Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

IPv6 Aktivieren lassen

  • January 21, 2021
  • 19 Antworten
  • 168 Aufrufe

Peersch64
Besucher:in

Hallo, liebes o2 Team

Würde gerne mein IPv6 Aktivieren lassen als Bestandskunde.
Welche Daten brauchen Sie von mir? und wo hinterlasse ich diese Daten ?

benutze eine Fritzbox 7530

mfg

Peter

19 Antworten

Peersch64
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2021

Hallo, liebes o2 Team

Würde gerne wie oben beschrieben mein IPv6 Aktivieren lassen als Bestandskunde.
Welche daten brauchen Sie von mir?

 

mfg

Peter

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.


Peersch64
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2021

Hallo Larissa

ja habe ich beides ! was Braucht ihr dafür ?

Noch eine andere Frage funktioniert IPv4 weiterhin wenn IPv6 aktiviert ist ? da einige SmartHome Gerät über Ipv4 laufen ? 

 

Mfg Peter

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 2, 2021

Hallo @Peersch64 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich habe mal deine Beiträge hier zusammen gefasst, sonst wird es für uns alle ja ein wenig unübersichtlich ;-)

Ich hatte mal geschaut, du hattest mittlerweile ja auch unsere Kollegen auf anderen Wegen kontaktiert, wenn ich das sehe, dann ist die Umstellung inzwischen erfolgt, oder?

Läuft alles so, wie du es dir vorstellst? Oder gibt es noch Punkte, wo wir für dich mal genauer nachschauen können? :-)

Gruß,

Lars


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2025

Hallo Liebes O2 Serviceteam,

 

Ich nutze ein smarthome mit remotezugang und wollte euch bitten mir IPV6 zu aktivieren. 

Besten Dank, 

Viele grüsse,

Stefan 


schluej
Legende
  • March 1, 2025

Moin,

wie alt ist der DSL Anschluss?


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2025

Die Box habe ich seit Juli 2024. 


schluej
Legende
  • March 1, 2025

Wenn der Anschluss von 2024 ist dann ist IPv6 aktiv.


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2025

Ich möchte den Internetzugang via IPv6 nutzen so dass ich per WireGuard VPN Tunnel per Smarthome die Wohnung ansteuern kann. Dazu würde ich blaue Optionen auswählen und rote löschen. Wenn ich das allerdings mache dann bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Deswegen war mein Verdacht dass der Anschluss nicht für IPv6 freigeschaltet war. 
 

 


schluej
Legende
  • March 1, 2025

Wieso willst Du IPv4 abschalten?

IPv4 ds-lite ist falsch Du hast Dualstack bei DSL.

 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 2, 2025

Hallo, 

ich habe vergessen zu sagen dass ich eine Fritz Box Kabel habe. Ich möchte ipv4 abschalten weil ich eine ipv6 Verbindung brauche um mein gira Smarthome per WireGuard aus dem Ausland anzusteuern. Wenn ich ipv4 nutze komme ich aus dem Ausland nicht ins Smarthome.


schluej
Legende
  • March 2, 2025

Moin,

ja ipv4 hat CGN mit ds-lite.

wenn Du über O2 telefonierst dann geht das Telefon nicht mehr. SIP bei o2 benötigt ipv4

Och würde den DynDNS Dienst so einrichten das diese nur eine IPv6 Adresse bei DNS Abfragen liefert.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 2, 2025

@schluej Bei den Kabelanschlüssen wird IPv6 für die Telefonie genutzt. Siehe Schnittstellenbeschreibung. 


schluej
Legende
  • March 2, 2025

Na dann, kann er ja IPv4 abschalten.


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2025

Hallo, 

Ich bin nun im Ausland und kann mich per wireguard nicht zur fritzbox verbinden. Fehlermeldung ist diese und hier wäre ich für Hikfe dankbar was ich umstellen muss. 

 

Viele grüsse 

Edit o2_Antje: Persönliche Daten entfernt / 06.03.2025 / 19:47 Uhr


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 6, 2025

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 7, 2025

Hallo ​@ssmolik,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Schön, dass die schluej und blablup hier schon bestens weitergeholfen haben. Konntest du die Verbindung über Wireguard inzwischen herstellen und funktioniert es jetzt wieder?

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 9, 2025

Hallo Giulia, 

Ich habe weiterhin Probleme wireguard aus dem Ausland zu nutzen (ich habe mehrere Länder versucht), um mich in meine Fritzbox und mein Smarthome zu verbinden. 

Die Hilfeartikel habe ich gelesen, vielen Dank dafür. Welche Einstellungen muss ich in der Fritzbox Kabel vornehmen um wireguard aus dem Ausland nutzen zu können?

Ich hatte in der Vergangenheit versucht den Tunnel über IPV6 aufzubauen. Leider hatte ich dann auf der Fritzbox Kabel kein Internet mehr. 

Innerhalb Deutschlands funktioniert die Verbindung einwandfrei. 

Viele Grüsse & Danke im Voraus für Support. 

Stefan 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 10, 2025

Hallo ​@ssmolik,

befindest du dich außerhalb der EU? In einigen Ländern wird die Verbindung über Wireguard nicht zugelassen.

Wie wird denn aus dem Ausland die Verbindung hergestellt, befindest du dich dort im WLAN oder im Mobilfunknetz?

Da es sich bei dir um einen Kabelanschluss mit DS-Lite handelt, muss die Verbindung über IPv6 hergestellt werden, da du ja keine öffentliche IPv4 mit dem Kabelanschluss hast.

Vielleicht haben ​@schluej oder ​@blablup ja noch eine gute Idee?

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 10, 2025

Ich würde empfehlen bei Bedarf Kontakt mit dem AVM Support aufzunehmen. 

Wenn es im Inland funktioniert, liegt m.E. das Problem wohl bei der Internetverbindung im Ausland und nicht bei der Fritzbox.