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Ist O2 Box besser als Kabel!!?

  • February 28, 2022
  • 21 Antworten
  • 289 Aufrufe

Seitdem wir nach Schorndorf/Schornbach umgezogen sind, haben wir mit Internet Probleme.

Leider muss man hier Kabel-internet haben und geht anders nicht. Ständig wird Verbindung unterbrochen und oft sehr langsam.

O2 behauptet dass man bis 250 mbit/s haben kann aber oft habe ich Problem ein Speedtest zu machen, weil Internet zu langsam ist um eine Website zu öffnen!!

Meine Frage ist ob in meinem Fall O2-Box mit Simkarte besser ist!!?

Hat jemand Erfahrung damit!!?

edit Thomas3 : aus dem dig. Wohnzimmer verschoben

21 Antworten

TeufelEnergy
Legende
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  • Legende
  • February 28, 2022

Hallo,

den Homespot würde ich keinesfalles als Alternative  betrachten sondern eher als „Notlösung“.

Hast du denn mal eine Störung gemeldet?


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 1, 2022

@sia1344 Du könntest das o2 Netz mit einer kostenlosen o2 Testkarte mit unlimited Traffic für 30 Tage testen. Kündigung automatisch.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte
 

Zu deinem Kabelproblem. Könntest Du bitte einen Screenshot eines Speedtests (https://www.speedtest.net/de) und aus der Fritzbox von Internet/Kabel Informationen/Übersicht und Kanäle hier einstellen? Vielen Dank.


bielo
Legende
  • March 1, 2022

@sia1344 Du könntest das o2 Netz mit einer kostenlosen o2 Testkarte mit unlimited Traffic für 30 Tage testen. Kündigung automatisch.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte
 

 

Wobei das Ergebnis auch mit Vorsicht zu genießen ist, denn der Empfang mit den Homeboxen ist nicht so toll. Zudem muss der Standort des Routers in der Wohnung zur Basisstation bedacht werden. Die Frage, ob man eine Außenantenne anbringen kann und wie die Sicht auf die Basisstation ist, muss auch beantwortet werden. 

 

Daher: Eine Testkarte ist nur ein erster Indiz. 

 

Da würde ich eher auf eigenen LTE-Router / Außenantenne mit einem normalen Unlimited-Vertrag setzen. 

 

 

Zu deinem Kabelproblem. Könntest Du bitte einen Screenshot eines Speedtests (https://www.speedtest.net/de) und aus der Fritzbox von Internet/Kabel Informationen/Übersicht und Kanäle hier einstellen? Vielen Dank.

Da würde ich auch eher ansetzen. Wenn das Segment nicht zu ausgelastet ist, sollte man das hin bekommen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2022

Hallo,

den Homespot würde ich keinesfalles als Alternative  betrachten sondern eher als „Notlösung“.

Hast du denn mal eine Störung gemeldet?

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja , ich habe einmal gemeldet und der O2-Mitarbeiter hat die Einstellungen geändert, die für kurze Zeit geholfen haben. 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2022

@sia1344 Du könntest das o2 Netz mit einer kostenlosen o2 Testkarte mit unlimited Traffic für 30 Tage testen. Kündigung automatisch.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte
 

Zu deinem Kabelproblem. Könntest Du bitte einen Screenshot eines Speedtests (https://www.speedtest.net/de) und aus der Fritzbox von Internet/Kabel Informationen/Übersicht und Kanäle hier einstellen? Vielen Dank.

Hallo Joe Doe,

Danke dir für deine Antwort. So eine Simkarte haben wir nach dem Umzug getestet. Damit habe ich kein Problem gehabt.

Das Problem kann auch an FritzBox liegen!! Da wir zuhause über WLAN ins Internet gehen und WLAN-Repeater auch verwenden. 

Ich habe irgendwo gelesen dass Fritzbox Android- Geräte Probleme hat!! Ob das richtig ist , weiß ich nicht. 

Bei Verbindungsunterbrechungen zwischen dem Router und dem Handy reicht das dass ich WLAN-Repeater ein- und ausstecke, dann habe ich wieder Verbindung!! 

 

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 1, 2022

@sia1344 Bitte deaktiviere als erstes die WPA2 / WPA3 Mischverschlüsselung, so dass nur noch WPA2 aktiv ist.

Welcher Repeater wird eingesetzt? 

 


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  • Legende
  • March 1, 2022

Wobei das Ergebnis auch mit Vorsicht zu genießen ist, denn der Empfang mit den Homeboxen ist nicht so toll.

