Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ISDN-Aufteilen + Rufnummermitnahme


Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Haus bisher in einer Art Wohngemeinschaft mit einem gemeinsamen ISDN-Anschluss mit 3 genutzten Rufnummern. 

Nun streben wir an, die Hardware zu trennen, sprich 2 Leitungen ab APL-Anschluss zu installieren (gab es vor 25 Jahren schon mal, kann man noch an dem APL sehen, müsste also nur durch einen Techniker wiederbelebt werden).

Es stellt sich für uns die Frage, ob wir auf die neue Leitung 2 der bestehenden 3 ISDN-Rufnummern mitnehmen können.

Es freut sich auf Antworten der

BergischeLastenTiger

icon

Lösung von o2_Giulia 27 March 2024, 20:29

Zur Antwort springen

3 Antworten

Hallo @BergischerLastenTiger,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deine Frage. Grundsätzlich ist eine Rufnummernmitnahme bei Festnetzanschlüssen nur im Rahmen eines Anbieterwechsels vorgesehen. Aus einem laufenden Festnetz-Vertrag können Rufnummern nicht portiert werden.

Es handelt sich dann vermutlich auch um unterschiedliche Vertragsinhaber, korrekt?

So wie du es geplant hast, könntest du aber die Option ISDN Komfort kündigen und nur die eine Rufnummer behalten. Die beiden anderen Rufnummern wären dann wieder für eine nachträgliche Portierung auf einen anderen Anschluss verfügbar.

Ich muss dich allerdings vorwarnen: da dies mit einigem manuellem Aufwand verbunden ist, kann es einige Tage oder auch Wochen dauern, bis die Rufnummern dann wieder verfügbar sind. Man ist dann also eine Zeit lang nicht unter der jeweiligen Rufnummer erreichbar.

Es ist also nicht ganz einfach und dauert etwas, möglich wäre es aber. Kosten fallen für die Rufnummernmitnahme nicht an.

Lass uns gerne wissen, wenn du das für dich in Frage kommt und wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo o2_Gulia,

danke für Deine Hilfsbereitschaft!

Ja, es sollen dann 2 Vertragsinhaber werden.

Gedacht hatten wir uns den bestehenden Vertrag mit 2 Nummern und eine neue Leitung mit der 3. Nummer die dann zu portieren wäre. Oder auch umgekehrt 1 Nummer auf dem jetzigen Vertrag und 2 auf dem neuen mit der neuen Leitung, je nachdem was der andere Vertragsinhaber will (wissen wir noch nicht).

Habe ich das dann richtig verstanden, einer Portierung von Festnetznummern geht nur bei Kündigung des gesamten Vertrags?

Wenn wir den bestehenden Vertrag mit 2 Nummern behalten wollten, könnte die 3. Nummer nicht via Portierungsantrag auf einen neuen Vertrag (auch evtl. Fremdanbieter) übertragen werden? Es müssen alle drei so zu sagen ‘frei’ werden und dann neu verteilt?

D.h. wir müssten kündigen und zugleich wieder einen ggf. o2-Vertrag abschließen, dann würde es gehen?

Ich finde die Nummer mit der Nummer echt kompliziert… *puh*

Aber danke nochmal fürs Durchlotsen!

Gruß vom

BergischenLastenTiger

 

 

Hallo @BergischerLastenTiger,

nein, der Vertrag an sich muss nicht gekündigt werden, das wäre dann ja auch wirklich mega aufwändig und würde ich nicht empfehlen.

Es müssen nur alle Rufnummern außer einer deaktiviert werden, das funktioniert durch die Kündigung der ISDN-Option (= mehrere Rufnummern).

Die eine Rufnummer kannst du dann weiterhin nutzen und die beiden anderen können auf einen anderen Vertrag portiert werden. Dieser muss zuvor mit einer anderen, vorläufigen Festnetznummer aktiviert werden. Die Rufnummernmitnahme erfolgt dann nachträglich.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort