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IPv4 Adresse

  • June 29, 2021
  • 15 Antworten
  • 1474 Aufrufe

Ich brauch dringend ein echte Ipv4 Adresse für Homeoffice um Genua Vpn zu nutzen!

15 Antworten

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  • Legende
  • June 29, 2021

Alle o2 DSL Anschlüsse beinhalten eine echte IPv4 Adresse. Für o2 Kabel/DOCSIS-Anschlüsse ist nur Carrier-Grade-NAT für IPv4 möglich. Eine öffentliche IPv4-Adresse ist für diese Anschlüsse nicht möglich. 

Falls es dir um Mobilfunk gehen sollte, bitte im Mobilfunkbereich schreiben oder die Kundenbetreuung kontaktieren. 


  • Autor
  • June 29, 2021

Danke für die Info!

Sorry hab nicht wirklich viel Ahnung aber meine IT Abteilung meinte das ich ein Genua Vpn Zugriff nur mit einer echte IPv4 Adresse erhalte.

in meiner Fritzbox steht unter Online Monitor IPv4= o2 DSL und keine Nummer 

Wie komme ich an die echte IPv4 Adresse?


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  • Legende
  • June 29, 2021

Was ist es denn für eine Fritzbox (Modellbezeichnung)?

Anmerkung: Die zugewiesene IPv4-Adresse wird direkt nach dem Login in die Fritzbox in der Übersicht unter “Verbindungen”→ “Internet” angezeigt.


  • Autor
  • June 29, 2021

7490


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  • Legende
  • June 29, 2021

Dann mach doch bitte mal einen Screenshot von der Übersichtsseite. IP-Adressen kannst du kürzen.

 


  • Autor
  • June 29, 2021

Anmerkung: Die zugewiesene IPv4-Adresse wird direkt nach dem Login in die Fritzbox in der Übersicht unter “Verbindungen”→ “Internet” angezeigt.

Wird hier leider nicht angezeigt 


  • Autor
  • June 29, 2021

Screenshot brauch ich nicht machen sieht leider so nicht aus


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  • Legende
  • June 29, 2021

Die Fritzbox 7490 ist direkt mit der Telefondose verbunden oder sind noch andere Geräte wie Modems oder Router im Einsatz?

Die Fritzbox 7490 hat die aktuelle Firmware 7.27?


  • Autor
  • June 29, 2021

nein und  ja Firmeware


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  • Legende
  • June 29, 2021

nein

Dann liegt darin offensichtlich das Problem.


  • Autor
  • June 29, 2021

Sorry Ja Telelefondose , Fritz Box ist der Router nein keine anderen Geräte


  • Autor
  • July 1, 2021

Es geht hier über eine DSL/ Festnetz Verbindung und um auf eine Genua VPN Verbindung vernünftig zuzugreifen benötige ich eine echte IPv4 Adresse. In meiner Fritzbox 4790 wird nur o2DSL angezeigt.

Keine IPv4 Nummer. Ich hoffe um schnelle Unterstützung, damit ich vernünftig im Homeoffice arbeiten kann! Bis vor einer Woche war das noch gut möglich und meine IT Kollegen haben mich gebeten mit O2 Kontakt aufzunehmen. Leider erreiche ich keine Person telefonisch.

Danke für jede schnelle Unterstützung!

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.


Jogi
Legende
  • July 1, 2021

Moin, 

 

deine IP Adresse wechselt alle 24 Stunden und wenn deine Fritz die nicht anzeigt, dann nutze doch “Wie ist meine IP”

 

Aber was ist denn die 4790, die kenne ich gar nicht ?

Greetz

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.

 


schluej
Legende
  • July 1, 2021

Moin Moin,

also wenn Du auf das Internet zugreifen kannst, dann ist das kein O2 Problem.

Wenn es erst ging und jetzt nicht mehr, dann mal prüfen ob Du was verändert hast.

Hat die FRITZ!Box ggf. Ein Update geladen und die Firewall Einstellungen geändert?

Gibt es Meldungen in der Ereignissen (da sollte man dann auch die IP Adresse finden).

Die Genua VPN Verbindung nutzt für die NAT Traversale wird UDP Port 4500 genutzt.

Stellt sich die Frage welche der 4 Möglichkeiten der Admins nutzen um das VPN aufzubauen.

  • Transport-Mode
  • IPsec im
  • Bridging Mode
  • L2TP oder IKEv2
  • VPN über SSH

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.


o2_Lars
  • Moderator
  • July 9, 2021

Hallo @CKO2,

ich habe mal deine beiden Beiträge zum gleichen Thema hier zusammen gefasst, sonst wird es für uns alle dann ja doch etwas unübersichtlich :-)

Den einen und anderen Tipp hast du hier ja schon bereits erhalten, eigentlich sollte da auch der passende dabei gewesen sein, damit du wieder ins VPN deiner Firma kommst, oder? :-)

Im Regelfall ist die IT Abteilung aber auch jeweils der passende Ansprechpartner, um VON-Herausforderungen einzugrenzen und auch zu beheben. ;-)

Jeder DSL Anschluss bei uns hat eine IPv4 Adresse. Es handelt sich dabei um eine öffentliche IP-Adresse, es ist also grundsätzlich jeder DSL Router auch aus dem Internet erreichbar, es gibt keine Mechanismen dazwischen, die dies unterbinden.

Wenn es vorher funktioniert hat, dann gab es unter Umständen Änderungen an der Konfiguration, sei es nun in der Fritzbox oder aber auch in der VPN Infrastruktur. Von unserer Seite es steht dem ganzen auf jeden Fall nichts im Wege :-)

Gruß,

Lars