Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPV6 aktivieren

  • September 22, 2023
  • 9 Antworten
  • 111 Aufrufe

Hallo o2ler!

 

Könnt ihr von O2 bitte bei uns auch IPV6 aktivieren. Das wäre super!!!

Danke schon mal dafür!

 

Und checkt doch bitte mal hier die Leitung bis zu uns ins Haus in Leichlingen. Wir haben in den letzten Wochen/Monaten immer mal wieder massive Internetabbrüche. Manchmal über den ganzen Tag mit 9-10 Abbrüchen in der Stunde. Manchmal ist es auch völlig ruhig. Man sieht dies auch alles wunderbar in der FritzBox, wie oft es Abbricht und die Verbindung neu aufgebaut wird. Aber es taucht meist zu den schlechtesten Zeiten auf, wie z.B. mitten in Teamsmeeting oder ähnlich. Garnicht gut!

Ich hoffe ihr könnt da was machen, da es echt verdammt ärgerlich ist.

 

Vorab schon mal Danke!

 

Beste Grüße 

Lösung von Leichenhof

Hallo @o2_Giulia,

 

vielen Dank für ihr Feedback und ihre Hilfe.

 

IPv6 habe ich dann jetzt im Router aktiviert und ihn noch mal neu gestartet. Das sollte ja dann passen.

 

Bezgl. der Störung werde ich mich an den technischen Support wenden.

Ihre Hinweise zu möglichen Störquellen kann ich alle ausschließen. Die FritzBox ist für ein Haus und steht in der mittleren Etage. In der unteren und oberen Etage ist je ein guter FritzRepeater platziert. Funktioniert auch alles einwandfrei. (Tests ohne die Repeater ergeben die gleichen Probleme mit Abbrüchen) Die Fritz!Box ist an einer separaten Steckdose angeschlossen mit original Kabeln. Sämtliche Leitungen wurden 2014 während einer Grundsanierung erneuert. Die Fritz!Box befindet sich seit dem am selber Platz und Anschlüssen. Da die Probleme auch erst seit einigen Monaten auftreten, würde ich hier das Problem ausschließen. Powerline-Adapter haben wir auch nicht. Laut Ereignisprotokoll sind die Störungen wohl nicht im Haus, sondern eher vom dem was hier ankommt. Laut Diagnosen (o2 und Fritz!Box eigene), ist die Fritz!Box selbst auch okay.

 

Schauen wir mal, was ihr technischer Support sagen wird.

 

Dank für die Hilfe!
BG Leichenhof

9 Antworten

schluej
Legende
  • September 22, 2023

Moin Moin,

wie lange gibt es denn schon den DSL Anschluss?

Wie man Störungen meldet findet man hier:

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 22, 2023

Ca. 14-15 Jahre! Also lange genug, das es normalerweise nicht automatisch aktiviert ist, wie bei deutlich jüngeren Verträgen. Falls das der Grund der Frage war. 

 

Ansonsten war es eine nette Bitte bzgl. der Störungsmeldung. Wer weiß, was die Mitarbeiter von O2 hier in der Community dazu sagen. Die könnten ja vielleicht anders damit umgehen und sich evtl. drum  kümmern. Wer weiß, wer weiß.

 

Trotzdem Danke!

 

 


schluej
Legende
  • September 22, 2023

Für IPv6 auf einen O2 Mod warten. Du darfst gern auf eine Entstörung über das Forum hoffen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 2, 2023

Hallo @Leichenhof,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Dualstack (IPv4/IPv6) ist bereits aktiviert. Möglicherweise müssen die Einstellungen in deiner Fritzbox nur noch angepasst werden.

Eine Störungsmeldung können wir hier über die Community nicht an unseren technischen Support weiterleiten, hierzu ist immer ein Anruf bei unserer telefonischen Kundenbetreuung erforderlich.

Verbindungsabbrüche sind hier in den letzten Tagen nur einmal aufgetreten. Nervig ist das natürlich trotzdem, wir können gerne schauen, ob wir die Ursache vielleicht schon ausmachen oder ausschließen können.

Ist der Router an eine einzelne Steckdose angeschlossen? Bitte auch einmal die Verkabelung auf Wackelkontakte prüfen und ganz wichtig: bitte nur die Originalkabel verwenden.

Leitungsunterbrechungen können auch auftreten, wenn andere Geräte stören, z.B. Powerline-Adapter. Sie sollten dann einmal ganz ausgeschaltet werden, um sie als Störungsquelle zu identifizieren

Gibt es in deiner Wohnung mehrere Telefondosen? Handelt es sich im Haus möglicherweise um schon etwas ältere Leitungen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 7, 2023

Hallo @o2_Giulia,

 

vielen Dank für ihr Feedback und ihre Hilfe.

 

IPv6 habe ich dann jetzt im Router aktiviert und ihn noch mal neu gestartet. Das sollte ja dann passen.

 

Bezgl. der Störung werde ich mich an den technischen Support wenden.

Ihre Hinweise zu möglichen Störquellen kann ich alle ausschließen. Die FritzBox ist für ein Haus und steht in der mittleren Etage. In der unteren und oberen Etage ist je ein guter FritzRepeater platziert. Funktioniert auch alles einwandfrei. (Tests ohne die Repeater ergeben die gleichen Probleme mit Abbrüchen) Die Fritz!Box ist an einer separaten Steckdose angeschlossen mit original Kabeln. Sämtliche Leitungen wurden 2014 während einer Grundsanierung erneuert. Die Fritz!Box befindet sich seit dem am selber Platz und Anschlüssen. Da die Probleme auch erst seit einigen Monaten auftreten, würde ich hier das Problem ausschließen. Powerline-Adapter haben wir auch nicht. Laut Ereignisprotokoll sind die Störungen wohl nicht im Haus, sondern eher vom dem was hier ankommt. Laut Diagnosen (o2 und Fritz!Box eigene), ist die Fritz!Box selbst auch okay.

 

Schauen wir mal, was ihr technischer Support sagen wird.

 

Dank für die Hilfe!
BG Leichenhof


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 23, 2023

Hallo @Leichenhof,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob mit der IPv6 jetzt alles funktioniert und so wie gewünscht genutzt werden kann.

Deinen Anschluss habe ich mir auch noch einmal angeschaut, dort sind in den letzten Tagen keine Abbrüche mehr ersichtlich. Wurde da noch etwas gemacht, oder hat es jetzt von alleine wieder aufgehört?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2023

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank der Nachfrage. IPv6 funktioniert und da passt soweit alles.

Bzgl. der Abbrüche ist in letzter Zeit wirklich Ruhe eingekehrt. Auch ohne den technischen Support.

 

Nur mein Teufel 3sixty Radio (1. Gen)  macht Probleme und hat ständig Abbrüche. Das ist aber auch ein bekanntes Problem bei Teufel. Leider konnte ich das noch nicht lösen. Aber da hab ihr ja jetzt nichts mit zu tun.

 

Danke für die Unterstützung bis hierher!

 

BG Leichenhof

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 6, 2023

Hallo @Leichenhof,

es freut mich, dass der Anschluss dann keine Probleme mehr bereitet.

Dein Radio gefällt mir gut, ich bin auch der Meinung dass Teufel einen ziemlich guten Support bietet. Konnte man dir dort vielleicht schon weiterhelfen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2023

Hallo @o2_Giulia,

 

das werde ich jetzt mal machen. Bisher klappte es immer so, doch jetzt hakt es irgendwo.

 

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!

 

BG Leichenhof