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IP Telefon: Serververbindung immer wieder unterbrochen

  • March 30, 2020
  • 16 Antworten
  • 569 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich habe seit vorletzter Woche im HomeOffice ein IP Telefon per LAN Kabel direkt am Router angeschlossen. Das Telefonieren klappt auch grundsätzlich wunderbar, wären da nicht die kurzen Abbrüche alle paar Minuten. Jedes Telefonat endet nach ein paar Minuten mit einer unterbrochenen Serververbindung und einer Neuregistrierung des Telefons. 

Router und Telefon habe ich bereits mehrmals neu konfiguriert. 

Ich hatte bereits vor über einer Woche den Kundenservice von o2 angerufen und man hatte mir eine Prüfung und einen Rückruf versprochen. Leider habe ich seitdem nichts mehr gehört. Ich fühle mich vom o2-Kundenservice das erst mal richtig im Stich gelassen. 

Hat jemand einen Rat? Ich bin inzwischen sehr verzweifelt… 

Danke vielmals und viele Grüße

 

Lösung von Klaus_VoIP

  • Tritt das Problem auch bei “normalen” Telefonen, die an einem Telefonanschluss des Routers angeschlossen sind, auf? Nein, hier läuft es einwandfrei. 

Dies spricht gegen ein generelles Leitungsproblem. Wenn Du per Handy und WLAN angebunden bist, kann es irgendwelche WLAN-Effekte geben, die nichts mit einer leitungsgebundenen Kommunikation zu tun haben. Solange Du nicht, z.B. wegen neuer IP nach Unterbrechung, ein generelles O2-Problem nachweist, sind Probleme mit Deinem Firmentelefon nicht im Supportumfang von o2, denn die kennen doch diese Lösung gar nicht. O2-Telefonie lt. Deiner Angabe ohne Probleme = kein o2-Problem. Du verstehst? 

16 Antworten

rentek
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  • Legende
  • March 30, 2020

Tritt das Problem auch bei “normalen” Telefonen, die an einem Telefonanschluss des Routers angeschlossen sind, auf?

Ggf. musst du nicht nur den SIP-Registrar, sondern auch den SIP-Proxy mit sip.alice-voip.de konfigurieren.


schluej
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  • March 30, 2020

Moin Moin,

was für einen Router verwendest Du?

Geht es bei VoIP um die von O2 oder um die Firmen-Rufnummer?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2020

Hallo rentek, hallo schluej, 

das ging ja schnell - danke - und hier die Antworten zu Euren Fragen: 

  • Tritt das Problem auch bei “normalen” Telefonen, die an einem Telefonanschluss des Routers angeschlossen sind, auf? Nein, hier läuft es einwandfrei. 
  • Ggf. musst du nicht nur den SIP-Registrar, sondern auch den SIP-Proxy mit sip.alice-voip.de konfigurieren. Wie komme ich denn zur Eingabe? Ich kann die Felder nirgends finden :see_no_evil:
  • was für einen Router verwendest Du? o2 HomeBox 6441, Firmware Version 1.01.36v
  • Geht es bei VoIP um die von O2 oder um die Firmen-Rufnummer? Um die Firmenrufnummer

Danke Euch und viele Grüße! 


rentek
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  • March 30, 2020

Bezüglich der Konfiguration deines IP-Telefons mit deiner O2-Rufnummer  musst du dich auf der Homepage des Herstellers schlau machen. Dort gibt es sicher eine Betriebsanleitung und vllt auch ein Firmware-Update. O2 erfordert nicht nur einen SIP-Server/Registrar, sondern auch einen SIP-Proxy. Dieser lautet in beiden Fällen: sip.alice-voip.de

Falls an dem IP-Telefon eine Nummer eines anderen Anbieters konfiguriert ist, muss PPPoE-Passthrough in der Homebox aktiviert sein. Zudem müsstest du bei dem Rufnummernanbieter schauen, wie dort der SIP-Proxy lautet.


schluej
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  • March 30, 2020

Wenn es die Rufnummer deines Unternehmen ist dann muss natürlich nicht sip.alice-voip.de eingetragen werden.

Ich fürchte das sich das SIP von der Firma mit dem SIP der HomeBox nicht verträgt.

Die HomeBox ist dafür das falsche Gerät. Wenn Du Privat kein ISDN benötigst kauf Dir eine AVM 7530.

Die wird da nicht so zicken.

@rentek Hä wieso PPPoE Passthrough bei einer 2. VoIP Verbindung?? Was hat PPPoE mir VoIP am Hut?

Zumal es die Option nicht mehr gibt.

 


rentek
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  • March 30, 2020

@schluej Hmm, bei der Fritz!Box nennt sich das Feature “Telefonverbindung immer über eine Internetverbindung herstellen”. Ich meine, mich zu erinnern, dass das bei der Homebox “PPPoE-Passthrough” heißt. Aber es kann gut sein, dass es O2 in aktuellen Firmwares wieder entfernt hat, damit Kunden keine fremden Telefonieanbieter nutzen können. :D


  • Autor
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  • March 30, 2020

Ich kann unter Heimnetz ein “Port Forwarding” einrichten. Das habe ich auch einmal probiert, hat aber leider nichts verändert. 

Hm, schade… ich würde mir ungern nur für die (hoffentlich :grin: ) kurze Dauer Homeoffice einen neuen Router kaufen. Bei allen anderen Kollegen läuft das Ganze problemlos. Aber vermutlich führt kein Weg daran vorbei, falls ich anständig telefonieren möchte. 

DANKE Euch beiden vielmals für Eure Hilfe. 


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  • March 30, 2020

Die aktuellen Anschlüsse sind alles One-Session-Anschlüsse, da ist nur eine einzige PPPoE-Einwahl zulässig und daher funktioniert generell kein PPPoE-Passthrough mehr und auch nicht die genannte Fritzbox-Funktion.

Ich würde vermuten, dass am IP-Telefon für die Telefonie die gleichen Ports genutzt werden wie von der o2 Homebox ebenfalls für die o2 IP-Telefonie und dass dies die Probleme verursacht. Du solltest die Konfiguration des IP-Telefons entsprechend anpassen.

Alternativ könnte man auch mit Rufumleitungen arbeiten und sich das IP-Telefon sparen.


rentek
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  • March 30, 2020

Laut Online-Betriebsanleitung

(https://static2.o9.de/resource/blob/69066/899e957e98549dfeb1ce663e2c67006d/handbuch-o2-homebox-6441-download-data.pdf) 

findest du den Eintrag “PPPoE Pass Through” unter “Imternet” -→ “Zugang einrichten” -→ “Weitere Einstellungen”.


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  • March 30, 2020

Ja, das ist mir bekannt. Bezieht sich auf Altanschlüsse von Telefónica und Hansenet. Da waren noch mehrere PPPoE-Einwahlen möglich. Die Telekom lässt aber nur eine einzige Einwahl zu, daher wird der Menüpunkt an den aktuellen Anschlüssen auch gar nicht erst angezeigt, da es ohnehin nicht funktionieren würde. DSL-Anschlüsse von Telefónica und Hansenet wurden alle auf andere Vorleister umgestellt, die gibt es praktisch nicht mehr.

Du kannst gern an deinem Anschluss probieren, eine weitere PPPoE-Einwahl vorzunehmen. 


Klaus_VoIP
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blablup hat aber Recht:

Bei BSA sind es one-session-Anschlüsse und daher ist gar keine 2. Verbindung via PPPoE möglich!

Die Option “Telefonverbindung immer über eine Internetverbindung herstellen” ist das genaue Gegenteil vom Gedachten. Bei einer 2.PVC für VoIP (früher üblich) war diese Option nötig um bei SIP-Anbietern über den Internet-Datenstrom zu telefonieren. Ist heutzutage obsolet. 

Und die IP-Telefone sind nicht so flexibel. Wenn die auf Porto 5060 arbeiten wollen und sich mit der Homebox beißen, dann klappt gar nichts. Das muss die Firma klären. 


rentek
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  • March 30, 2020

Ich bin mir da nicht sicher. Die VDSL-Anschlüsse haben bei der SIP-Session eine andere VLAN-ID, was faktisch einer zweiten PVC gleichkommt.

Eine Sipgate-Nummer an einem VDSL-Anschluss eines anderen Anbieters, bei dem ebenfalls keine zweite PVC vorgesehen ist, konnte ich erst nach Anhaken von “Telefonverbindung immer über eine Internetverbindung herstellen” erfolgreich registrieren.


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  • March 30, 2020

Also o2 DSL und mit o2 IP-Telefonie nutzt nur VLAN-ID=7 sowohl für Internet als auch Telefonie. Da gibt es keinen Unterschied zwischen ADSL und VDSL-Anschlüssen. Ganz genauso wie bei der Telekom.

Guck dir mal z.B. die manuelle Konfiguration einer Fritzbox 7390 für die o2 IP-Telefonie an und du wirst sehen, dass dort an keiner Stelle eine andere VLAN-ID für die Telefonie eingestellt ist. Die Telefónica Schnittstellenbeschreibungen für die SIP-Telefonie sehen auch keine separate VLAN-ID vor.


rentek
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  • March 30, 2020

Ok. In dem von mir erwähnten Fall war es ein lokaler Anbieter, der damals den VDSL-Ausbau “gewonnen” hat. Kann sein, dass der die Telefonie über eine separate VLAN-ID priorisiert hat.


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  • Besucher:in
  • March 31, 2020

Hallo zusammen,

auch wenn ihr mich technisch etwas abgehängt habt, danke für die vielen Antworten :slight_smile: Allerdings ist mir inzwischen ein Detail aufgefallen: Immer kurz bevor mein Telefon “abschmiert”, zeigt mein Handy für den Bruchteil einer Sekunde eine Meldung an, dass keine Internetverbindung vorhanden ist.

Bedeutet für mich: Es scheint echt immer wieder ganz kurze Verbindungsunterbrechungen zu geben. Ob das ein anderer Router wirklich löst? Bin gerade schon am Überlegen, einen zu mieten, um es einmal zu testen.

Schön fände ich es aber auch, wenn o2 sich dafür interessieren würde. Hier ist keine Rückmeldung zu bekommen :confused:

Viele Grüße!


Klaus_VoIP
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  • Lösung
  • March 31, 2020
  • Tritt das Problem auch bei “normalen” Telefonen, die an einem Telefonanschluss des Routers angeschlossen sind, auf? Nein, hier läuft es einwandfrei. 

Dies spricht gegen ein generelles Leitungsproblem. Wenn Du per Handy und WLAN angebunden bist, kann es irgendwelche WLAN-Effekte geben, die nichts mit einer leitungsgebundenen Kommunikation zu tun haben. Solange Du nicht, z.B. wegen neuer IP nach Unterbrechung, ein generelles O2-Problem nachweist, sind Probleme mit Deinem Firmentelefon nicht im Supportumfang von o2, denn die kennen doch diese Lösung gar nicht. O2-Telefonie lt. Deiner Angabe ohne Probleme = kein o2-Problem. Du verstehst?