Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internetzugang-Passwort ändern


Ich hatte urspünglich einen Alice Light Max flatVertrag. Mit den Vertragsunterlagen bekam ich einen Benutzernamen (FESTNETZNUMMER@alice-dsl.de) und ein Passwort (Geburtsdatum im Format TTMMYYYY) zugesandt. Das sind jene Zugangsdaten, die man beim Einrichten des Internetzugangs in der Verwaltungsoberfläche des Routers eingibt. Das Passwort habe ich damals offenbar geändert, denn es ist jetzt nicht mehr mein Geburtsdatum, sondern ein offensichtlich von mir vergebenes. Ich würde es jetzt gerne wieder ändern, leider kann ich aber trotz intensiven Herumklickens auf der neuen O2-Webseite keine Möglichkeit dazu finden. Wie kann ich dieses Passwort aktuell ändern? Vielen Dank.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nach meinen Informationen können die Passwörter für die Zugänge nicht durch den Kunden geändert werden. Diese werden von O2 vergeben und bleiben bis zum Vertragsende bestehen.

Oben rechts auf der Seite mit der Maus auf das Zeichen fahren (nicht klicken), wo man sich ausloggt. Es öffnet sich ein Menü, dann ganz unten auf Kennwort ändern.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich missbillige – sofern dem tatsächlich so ist – diese Praxis O2s zutiefst. Ein Benutzer sollte immer die Möglichkeit haben, sein Passwort nach eigenem Ermessen zu ändern. Umsomehr, als die Standard-Kombination aus Festnetznummer und Geburtsdatum alles andere als sicher ist, da beide Daten absolut vorhersagbar sind. Zumindest zu Alice-Zeiten war dies ja auch problemlos möglich. Es ist schwer ersichtlich, wie der Inhaber eines Anschluss' für dessen missbräuchliche Verwendung haften soll, wenn ihm nicht einmal die Möglichkeit gegeben wird, ein sicheres Passwort zu vergeben.

@Lutah

 

Danke für den Hinweis. Das ist das Login-Passwort für das Online-Kunden-Center, nicht das Internet-Zugangspasswort, das ich meinte.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Bei echten/alten o2-Verträgen hatte sogar jeder Kunde die gleichen Zugangsdaten. Da die Leistungen allerdings nicht nomadisch nutzbar sind, ist ein Mißbrauch nur möglich, wenn sich "der Böse" physikalischen Zugang zur DSL-Leitung verschafft.

 

Gruß

 

akapuma

Ich habe dasselbe Problem wie lambda. Neuen Router erhalten, Alice-Anmeldedaten eingegeben und nichts passiert. Nur ne Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht erstellt werden kann. Falls ich das Passwort vor Jahren (wo es anscheinend mal möglich war) geändert habe, woher weiß ich jetzt, welches gilt? Das Geburtstdatum ist es auf jeden Fall nicht.

Muss ich jetzt tatsächlich wieder 20 Cent ausgeben, um weiterzukommen? Oder gibts ne günstigere Variante das herauszufinden?

@lambda: hat sich dein Problem inzwischen gelöst?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo lalelulatsch,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Ist der neue Router, den du bekommen hast, auch ein o2-Router? Das DSL synchronisiert sich?

Vielleicht kann dir ja die Störungshotline 0800-5251378 weiterhelfen.

Oder du versuchst das Passwort aus deinem alten Router auszulesen.

 

Grüße

nemesis03

 

PS: 20 Cent fände ich aber auch noch recht günstig um ein Passwort, das man selber vergessen hat, zurücksetzen zu lassen (vorausgesetzt das ist der Fall).

Auf dem neuen Modem steht O2 drauf (Modem WLAN 1421), die Betriebssoftware scheint von Alice zu sein. DSL synchronisiert sich laut LED. Das neue Modem wurde mir wegen Verbindungsstörungen mit dem alten zugesandt.

Bin mir nicht sicher, was mit Passwort auslesen gemeint ist, da mir dieses nicht in Klarschrift angezeigt. Oder wie würde man da vorgehen?

Das Passwort habe ich nicht vergessen, die zwei mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten habe ich ausprobiert (mehrfach) und nur die Fehlermeldung erhalten. Es würde schon helfen, wenn ich wüsste, dass bspw. mein Geburtstdatum auf jeden Fall funktionieren sollte, denn das tut es nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
lalelulatsch schrieb:
Bin mir nicht sicher, was mit Passwort auslesen gemeint ist, da mir dieses nicht in Klarschrift angezeigt. Oder wie würde man da vorgehen?

Bei machen Routern kann man z.B. die Konfiguration speichern und dann das Passwort sehen oder mit einem Tool sichtbar machen.

 

Ich habe aber gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es manchen Nutzern geholfen haben soll das 1421 mit dem Internet Explorer einzurichten. Hast du es schon mal mit dem Internet Explorer versucht?

Vielen, vielen Dank für den Hinweis, das hat tatsächlich geklappt. Scheint an Firefox gelegen zu haben, mit dem Internet Explorer hat es funktioniert.

Verwende einen O2-DSL Anschluss Alice M.

Für den Internetzugang des Routers ist als Benutzername die Telefonnummer inkl. Vorwahl von O2 vorgegeben. Das Passwort ist frei wählbar. Ob sich das Passwort nach einer ersten Festlegung ändern lasst und wenn ja, ob durch den Kunden, weiss ich jedoch nicht.

 

hth