Warum wird IPv6 nicht nach und nach für die IPv4-only Kunden aktiviert?
Hallo @Würfelhase,
Ich habe für deinen Anschluss auch die Umstellung auf Dualstack beauftragt.
Die Aktivierung erfolgt in der Regel innerhalb eines Tages, nach der nächsten 24-Stunden-Trennung.
Ggf. ist es noch erforderlich, die Einstellungen im Router anzupassen.
Lass uns gerne wissen, wenn dazu noch Fragen offen sind.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @almightyloaf,
das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon einmal gestellt habe.
Grundsätzlich ist aber vielleicht der Bedarf gar nicht so groß, dass es sich lohnen würde.
Viele Grüße
Giulia
Hi @o2_Giulia,
danke für die Rückmeldung, jedoch entsteht der Bedarf hier nur durch versierte Nutzer, die proaktiv IPv6 benutzen möchten, der normale Kunde spürt nicht, dass IPv6 fehlt und demnach fühlt er auch kein Bedarf, den aktuellen Internet Protokoll zu nutzen… also wäre es eher angebracht (finde ich), ähnlich wie im Mobilfunk bereits geschehen die Kunden ein wenig zu ihrem Glück zu helfen :)
IPv4 ist, egal wie man es dreht und wendet, nun mal “legacy”.
@o2_Giulia meinte damit sicherlich, dass es nicht mehr so viele "IPv4-only Kunden" gibt ... für Verträge seit April 2017 ist IPv6 ohne extra Freischaltung nutzbar
Hallo @almightyloaf,
es gibt in der Tat nicht mehr so viele Anschlüsse, die noch mit nur IPv4 laufen.
ich habe deine Frage trotzdem bereits weitergeleitet, vielleicht hat man das bisher noch gar nicht bedacht.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia meinte damit sicherlich, dass es nicht mehr so viele "IPv4-only Kunden" gibt ...
Ah, das kann natürlich sein, dachte es gäbe einiges (mehr) an Altverträge, aber eigentlich ist es dann umso “leichter” zu rechtfertigen, die paar Verträge mit IPv6 auszustatten.
Auf die Menge an Altverträge komme ich halt darauf, weil ich davon ausgehe dass nur wenige hier etwas posten und um IPv6 bitten, und ein vielfaches davon eben das gar nicht bemerkt, dass sie auf IPv4 only sind.
ich habe deine Frage trotzdem bereits weitergeleitet, vielleicht hat man das bisher noch gar nicht bedacht.
Super, IPv6 ist nun mal seit längerem mehr als Relevant, aber o2 ist da bisher in meinen Augen auch auf die fortschlittichere Seite (Homepage, Community, Corporate Homepage (also telefonica.de)) bereits alles mit IPv6 erreichbar, sowie, zumindest früher, IPv6 badge auf der Corporate Webseite :)
Macht nicht jeder, aber diesen kleine Restmenge könnte man sicherlich auch hinbekommen, wenn schon
Liebes o2 Team,
könnt ihr IPv6 auch für meinen Anschluss aktivieren. Leider funktioniert es nicht mit einer Prefix Delegation Size von 56.
Denke es leider noch nicht aktiviert?
Viele Grüße
Hallo @Elefantus ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Hast du iPv6 inzwischen aktivieren lassen ?
Klappt alles wie gewünscht ?
Du bist hier in der Community als Interessent angemeldet.
Hier können wir nur etwas nachsehen oder Änderungen vornehmen, wenn du registriert bist.
Gruß, Solveig
Könntet ihr bitte bei mir auch IPv6 aktivieren?
Danke
@madmaxx79 Es geht um einen o2 DSL Classic Tarif?
Es ist ein o2 my Home Tarif. Bin mir nicht sicher ob das ein Classic ist
Bei allen o2 (my) Home Tarifen und generell allen Tarifen ab Bestelldatum 27.04.2017 ist IPv6 automatisch aktiv. Prüfe ggf. die Einstellungen deines DSL-Routers und deiner Endgeräte.
Hallo @madmaxx79,
willkommen zurück.
Blablub hat recht, die neueren o2 My Home Festnetztarife haben IPv6 schon voreingestellt.
Grüße
Moin,
mein Router will sich partout nicht per ipv6 verbinden, könntet ihr es ggf ebenfalls aktivieren, danke!
vg
@Boggle9 Das ist nur bei o2 DSL Classic Tarifen nötig. Bei allen anderen o2 Festnetztarifen ist IPv6 automatisch aktiv, da gibt es nichts zu aktvieren.
@Boggle9 Das ist nur bei o2 DSL Classic Tarifen nötig. Bei allen anderen o2 Festnetztarifen ist IPv6 automatisch aktiv, da gibt es nichts zu aktvieren.
Dann wird das bei mir wohl der Fall sein.
Was wird bei dir der Fall sein? Dass du einen o2 DSL Classic Tarif nutzt oder dass du einen anderen Tarif nutzt? Deinen Tarif kannst du jederzeit auf deiner Rechnung oder in “Mein o2” nachlesen, da müssen wir hier kein Rätselraten betreiben.
O2 DSL Classic XS Flex, so nennt er sich. von März 2017
nun ja, weiter oben stand ja, dass alle “o2 (my) Home Tarifen” schon ipv6 haben. Ich habe hier dann erwähnt, dass es bei mir nicht geht. Daher wäre ohne hin kein Rätselraten nötig. Und das war auch das was ich mit “Dann wird das bei mir wohl der Fall sein.” meinte, nämlich das ich wohl noch keinen der neues Tarife, sondern einen Classic habe...
Oben hattest du eindeutig geschrieben
Es ist ein o2 my Home Tarif.
Ich habe hier dann erwähnt, dass es bei mir nicht geht.
Das ist ja nur eine Beschreibung des Symptoms, aber nicht der Ursache. Wir hatten hier schon viele andere Fälle, wo die Ursache in falsch konfiguriertem Router, Netzwerkadapter oder Betriebssystem lag. Allein aus der Tatsache, dass es nicht geht, kann man nicht auf den genutzten Tarif schließen. Es ist auch viel einfacher zu schreiben: “Ich habe noch einen o2 DSL Classic Tarif, bitte IPv4/IPv6 Dual Stack aktiveren”. Fertig.
ich habe deine Frage trotzdem bereits weitergeleitet, vielleicht hat man das bisher noch gar nicht bedacht.
Hallo @o2_Giulia,
gab es hierzu bereits eine Rückmeldung? Man sieht weiterhin mehr oder weniger Regelmässig neue Themen wo Kunden um eine aktivierung bitten, was für eine relativ hohe Menge an IPv4-Only Kunden spricht (da ich annehme, dass nur ein Bruchteil der IPv4-Only Kunden die fehlende IPv6 Verbindung merken und diese auch noch aktiv anfragen).
Hey @almightyloaf,
bis jetzt haben wir dazu noch keine Rückmeldung erhalten. Sind aber weiter an dem Thema dran.
Liebe Grüße Bianca
Guten Morgen o2-Team,
bitte für mich IPv6 aktivieren.
Danke Anja
Hi @FMV35
Willkommen in unserer o2 Community.
Die Kolleg:innen haben IPv6 für dich aktiviert.
Sofern das ganze im Router aktiviert ist sollte nach einem Neustart IPv6 zur Verfügung stehen.
VG Matze