Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

IP V4 im Homeoffice geht nicht mehr


Hallo,
Technik Kabel Internet Fritzbox 6690, Einrichtung seit 9/2023

im Homeoffice arbeiteten wir mit zwei verschiedenen Firmenlaptops (verschiedenen Firmen einwandfrei)
Am 14.3/15.3.. gab es scheinbar im Wohnort Umbauten an der “Kabelanlage” und somit Ausfall und Störung.
Seitdem geht bei O2 IP V4 nicht mehr. Ich habe X-Telefonate mit O2 geführt mit jedesmal unterschiedlichen Aussagen.
O2 muss etwas geändert haben, denn es lieft seit 2023 gut,
Fakt ist: Es lief seit Installation gut.
Fakt ist: Seit Störung nicht mehr.
Fakt ist: Die Firmen ITs werden wegen O2 nicht Installationen veränderen.
Fakt ist: O2 hatte 2x Vodafone Techniker beauftragt vor Ort waren.
=> Reaktion des Vodafone Technikers: Wir verstehen nicht warum O2 uns zu Ihnen schickt, es ist einen Konfiguration bei O2. Es ist rein technisch die gleiche Leitung, die gleiche Box an der Straße.
Fakt ist: Wir haben im gleichen Kabelbereich Familie mit O2 und Vodafone Kabel und Fritzbox.
Ergebnis nach 2x Test: O2 keine V4 Verbindung mit dem Firmenlaptops, Sobald Vodafone genutzt wird geht V4.
Beim letzten Telefonat mit O2 kam nur ein “virtuelles” Schulterzucken und ich kann ja den Anbieter wechseln wenn der Vertrag ausläuft.
Praktischerweise hat O2 gerade eine Preiserhöhung gesendet, damit dürfte ich den Vertrag kündigen, aber ich verstehe nicht warum O2 sich weigert, wieder den Zustand vor der Störung herzustellen - bei Vodafone.
Würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme seitens O2 freuen. (Wurde x-Mal versprochen und nur 1x eingehalten)
Gruß


 

11 Antworten

  • May 13, 2025

Hallo ​@khamsin ,

wenn Ihr vorher eine öffentliche und dynamische IPv4 hattet, dann hattet Ihr schlicht und ergreifend einfach Glück gehabt, erst recht, wenn es auch noch eine statische IPv4 war. Wahrscheinlich ist Vodafone im Zuge der Baumaßnahmen aufgefallen, dass bei Euch noch DualStack geschaltet war, obwohl Ihr bei O2 seid. Bei O2 erhält man über Kabel grundsätzlich nur DS-Lite!

Bei Vodafone erhält man inzwischen auch nur DS-Lite, man kann aber an der Hotline eine öffentliche IPv4 Adresse kostenlos nachbuchen. Nur, solange der Vorrat reicht! Will man dann noch eine statische IPv4 haben, muss man einen Business-Tarif abschließen.

Das machen die Vorleister nicht, um O2-Kunden zu ärgern, auch nicht, damit O2-Kunden zum Vorleister wechseln, sondern just aus dem Grund, dass der Pool der IPv4-Adressen sehr begrenzt ist!

Dein weiteres Vorgehen musst Du Dir überlegen.

Es gibt Möglichkeiten, trotzdem an eine öffentliche IPv4 zu kommen. Such mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens nach folgenden Schlagworten „öffentliche ipv4 trotz CGNAT“. Da findest Du dann reichlich Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Zum Daddeln wäre das aber sicher nichts (→ Ping).

Hth


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 13, 2025

Seitdem geht bei O2 IP V4 nicht mehr. 

Sind generell keine Verbindungen zu jeglichen Zielen mehr mit IPv4 möglich? Dann wäre das eine Störung. Guck mal ob deine Fritzbox irgendwas ungewöhnliches bzgl. des AFTR-Gateway anzeigt. 


  • May 13, 2025

@blablup 

Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Aufgrund dieser Aussage

Fakt ist: Die Firmen ITs werden wegen O2 nicht Installationen veränderen.

ging ich davon aus, dass es sich um eine öffentliche IPv4-Adresse handelt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

Danke für die Antworten - leider stecke ich kaum in den Netzwerkthemen.

Die Text bzw. Video zu dem Thema wie man das umgehen kann, überfordern mich.

Da IPV4 mit Vodafone auch in der Nachbarschaft geht (ebenfalls bei Familie) und bei O2 nicht - muss es einen Unterschied geben. Die Jahre vor O2 hatte ich auch Vodafone oder mal Telekom und es gab diese Probleme im Homeoffice mit VPN nicht. Hilfreich wäre wenn O2 einfach klar informieren würde, was die geändert haben. 

Die  Fritz 6690 habe ich im direkten Kontakt mit AVM testen lassen (Fehlerprotokoll) und das Ergebnis war, die Box ist in Ordnung. Das meinte auch der Vodafone Techniker der hier vor Ort war.