Alle Geräte vom Typ “o2 Homebox” und “o2 Box” sind DSL-Router. Sie empfangen generell keinen Mobilfunk. Die Geräte für Mobilfunk heißen “o2 Homespot”. 


o2_Manuela
  • Team
  • March 11, 2022

Hallo @sia1344 ,

du hast hier ja bereits tolle Hilfe erhalten, danke an alle hier im Beitrag:hugging:

Wie sieht es mittlerweile bei deinem Anschluss aus, hat sich eine Verbesserung ergeben?

Falls nicht, beantworte gerne einmal die Fragen von Joe Doe, im Anschluss können wir dir sicher weiterhelfen.

Zusätzlich kann ich dir empfehlen die Einschränkungen regelmäßig unseren technischen Kollegen zu melden.

Diese erreichst du zum Beispiel über unsere Hotline → https://www.o2online.de/kontakt/

Liebe Grüße

Manuela


Tom_
Legende
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  • Legende
  • March 11, 2022

Ich hab mal einen Blick auf die o2 Basisstation geworfen. :)

 

(normalerweise hätte ich hier einen Screenshot eingefügt, und die Station markiert. Nachdem die Forensoftware aber das Einfügen von Bildern nicht mehr zulässt, ist hier kein Screenshot zu sehen)

 

Die o2 Station befindet sich hier, und bietet LTE 800, 1800, 2100 (und 5G 1800) an. Wenn man sich die Standortbescheinigung so ansieht, könnte hier sogar 4x4 MIMO auf 1800 MHz laufen.

 

Also vom Netzausbau her, würde hier denke ich nichts dagegensprechen, einen guten LTE Router einzusetzen. Ich würde halt (wie @bielo schon geschrieben hat), lieber auf einen LTE Router als Kaufgerät setzen, und am besten einen nehmen, der 4x4 MIMO und 3-CA unterstützt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 11, 2022

Hallo @sia1344 ,

du hast hier ja bereits tolle Hilfe erhalten, danke an alle hier im Beitrag

Wie sieht es mittlerweile bei deinem Anschluss aus, hat sich eine Verbesserung ergeben?

Falls nicht, beantworte gerne einmal die Fragen von Joe Doe, im Anschluss können wir dir sicher weiterhelfen.

Zusätzlich kann ich dir empfehlen die Einschränkungen regelmäßig unseren technischen Kollegen zu melden.

Diese erreichst du zum Beispiel über unsere Hotline → https://www.o2online.de/kontakt/

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @o2_Manuela,

Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr!!

Manchmal ist die Internetverbindung für Paar Tage so katastrophal dass ich nichts machen kann.

Am Anfang dachte ich dass WLAN das Problem verursacht. Deswegen habe ich 2 Repeater gekauft. Aber habe ich keine Verbesserung gesehen. 

Wahrscheinlich ist Kabel-internet in diesem Stadtteil schwach, weil andere Nachbarn auch nicht zufrieden sind.

Mit o2-dsl habe ich nie Probleme gehabt und war ich immer happy 😁.

Wenn ich wieder mit Internet Probleme habe, werde ich mich melden.

Vielen Dank 

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 12, 2022

Auch ich würde bei Internet über LTE einen eigenen Router empfehlen. Tu (tuten tut ein Auto) dir den Homespot nicht an.

 

Wenn Tom richtig liegt und das liegt er meistens im Mobilfunk, dann könntest du in der Tat mit dem LTE eine bessere Leitung bekommen als mit dem Kabel Internet. Dennoch empfehle ich mal es still und heimlich zu machen. Also wenn du umstellst, es keinem zu sagen :-) Nicht das noch alle im Dorf auf die Idee dann kommen.

 

Jedenfalls ist über O2 eine stabile Verbindung und damit Netflix und Co. in top Qualität möglich. Dann noch einmalig 50 Euro für eine IPv4 Aderesse und ich denke das du absolut glücklich sein wirst.


o2_Manuela
  • Team
  • March 16, 2022

Hallo @sia1344 , 

wunderbar, dass du wieder uneingeschränkt surfen kannst!

Da ein Wechsel von Kabel auf LTE nicht einfach so möglich ist, würde ich empfehlen, erstmal abzuwarten, wie sich das noch entwickelt mit der Verbindung. 

Es scheint ja jetzt erstmal gut zu laufen.

Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit kannst du auch sonst deinen Kabel-Vertrag kündigen und einen Neuvertrag mit einem o2 my Home-Tarif über LTE abschließen.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten sind ich und unsere Community gerne für dich da.

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2022

Hallo @sia1344 , 

wunderbar, dass du wieder uneingeschränkt surfen kannst!

Da ein Wechsel von Kabel auf LTE nicht einfach so möglich ist, würde ich empfehlen, erstmal abzuwarten, wie sich das noch entwickelt mit der Verbindung. 

Es scheint ja jetzt erstmal gut zu laufen.

Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit kannst du auch sonst deinen Kabel-Vertrag kündigen und einen Neuvertrag mit einem o2 my Home-Tarif über LTE abschließen.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten sind ich und unsere Community gerne für dich da.

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @o2_Manuela,

Heute habe ich wieder mit dem Internet Problem. WLAN ist verbunden aber kein Internet!!

Das ist echt nervig dass man alle 5 Minuten Unterbrechung hat.

 

Ich habe von einem Nachbar gehört dass er auch seit Jahren Problem hat!!! Wahrscheinlich liegt es an Kabel-internet. 

 

Ich werde nochmal mit O2 Kontakt aufnehmen und mich beschweren.

Vielen Dank 


bielo
Legende
  • March 17, 2022

Beschwere dich nicht, sondern lass eine Störung prüfen. Bitte gib dort eine bessere Fehlermeldung ab und vor allem lass das Wort “WLAN” weg. 


o2_Manuela
  • Team
  • March 22, 2022

Hallo @sia1344 , 

das ist ja ärgerlich, dass wieder Unterbrechungen bestehen.

Hast du, wie von bielo vorgeschlagen eine Störung aufnehmen lassen?

Danke für die nette Unterstützung!

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 26, 2022

Hallo @sia1344 , 

das ist ja ärgerlich, dass wieder Unterbrechungen bestehen.

Hast du, wie von bielo vorgeschlagen eine Störung aufnehmen lassen?

Danke für die nette Unterstützung!

Liebe Grüße

Manuela

Hallo O2_Manuela,

seit drei Tagen ist der Router kaputt und leuchtet nicht mehr!! Ich warte noch auf neuen Router. Die Störungen konnte vom Router sein. Sobald ich den Router eingesetzt habe, habe ich mehr zu  sagen.

Hoffentlich ist nur der Router schuldig gewesen.

 

Liebe Grüße

Siamak

 


o2_Manuela
  • Team
  • March 28, 2022

Hallo @sia1344 ,

super, dass du einen neuen Router erhältst!

Ist dieser bereits bei dir eingetroffen und kannst du schon mehr sagen?

 

Liebe Grüße

Manuela


o2_Manuela
  • Team
  • April 6, 2022

Hallo @sia1344 , 

ich habe länger nichts mehr von dir gelesen, daher vermute ich mal, dass mit deinem neuen Router jetzt alles reibungslos funktioniert?😊

Schaue dich auch gerne noch weiter bei uns in der Community um.

Bis zum 10.04. kannst du noch bei unserem o2 Community Frühjahrsgewinnspiel 2022 mitmachen.

Es gibt tolle Sachen zu gewinnen, das sollte man sich nicht entgehen lassen😁

 

Liebe Grüße

Manuela


Mister79
Legende
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  • Legende
  • April 8, 2022

ob O2 sich mit Kabel wirklich was gutes angetan hat?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 12, 2022

Hallo @sia1344 , 

ich habe länger nichts mehr von dir gelesen, daher vermute ich mal, dass mit deinem neuen Router jetzt alles reibungslos funktioniert?😊

Schaue dich auch gerne noch weiter bei uns in der Community um.

Bis zum 10.04. kannst du noch bei unserem o2 Community Frühjahrsgewinnspiel 2022 mitmachen.

Es gibt tolle Sachen zu gewinnen, das sollte man sich nicht entgehen lassen😁

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @o2_Manuela,

vielen Dank dass du an mich gedacht hast. Ja der Router ist da und funktioniert! Inzwischen habe ich mich über den Router FritzBox 6660 informiert. WLan Unterbrechungen ist bei diesem Router bekannt und kann man keine Verbesserungen erwarten! Obwohl ich zwei Fritzbox-Repeater im Einsatz habe, habe wir mit WLan Problem.

Ich weiss es nicht ob O2 andere Router zu Verfügung stellt!!! Ich habe ein Powerline Set bestellt und werde ich sehen ob endlich alles normal wird.

 

Liebe Grüße

Sia1344


o2_Manuela
  • Team
  • April 21, 2022

Hallo @sia1344 , 

freut mich, dass der Router funktioniert 😊

Derzeit bieten wir “nur” die Fritz!Box 6660 als Mietgerät für unsere Verträge über Kabel an. 

Klappt es mit dem Powerline Set besser?

 

Liebe Grüße

Manuela