ideen! Ich hoffe, ich bekomme bald die Rückmeldung von der Analyse. Ein Nachbar hat auch Kabel, aber einen anderen Anbieter. Kann ich da meine Kiste einfach zum Testen dranhängen, ohne, dass er z.B. gesperrt wird oder irgendwelche Probleme bekommt?

Viele Grüße!


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 1, 2022

Hallo @xus

Testen geht immer. So kann man vielleicht den Fehler besser eingrenzen. 

Hast du es schon probiert ? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2022

Hi @o2_Anna , habe leider immer noch keine Rückmeldung von AVM. Mein neues Ticket von O2 wurde auch wieder geschlossen. Danach erhielt ich am Freitag eine SMS, dass in zwei Tagen alles wieder funktioniert. Allerdings funktioniert noch immer nichts. Habe mir jetzt eine neue Fritzbox bestellt - die sollte morgen ankommen. Dann werde ich testen. Aber echt nervig, das Ganze…🙄

Viele Grüße!


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 3, 2022

Hi @o2_Anna, kurzes Update. Habe jetzt eine neue FritzBox 6660 Cable. Mit der scheint es erst einmal zu funktionieren - allerdings nicht in der vollen Geschwindigkeit. Habe im Schnitt ca. 350 Mbit gemessen, aber immerhin funktioniert es erst einmal. Aber so kann ich zumindest erst einmal etwas arbeiten und Telefon funktioniert auch. Es scheint tatsächlich an der 6690 gelegen zu haben - die Analyse bei AVM läuft immer noch.

Viele Grüße!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 8, 2022

Hallo @xus ,

na, super, dass es mit einer neuen Fritzbox ein bisschen besser hinbekommst. 
Hat sich AVM in der Zwischenzeit gemeldet?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2022

Hi @o2_Maria ,

bisher konnte kein Fehler gefunden werden. Habe die 6690 jetzt zurückgeschickt und bekomme einen Ersatz vom Händler. Ich werde berichten. Seitdem ich die 6660 habe, messe ich nur immer maximal 350 Mbit. Mit der 6690er habe ich am Anfang auch schon mal 850 Mbit gesehen. Kann man da was machen? Aber lieber 350 als gar nichts… ;-)

Viele Grüße!


o2_Marco
  • Team
  • November 15, 2022

Hallo @xus,

 

danke für deine Rückmeldung. 😊 Warst du mit der 6690 und bist du mit der 6660 über Kabel verbunden oder nutzt du das W-Lan?

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2022

Hallo @o2_Marco ,

bin normalerweise über Wlan verbunden. Hatte es aber auch per Kabel probiert - mit dem selben Ergebnis. Mittlerweile habe ich eine neue 6690 bekommen, die auch funktioniert. Damit erreiche ich tagsüber auch über Wlan 675 Mbit down und 37 Mbit up - damit bin ich erst einmal soweit zufrieden. Allerdings konnte ich das erst seit zwei Tagen testen. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

Viele Grüße!


o2_Marco
  • Team
  • November 15, 2022

Hi @xus,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. 😊 über 600 und ja schon einmal deutlich besser. Wir würden uns sehr freuen, wenn du das weiter im Blick hast und uns hier die Tage mal deine Beobachtungen postest. 💙

 

Lieben Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • November 22, 2022

Hi @xus,

 

welche Geschwindigkeiten konntest du die Tage beobachten? Wir würden uns über ein Feedback bzw. Update von dir freuen. 🙂

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2022

Hi @o2_Marco,

es bleibt in etwa bei der Geschwindigkeit - Download etwa zwischen 500 und 650 Mbit, Upload erreicht 20-35 Mbit. Habe Dir mal einen Screenshot mit den Ergebnissen angehängt. Ist es normal, dass bei den Kabelinfos so viele Fehler angezeigt werden? Das ist jetzt das Aufkommen seit einer guten Woche.

Viele Grüße!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2022

@o2_Marco 

Mhh, scheinbar kann ich nur ein Bild anhängen… hier noch die Geschwindigkeiten.

 


o2_Marco
  • Team
  • November 26, 2022

Danke @xus für deine Screenshots.

Da ist doch echt in Ordnung. 🙂 Gut, dass die Geschwindigkeit nun stabil höher ist. Ich würde mich für dich freuen, wenn die Geschwindigkeit noch höher geht und drücke dir dafür die Daumen. 🍀 Schneller ist ja immer gut. 🙂

ich würde mich auch freuen, wenn du unserer Community weiter erhalten bleibst und dich auch in unserem Wohnzimmer wohl fühlst. 

 

Gruß, Marco