Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ipv6

  • January 13, 2023
  • 21 Antworten
  • 134 Aufrufe

HILFE. Ist hier zufällig ein o2 Mitarbeiter, der mir das ipv6 aktivieren kann? Hab das erste Mal Zuhause  Bereitschaftsdienst  das Wochenende und komme nun nicht auf das Firmennetzwerk 😱

Vielen Dank im voraus 😩

 

Lg

Lösung von schluej

Dann gibt es da ein grundlegendes Problem.

Mal einen euere Admins anrufen.

21 Antworten

schluej
Legende
  • January 13, 2023

Wie alt ist denn der DSL Vertrag?

DSL / Kabel / Funk?

Router Type?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2023

Wie alt ist denn der DSL Vertrag?

DSL / Kabel / Funk?

Router Type?

Hallo Schluej,

ist eine dsl homebox. Der Vertrag besteht erst seit Anfang September 22. Laut Test ist allerdings nur ipv4 aktiviert.

 

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 13, 2023

@N.chter Dann muss IPv6 aktiv sein. o2 schaltet seit Sommer 2018 nur noch DSL Anschlüsse mit Dualstack für o2 Neukunden. 


schluej
Legende
  • January 13, 2023

Bei neuen Verträgen ist IPv6 aktiv. 

Wenn Du dich an der Oberfläche der HomeBox anmeldest HastDu dann bei der roten Line im Bild eine Adresse stehen?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2023

Bei neuen Verträgen ist IPv6 aktiv. 

Wenn Du dich an der Oberfläche der HomeBox anmeldest HastDu dann bei der roten Line im Bild eine Adresse stehen?

 

Ja habe ich :) bedeutet das dass ipv6 bereits aktiviert ist? Sollte es so sein verzweifele ich noch mehr da dass meine einzige Erklärung war weshalb ich nicht ins Firmennetzwerk komme. Lg


schluej
Legende
  • January 13, 2023

Ja, dann hast Du IPv6.

Ist das der Firmen laptop? 

Könnte die Firewall sein. Zeigt die Seite eine ipv6 an?

https://ipv6-test.com


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2023

Ist das der Firmen laptop? 

Könnte die Firewall sein. Zeigt die Seite eine ipv6 an?

https://ipv6-test.com

Ja ist ein Firmen Laptop. Nein eine ipv6 wird nicht angezeigt. Steht nur "Not supported". Und angeschlossen ist dieser via lan Kabel. 


schluej
Legende
  • January 13, 2023

Wird eine IPv6 am privaten Rechner angezeigt?


  • January 13, 2023

Ja ist ein Firmen Laptop. Nein eine ipv6 wird nicht angezeigt. Steht nur "Not supported". Und angeschlossen ist dieser via lan Kabel. 

Klicke bitte mal mit der rechten Maustaste (als Rechshänder) auf das Startsymbol, wähle dann Powershell und gib hier

tracert ipv6-test.com

ein. Du wirst eine gültige Verbindung angezeigt bekommen.

Ich bin da auch schon reingefallen! ;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2023

Wird eine IPv6 am privaten Rechner angezeigt?

Ja wird angezeigt 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2023

Wird eine IPv6 am privaten Rechner angezeigt?

Ja wird es.


schluej
Legende
  • January 13, 2023

Dann liegt es am Firmenrechner.

Versuch mal es mal per WLAN.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2023

Ja ist ein Firmen Laptop. Nein eine ipv6 wird nicht angezeigt. Steht nur "Not supported". Und angeschlossen ist dieser via lan Kabel. 

Klicke bitte mal mit der rechten Maustaste (als Rechshänder) auf das Startsymbol, wähle dann Powershell und gib hier

tracert ipv6-test.com

ein. Du wirst eine gültige Verbindung angezeigt bekommen.

Ich bin da auch schon reingefallen! ;)

Kann nur der Admin steht da 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 13, 2023

Ich würde kurz mal am Handy den Hotspot anmachen und schauen ob der VPN Client des Firmennotebooks darüber eine VPN Verbindung aufbauen kann.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2023

Dann liegt es am Firmenrechner.

Versuch mal es mal per WLAN.

Bereits getan. Ebenso über Mob. Hotspot. Beides ohne Erfolg 


schluej
Legende
  • Lösung
  • January 13, 2023

Dann gibt es da ein grundlegendes Problem.

Mal einen euere Admins anrufen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2023

Ich würde kurz mal am Handy den Hotspot anmachen und schauen ob der VPN Client des Firmennotebooks darüber eine VPN Verbindung aufbauen kann.

Und wie schaue ich danach? Unten steht immer Internetzugriff. Bloß bei dem Arbeitsnetzwerk steht kein Internetzugriff. Egal ob mit LAN WLAN oder Hotspot :(


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2023

Dann gibt es da ein grundlegendes Problem.

Mal einen euere Admins anrufen.

Leider am Wochenende nicht erreichbar :( trotzdem vielen Dank 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 13, 2023

Ohje, das sollte man immer vorab testen. Die Homebox hat auch nicht zum ersten Mal Probleme mit VPN. Um das zu lösen ist aber primär ein VPN-Admin notwendig um Anpassungen zu machen. Auf einem Firmen-PC bestehen oft Einschränkungen. Da kann ein Forun auch nicht helfen, wenn priviligierte Systemzugriffe notwendig sind. Da kann man allenfalls an der Homebox UPnP aktivieren und mehr geht nicht.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 13, 2023

Normalerweise gibt ein vernünftiger IT Onsite Support ein Firmennotebook erst raus, wenn die VPN Verbindung zusammen mit Endanwender einmal über ein fremdes Netz getestet wurde. 😗


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • January 18, 2023

Hallo @N.chter , toll dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community gewandt hast 🙂

Du hast hier ja auch bereits eine Menge hilfreicher Tipps und Vorschläge von schluej, Joe Doe, Nachtschwester Ingeborg und Klaus_VoIP bekommen, vielen Dank für eure Unterstützung 🌷

Konntest du schon mit einem Admin sprechen und mittlerweile herausfinden, wieso du dich nicht mit dem Firmennetzwerk verbinden konntest?

Halte uns gerne auf dem Laufenden und falls du Rückfragen hast, lass es uns auf jeden Fall wissen.

LG, Rebecca