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IP4 für Nutzung Cloudrechner?

  • November 24, 2020
  • 9 Antworten
  • 51 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich nutze beruflich einen Cloudrechner für Videoschnitt um Rechenleistung zu mieten statt zu erwerben. Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand in meinem Anwenungsbereich. Leider ärgere ich mich seit Monaten rum und habe das Problem jetzt das Problem wahrschinlich gefunden.

Der Server nutzt nur IP4 und nicht IP6. Kann es sein da mein Anschluss schon recht lange existiert das ich noch einen Dual Stack Lite Anschluss habe ?

Können Sie das prüfen oder mir einen Rückruf ordern von jemanden der sich damit auskennt. Ich hatte jetzt einige Anrufe die mich hier nicht weiter brachten.

 

Danke vorab

 

9 Antworten

schluej
Legende
  • November 24, 2020

Hallo zusammen,

ich nutze beruflich einen Cloudrechner für Videoschnitt um Rechenleistung zu mieten statt zu erwerben. Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand in meinem Anwenungsbereich. Leider ärgere ich mich seit Monaten rum und habe das Problem jetzt das Problem wahrschinlich gefunden.

Der Server nutzt nur IP4 und nicht IP6. Kann es sein da mein Anschluss schon recht lange existiert das ich noch einen Dual Stack Lite Anschluss habe ?

Können Sie das prüfen oder mir einen Rückruf ordern von jemanden der sich damit auskennt. Ich hatte jetzt einige Anrufe die mich hier nicht weiter brachten.

 

Danke vorab

 

@Foxblood1981Hat es für xDSL Anschlüsse nie gegeben.

Entweder IPv4 (wenn alt) oder Dual Stack.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 24, 2020

Der Server nutzt nur IP4 und nicht IP6. 

Wo steht der Server? Wenn der nicht bei Dir, sondern in der Cloud steht, dann kann o2 da nichts machen, wenn dieser nur über IPv4 ansprechbar ist. Ob Du IPv6+IPv4=Dual-Stack hast lässt sich mit einem Blick in den Router erkennen. Manchmal liegt v6 an, ist aber in einer Fritzbox nicht aktiviert.


schluej
Legende
  • November 24, 2020

@Foxblood1981 schön wäre wenn man mal das Problem beschreibt...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2020

Der Server nutzt nur IP4 und nicht IP6. 

Wo steht der Server? Wenn der nicht bei Dir, sondern in der Cloud steht, dann kann o2 da nichts machen, wenn dieser nur über IPv4 ansprechbar ist. Ob Du IPv6+IPv4=Dual-Stack hast lässt sich mit einem Blick in den Router erkennen. Manchmal liegt v6 an, ist aber in einer Fritzbox nicht aktiviert.


 Der Server steht in Amsterdam. Ich habe heftige Paketverluste die nach allem was ich gelesen habe am Problem des IP Protokolls liegen. Es muss Dual Stick und keinesfalls Lite sein

Ip 6 könnte ich aktivieren aber da Shadow Tech IP4 nur unterstützt wird das vermutlich das Problem nicht beheben. Ich habe es jetzt mal angeklickt zum testen aber werde hieraus nicht schlau.

Welche der 3 Optionen macht aber hier Sinn ??

  • Native IPv4-Anbindung verwenden
  • Native IPv6-Anbindung verwenden

Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.

  • IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden

IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2020

@Foxblood1981schön wäre wenn man mal das Problem beschreibt...


siehe obere Thread

 


schluej
Legende
  • November 24, 2020

@Foxblood1981Die Nativen IP Versionen.

Hast Du eine 2. TAE Dose.

Lade doch bitte mal die Daten mit dem grünen Pfeil hier als Bild hoch.

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 24, 2020

Ich kann https://shadow.tech sowohl mit ip4 als auch mit ipv6 tracen , mit ipv6 sind die Ping Zeiten nur halb so hoch, ohne Drops und ohne Verluste.

 


Bonaparte
Stammgast
  • Stammgast
  • November 25, 2020

aktivier  

  • Native IPv6-Anbindung verwenden

Bei IPv6 -Fehlermeldung musste die Hotline anrufen oder einen Moderator bitten


o2_Lars
  • Moderator
  • November 26, 2020

Hallo @Foxblood1981 und willkommen hier in unserer o Community :-)

Die Antwort, ob wir an unseren DSL Anschlüssen DS-Lite nutzen hast Du ja schon bekommen, nämlich nein, das machen wir nicht und haben wir auch nie gemacht. Sofer nDu also noch einen alten Anschluss nutzt, läuft der sehr wahrscheinlich ausschließlich über IPv4.

Wenn Dir ein Trace (mit WinMTR oder vergleichbaren) einen Packetloss anzeigt, hast Du da dann mal einen Screenshot von diesem Trace? Oder gerne auch als reinen Text?

Der Zugriff auf andere Dienste oder Server ist nicht beeinträchtigt sondern es betrifft ausschließlich und nur diese Cloud-Lösung?

Gruß,

Lars