Habe in der Zwischenzeit nach Kontakt mit unserer IT, mit ein paar Kollegen Kontakt gehabt, die auch Cable Internet haben und dort ist die IPv4, wie bisher funktional. Ähnliche Antwort von der IT des Arbeitsgebers meiner Frau, die meinten nur “wir” machen Probleme… 
Über HotSpot oder im Hotel geht VPN auch, nur eben hier am Cable O2 nicht.

 


  • May 13, 2025

@khamsin 

Okay, dann sollten wir erst einmal klären, ob das IPv4-Routing bei Dir klappt. Besuche mal folgende Seite:

https://www.wieistmeineip.de/

Werden Dir zwei IPs angezeigt. Eine, mit alphanumerischen Zeichen und eine IPv4 mit reinen Zahlen?

Dann geht das IPv4-Routing. Wenn nicht, dann machen wir eine Gegenprobe.

Drück doch bitte mal die Tastenkombination Windowstaste und r. Im kleinen Eingabefenster gibst Du nun cmd ein und Enter. Tippe nun bitte folgenden Befehl ins schwarze Fenster:

tacert -4 google.de

Erfolgt die Meldung, Ziel konnte nicht aufgelöst werden, ist tatsächlich das IPv4-Routing kaputt. Wenn nicht, brauchst Du eine öffentliche IPv4-Adresse, die es bei Kabel via O2 nicht gibt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

@GTO63 

Auf dem privaten Laptop werden beide IPs angezeigt, sobald ich mit VPN in Firmenanwendungen muss, geht es nicht mehr.

Auf dem Firmenlaptop:
Ohne Globalprotect (VPN) 
wird nur IPv4 angezeigt, mit VPN eingeschaltet kann die Seite “wieistmeineIP” nicht erreicht werden. “cant reach this page”
Bei eingeschalteten VPN kommen teils * * * (request timed out)
manchmal auch Werte mit 28ms 26ms 28ms
oder                                    28ms  *       *

Sobald VPN an ist, wird google.com nicht mehr erreicht.
 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Hallo ​@khamsin,

vielen Dank für deine Anfrage in unserer o2 Community 😀

Unsere Kabelanschlüsse arbeiten ausschließlich mit DS-Lite, das dürfte auch seit Vertragsbeginn bei dir der Fall sein. Es wird lediglich keine öffentliche IPv4 zur Verfügung gestellt, IPv4 sollte aber generell normal funktionieren.Wenn das nicht der Fall ist, melde bitte noch einmal eine Störung bei unserer Kundenbetreuung.

In der Regel ist die Arbeit im Homeoffice mit VPN auch mit diesen Anschlüssen möglich. Ich bin etwas verwundert, dass man dir bei deiner Firma dafür keine Lösung anbieten konnte, denn generell können die allermeisten VPN-Programme auch mit DSL-Lite umgehen. Offenbar hatte es ja auch bis zum März funktioniert.

Viele Grüße

Giulia


  • May 13, 2025

@khamsin 

Danke für Deine schnelle Antwort. Also ist das IPv4-Routing in Ordnung.

Bei Verbindung via Hotel-WLAN funktioniert alles, auch am Firmen-Laptop, habe ich das richtig verstanden? Das Gleiche gilt für eine Verbindung via Hotspot. Frage hierzu:

Ist mit Hotspot ein Handy gemeint, das als solches eingerichtet wurde? Oder ist ein sogenannter Hotspot von z. B. Telekom gemeint? Wenn Handy, welche SIM (von welchem Provider) ist drin und erhält diese eine öffentliche IPv4-Adresse?

So wie ich es verstehe, ist Dein Firmen-Laptop rein für IPv4 konfiguriert. Ich hätte da einen Verdacht, aber den Gedanken habe ich noch nicht zu Ende gesponnen und ich möchte nicht noch mehr verwirren...

Trotzdem solltest Du mal eine Störung melden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

@Giulia 

Hallo Giulia,
Wir nutzen hier zwei verschiedene Firmenlaptops in zwei verschiedenen Firmen (meine Frau & ich).
Es funktionierte seit 9/2023 bis zur gemeldeten Störung Mitte März 2025. Die Firmeninfrastrukturen sind unterschiedlich.

Es gab, wie weiter oben beschrieben, Kabelarbeiten an der Kabelbox hier im Wohngebiet Mitte März 2025. (daher der Ausfall)
In beiden Firmen hatten wir mit der IT Kontakt und das Feedback war unter dem Strich gleich:
Wenn es im Hotel, an Vodafone cable, McDonalds etc, Hotspot etc. funktioniert, dann liegt es nicht am Firmennetz, welches wir an den Firmenlaptops auch nicht konfigurieren können.
Da es bis zur Störung das Problem nicht gab, bringe es damit in Verbindung.
Auf Vodafone bin ich nur aus Zufall gekommen, da O2 mir einen Vodafone Servicetechniker geschickt hat. Daher dann der Test in der Nachbarschaft an Vodafone Kabel und O2 Kabel (beides in einem Zweifamilienhaus) Vodafone läuft V4 ohne Einschränkung nach Anmeldung am Router - O2 gleiches Bild wie bei mir im Haus - sobald VPN eingeschaltet kommen die Fehler.
Ich verstehe das O2 DSL-Lite hat, (was auch immer das bedeutet) jedenfalls geht es seit der Störung nicht mehr.
Einen Anbieterwechsel will ich ja gar nicht, habe ja auch Mobiltelefon von O2 - aber was bleibt mir noch übrig?
Ich hatte bei X-Anrufen an der O2 Hotline einmal ein Gespräch mit einem “Techniker” der mich Samstags anrief - leider nicht zu Hause war. Der meinte das sei nur eine “Konfiguration” bei O2 max. 30 Minuten und dann läuft es - das V4 Thema sei bekannt. - Ob der Recht hatte weiß ich nicht, seitdem niemand mehr zurückgerufen von O2.
Ob DSL-Lite überhaupt ein Problem ist, weiß ich und sage ich auch nicht - da fehlt mir das wissen.
Jedenfalls kommt sobald VPN eingeschaltet wird “can’t reach this page” auch bei google.com.
Gruß Khamsin


 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2025

@GTO63 

Danke für Deine schnelle Antwort.
An anderen Verbindungen, wie Hotels, McDonalds, Hotspot am O2 Handy, Vodafone Cable in unsere Siedlung - funktioniert es. Sim und Handy von O2  - wir haben am Handy auch nicht spezieller eingestellt - einfach Hotspot und dann mit dem Firmenlaptop wie beim Cable Router SSID und Passwort angemeldet. 
Bei der Antwort an Giulia habe ich das geschrieben - wir haben hier zwei verschiedene Firmenlaptops, die für unterschiedliche Infrastrukturen bis zu Störung funktionierten. (Die Firmen sind unterschiedlich).
Das Verhalten ist bei beiden gleich - als Laie sehe ich da keine Veränderung auf dem Firmenseiten.
Wenn ich O2, IPV4, Homeoffice, Probleme google - sehe ich einige Treffer - da haben andere vermutlich auch Probleme.
Störung habe ich bei O2 ja schon öfters gemeldet -  das letzte Mal wurde da Ticket einfach geschlossen - die Antwort war freundlich aber wirkte wie “Schulterzucken”: Ist so bei O2 jetzt.
Ob ein Anbieterwechsel hilft, weiß ich nicht - aber ich brauch ja eine Lösung - meine Frau ist zu Recht sauer, weil die jetzt wieder jeden Tag in die Firma fahren muss.

Gruß Khamsin


  • May 13, 2025

@khamsin 

Da bin ich aber froh, dass ich meinen Gedanken hier nicht öffentlich geteilt habe! ;) Also, eine öffentliche IPv4-Adresse brauchst Du definitiv nicht!

Wo das Problem liegen könnte, weiß ich nun auch nicht. Das IPv4-Routing funktioniert ja grundsätzlich. Wenn Du zum Vertragsende kündigen und zu Vodafone wechseln solltest, wo es dann wieder klappt, dann gibt es eigentlich nur zwei Optionen:

  1. Es gibt tatsächlich ein Problem auf technischer Seite von O2. Da haben wir keinerlei Einfluss drauf und können maximal raten!
  2. Verschwörungstheorie! ;)

Wie der Techniker bei Dir Zuhause schon erwähnte, gleiche Box, gleiche Leitung. Ich hoffe, das Problem löst sich recht schnell in Wohlgefallen auf. Dann freut sich nicht zuletzt auch Deine Frau!

;)

Edit:

Wie viel Daten verbraucht denn Deine Frau rein fürs Internet für die Firma? Wenn Sie mit 60 GB in 28 Tagen auskommt, dann soll sie sich eine SIM bei Aldi besorgen und sich den Kombitarif L für rund 20,-- € einrichten. Besser wäre, wenn Du z. B. einen O2 Mobilfunktarif hast, dass Dir O2 kulanterweise 200 GB auf Deine SIM schaufelt, damit wenigstens Deine Frau nicht täglich zur Arbeit fahren muss.

Ideal wäre es, wenn Deine Frau KEINEN O2-Mobilfunktarif hat und auch in den letzten sechs Monaten nicht hatte. Dann kann sie eine Test-SIM bestellen für umme:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Dann wäre sie wenigstens für die darauffolgenden 30 Tage davon erlöst, jeden Tag zur Firma fahren zu müssen, was der allgemeinen Laune sicher auch dienlich ist, nicht wahr?

;)