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Ipv6

  • January 14, 2025
  • 13 Antworten
  • 80 Aufrufe

Hallo. Ist es möglich bei der O2 Homebox 3 das IPv6 zu aktivieren?

Lösung von blablup

Bei allen o2 DSL Tarifen ab Bestelldatum 27.04.2017 (z.B. o2 (my) Home) ist IPv6 automatisch aktiv - auch bei Nutzung einer o2 Homebox 6642/6742.

13 Antworten

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  • Lösung
  • January 14, 2025

Bei allen o2 DSL Tarifen ab Bestelldatum 27.04.2017 (z.B. o2 (my) Home) ist IPv6 automatisch aktiv - auch bei Nutzung einer o2 Homebox 6642/6742.


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  • January 15, 2025

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Und wenn ich ins Menü der Homebox gehe,  dann ist nur ipv4 aktiv. Bei ipv6 steht nichts bzw. .…

Mein Problem ist eigentlich,  ich hatte vorher die Homebox 2. Die musste getan werden da sie mich immer aus dem Telefon geworfen hat. Jetzt habe ich die Homebox 3 und jetzt funktioniert das VPN zur Arbeit nicht mehr. Und ich weiß nicht warum. Mit der Homebox 2 hat es ohne Probleme funktioniert. 


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  • January 15, 2025

Hast du denn überhaupt einen Tarif, der nach dem 27.04.2017 bestellt wurde? Falls du noch einen älteren o2 DSL Classic Tarif nutzt: Dort ist standardmäßig nur IPv4 aktiv. Das ist auch nicht vom Router abhängig.
Fehlendes IPv6 wird aber nicht für die Ursache für VPN-Probleme sein - das hattest du dann ja vor dem Routerwechsel auch nicht. Am besten kontaktierst die IP-Abteilung deines Arbeitsgebers bzgl. der Anforderungen zur VPN-Nutzung wie z.B. Port-Weiterleitungen. 


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  • January 15, 2025

Der Tarif ist von 2004, wurde aber in 2019 mal aktualisiert. Hatte schon Kontakt mit der Hotline von O2, ich wollte den Unterschied wissen zwischen der Homebox 2 und der Homebox 3. Denn mit der Homebox 2 hat es fehlerfrei funktioniert. Und jetzt mit der Homebox 3 nicht mehr. Aber da konnte mir keiner helfen. 

Ja das werde ich mal beim AG nachfragen müssen,  allerdings fühlen die sich für meinen Router auch nicht so wirklich zuständig. 

Und wenn es vorher nicht funktioniert hätte, aber vorher mit der Homebox 2 ging es problemlos. Also muss ja irgendwas an der Homebox 3 sein das das VPN verhindert.


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  • January 15, 2025

Der Tarif ist von 2004, wurde aber in 2019 mal aktualisiert. 

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Ist es wirklich so schwer, den Tarifnamen aus “Mein o2” oder von der Rechnung abzulesen? 

Es kann sein, dass bei den Modellen o2 Homebox 6642/6742 die Firewall-Einstellungen restriktiver sind als bei den o2 Homebox 6641/6441/6741. Deswegen frag deinen Arbeitgeber nach den notwendigen Einstellungen. Ansonsten kann dir dein AG natürlich auch gern einen DSL-Router zur Verfügung stellen, wenn ihnen das besser gefällt. 

Ansonsten kann es auch nur Zufall sein, dass die VPN-Probleme zeitlich mit dem Routertausch zusammen auftreten. Microsoft macht ja auch mal gern Mist bei den Updates.


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  • January 15, 2025

Der Tarif heißt o2 DSL Classic S Flex .

Dann werde ich mal beim AG nachfragen.

Dachte nur wenn ich weiß wie die beiden Homebox sich unterscheiden wäre es einfacher den Fehler zu finden. Denn das ist ja die einzige Änderung. 

Aber dann werde ich versuchen das beim AG rauszufinden.

Danke


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  • January 15, 2025

o2 DSL Classic S Flex

Dann weißt du ja bereits, dass dort standardmäßig kein IPv6 aktiv ist und du hättest auch nicht danach suchen brauchen. 

o2 Homebox 6641: Hersteller Zyxel, o2 Homebox 6441: Hersteller Arcadyan: o2 Homebox 6741: Hersteller: Askey, VDSL bis 100 Mbit/s, WLAN-AC Standard

o2 Homebox 6742: Hersteller Askey, o2 Homebox 6742: Hersteller Mitrastar, SVDL bis 250 Mbit/s, WLAN AX-Standard

Bist du jetzt schlauer? 


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  • January 15, 2025

Nein das wusste ich tatsächlich nicht weil ich mich da überhaupt nicht auskenne. Ich weiß wo der PC an geht und wo er ausgeht. Und von allem anderen habe ich leider keine Ahnung. Ich versuche tatsächlich nur anhand dem Ausschlussverfahren dem Problem näher zu kommen. Und das einzige was sich geändert hat war die Homebox. 

 


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  • January 15, 2025

Nein das wusste ich tatsächlich nicht

Das hatte ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben.

Für die Alttarife (also dein o2 DSL Classic) kann IPv4/IPv6 Dual Stack auf Wunsch aktiviert werden. Das würde aber nur etwas bringen, wenn dein VPN auch IPv6 unterstützt. Da du bisher auch schon kein IPv6 hattest, kann fehlendes IPv6 aber nicht die Ursache sein.

Ich weiß wo der PC an geht und wo er ausgeht.

Kontaktiere die für das VPN zuständige Person, die sollte die entsprechende Sachkenntnis haben. 


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  • January 15, 2025

Ok. Dankeschön 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • January 18, 2025

Hallo ​@HKKHKK, herzlich willkommen in unserer Community.

Suepr dass du dich mit deiner Frage hier an uns wendest. Und blablub hat schon wunderbar vieles beantwortet.

Schreib uns gern nochmal hier, wenn du eine Antwort von deinem Arbeitgeber bekommen hast. 😊

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2025

Hallo,

Ja das hat sich geklärt. Nachdem ich beim Arbeitgeber die Spezifikationen erfragt hatte und dann mehrere Tage hintereinander bei der o2 Hotline angerufen habe um jemanden zu finden der sich auskennt, hat sich herausgestellt das die Homebox 3 das Problem ist. Wie anfangs vermutet, da dies die einzige Komponente war die neu war. Laut dem technischen Support von o2 ist mit diesem Gerät kein VPN mit dem Arbeitgeber möglich. 

Ich habe mir jetzt eine Fritzbox gekauft und das Problem war beseitigt. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 18, 2025

Hallo ​@HKKHKK ,
danke für deine Rückmeldung und gut dass es jetzt klappt. 🌸
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig