Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

IPv6 bei O2 my home M 100 aktiv?

  • January 25, 2024
  • 4 Antworten
  • 126 Aufrufe

Koa Netz
Besucher:in

Wir sind seit Anfang Januar auf Glasfaser und nun können einzelne Geräte (beide Arbeits-PCs verschiedener Firmen) nicht mehr ins Netz bzw. es können einzelne Seiten nicht aufgerufen werden. Teils zeigt auch das Handy eine eingeschränkte Verbindung an, was immer das ist. 

Jetzt wurden wir auf CGNAT und die Probleme mit IPv4 aufmerksam. Ich habs noch nicht ganz kapiert, Verbindung über IPv6 sollte helfen? 

Die FritzBox 5590 verweist auf den Anbieter, ob IPv6 angeboten wird. Also, ist IPv6 aktiv ?

Ist es ratsam, IPv6 als native Verbindung zu aktivieren oder welche neuen Probleme drohen mir?

4 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • January 25, 2024

Hallo @Koa Netz ,

du hast bei einem Glasfaseranschluss DualStack mit IPv4 und IPv6, es ist also von unserer Seite her aktiv. Gab es denn irgendein Muster zu den Seiten die du nicht aufrufen kannst?

 

Schöne Grüße, Sven


Koa Netz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2024

Die Verbindung unserer HomeOffice-PCs über die Einwahl beim Firmennetz geht nicht. Unser Sohn kann an seinem Laptop Teams für die Hausaufgaben und die Spieleplattform Steam nicht aktualisieren um sich anzumelden.

Darf ich im Router die Verbindung auf Native IPv6-Anbindung verwenden umstellen oder muss ich da was beachten? Könnte es eine Lösung sein?

Ihre Hotline weiß nicht weiter, grundsätzlich ist die Verbindung gut und dann macht auch die Telekom nichts...


Koa Netz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2024

Ich kann kein Muster erkennen, es geht Amazon aber Idealo nur ohne Bild.

Die Verbindung unserer HomeOffice-PCs über die Einwahl beim Firmennetz geht nicht. Unser Sohn kann an seinem Laptop Teams für die Hausaufgaben und die Spieleplattform Steam nicht aktualisieren um sich anzumelden.

Darf ich im Router die Verbindung auf Native IPv6-Anbindung verwenden umstellen oder muss ich da was beachten? Könnte es eine Lösung sein?

Ihre Hotline weiß nicht weiter, grundsätzlich ist die Verbindung gut und dann macht auch die Telekom nichts...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 30, 2024

Hallo @Koa Netz,

das ist eigentlich nicht erforderlich, normalerweise ist die Einstellung “Native IPv4-Anbindung verwenden” ausreichend.

Um damit auch IPv6 zu nutzen, sollte eigentlich nur unter Internet > Zugangsdaten > IPv6 die IPv6-Unterstützung aktiv sein.

Schau sonst auch noch einmal hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5590-Fiber/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten/

Viele Grüße

Giulia