Skip to main content
Wie ändere ich meine öffentliche IP-Adresse anhand der Routerwebseite meines o2 Box 4421? Außerdem kommt mir die Routerwebseite von o2 extrem einfach vor. Auf der Routerwebseite von Vodafone konnte man sehr sehr vieles einstellen gegenüber der Routerwebseite von o2.



Hallo,



 



die öffentliche IP-Adresse lässt sich nur durch Neueinwahl ändern. Sie wird bei jeder Neueinwahl neu vergeben.



 



Und es lässt sich deswegen nichts weiter einstellen, weil die Router von O2 hauptsächlich zum Verbinden ins Internet, und zum telefonieren dienen. Es sind mehr oder weniger Plug-and-Play Router.



 



Wenn du mehr Funktionen willst, musst du eigene Hardware anschaffen, und dazu die Internetzugangsdaten, sowie Telefoniedaten aus der Box auslesen. Mitteilen wird man dir die Daten von O2 nicht. Daher ist es Frickelarbeit eigene Hardware zum Laufen zu bringen.



Aber eventuell tut sich ja was in Sachen Zwangshardware, dodass man Hardware nach seinen eigenen Wünschen einsetzen kann.



Gruß



 



 



Amigameister



 




Kann/Darf ich meinen Router durch z.B. eine Fritzbox ersetzen?




Was fehlen dir denn für Funktionen? Nur weil man bei einem anderen Router mehr einstellen kann, ist er ja nicht gleich besser.




Funktionen wie Router Neustart, Protokoll, Firewall Optinionen... 




hehiho schrieb:

Kann/Darf ich meinen Router durch z.B. eine Fritzbox ersetzen?



Ja, aber derzeit mit der Einschränkung, dass du von o2 dann bei einer Störung keinen Support bekommst, die Zugangsdaten für Telefonie nicht bekommst und diese aus der o2-Box etwas umständlich auslesen müsstest. Alternativ könntest du die Fritzbox hinter der o2-Box anschliessen. Das heisst aber zwei Router betreieben, was du vermutlich nicht möchtest.




Bei manchen o2-Boxen gibt es bei manchen Firmwares beim Menüpunkt "Internet" eine Schaltfläche "Trennen", aber wahrscheinlich hast du dort schon mal nachgeschaut. Laut Handbuch der 4421 sollte es das eigentlich geben.



Dann kann man natürlich einfach kurz das Internetkabel rausziehen, aber dann wird nicht nur die Internetverbindung beendet, sondern das DSL-Modem muss auch neu synchronisieren, was ein bisschen dauert.



 



Wenn du nur kurzfristig eine neue IP für einen PC brauchst, kannst du, wenn in deiner Box PPPoE-Passthrough möglich ist und dieses aktiviert ist, den Computer eine eigene Internetverbindung (bei Windows "Breitbandverbindung") herstellen lassen, wodurch der Computer eine eigene, neue öffentliche IP-Adresse bekommt. Der Computer sollte dabei unbedingt eine aktivierte Firewall haben.



 



Und wie schon von den anderen Usern beschrieben, kannst du einen eigenen Router hinter der o2-Box betreiben oder die o2-Box sogar durch einen eigenen Router ersetzen.




amigameister schrieb:

Wenn du mehr Funktionen willst, musst du eigene Hardware anschaffen, und dazu die Internetzugangsdaten, sowie Telefoniedaten aus der Box auslesen.



 



bs0 schrieb:

die Zugangsdaten für Telefonie nicht bekommst und diese aus der o2-Box etwas umständlich auslesen müsstest.
 



Auslesen? Etwas umständlich? Der Weg ist hier beschrieben. Man mußt dazu lediglich eine Hardware öffnen, die einem nicht gehört, einen USB-TTL-Adapter besorgen (gelegentlich in alten Handykabeln zu finden), desses Stecker abschneiden und durch einen "1P Dupont Jumper Wire Cable Housing Female Pin Connector" ersetzen. Diesen dann auf einen Pfostenstecker des geöffneten IADs stecken. Nach Herunterladen von Python und ein paar Tools kann man dann mit einem Kommandozeilentool eine verschlüsselte Konfigurationsdatei direkt aus dem Flash des IAD herunterladen. Diese muß dann nur noch mit dem "Arcadyan IAD Decrypter" decryptet werden.



 



Ich möchte daher behaupten, daß es dem normalen User *NICHT* möglich ist, die Geräte IAD 4421 bzw. IAD 6431 auszulesen.



 



Gruß



 



akapuma