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Internetverbindung nach Verlegung der Leitung zu schwach

  • October 22, 2022
  • 8 Antworten
  • 59 Aufrufe

Hey,

 

in unserem Haus wurden die Internet Leitungen neu verlegt, wodurch wir jetzt Massive Einbrüche bei der Download und Upload Geschwindigkeit haben. Davor kam bei der bestellten 50k Leitung 35-40mbit Upload an. Jetzt liegt der Wert bei maximal 4mbit. Ich habe diesbezüglich auch ein Ticket erstellt welches binnen 1 Stunde bearbeitet und geschlossen wurde, ohne das jegliche Veränderungen zu spüren sind. Könnt ihr da weiterhelfen? 
 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Can

Lösung von Anfänger1

@Can.I Klar ist es erstmal nur auf Verdacht, aber das kannst nur rausfinden mit einer FritzBox, wo man auch sieht ob es an der Leitung liegt oder nicht, und ob Assia automatische Profiloptimierung aktiv ist und die Geschwindigkeit gedrosselt hat durch Störungen.

Bei der Home Box kannst ja auch nichts auslesen . Es ist halt naheliegend wenn O2 das Ticket schließt das es nicht in deren Bereich liegt. Bestell dir eine FritzBox online dann kannst sie immer noch zurückschicken wenn es nicht am Router liegt. 

8 Antworten

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  • October 22, 2022

@Can.I wie festgestellt? Speed test sind nicht aussagekräftig. Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? 

Welcher Router?

Welche Firmware? 


  • Autor
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  • October 22, 2022

@Anfänger1 es ist aufjedenfall die HomeBox 6641

zu dem Speedtest, ich hatte sonst wenn ich welche gemacht habe immer einen 30-40 Upload und jetzt nach der Verlegung nicht mal mehr 5. 

zu den anderen Fragen weiß ich leider nicht die Antwort 


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  • October 22, 2022

@Anfänger1 es ist aufjedenfall die HomeBox 6641

zu dem Speedtest, ich hatte sonst wenn ich welche gemacht habe immer einen 30-40 Upload und jetzt nach der Verlegung nicht mal mehr 5. 

zu den anderen Fragen weiß ich leider nicht die Antwort 

@Can.I Tu mir einen Gefallen und besorg dir einen richtigen Router. So wie man immer wieder liest, ist die Home Box nicht der beste Router bei solche Sachen .Ich gehe auch davon das es an den Router liegt, da das Ticket sofort wieder geschlossen wurde, da die Leitung nicht gestört ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2022

@Anfänger1 

ok mal angenommen ich hole mir einen neuen Router und danach ist das Problem immer noch nicht behoben, was mache ich dann? Weil anscheinend liegt es ja auch nicht an O2 und davor ging es ja auch einwandfrei mit der normalen HomeBox 

 

 


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  • Lösung
  • October 22, 2022

@Can.I Klar ist es erstmal nur auf Verdacht, aber das kannst nur rausfinden mit einer FritzBox, wo man auch sieht ob es an der Leitung liegt oder nicht, und ob Assia automatische Profiloptimierung aktiv ist und die Geschwindigkeit gedrosselt hat durch Störungen.

Bei der Home Box kannst ja auch nichts auslesen . Es ist halt naheliegend wenn O2 das Ticket schließt das es nicht in deren Bereich liegt. Bestell dir eine FritzBox online dann kannst sie immer noch zurückschicken wenn es nicht am Router liegt. 


  • Autor
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  • October 22, 2022

@Anfänger1 alles klar danke für die schnelle Hilfe :)


Klaus_VoIP
Legende
  • October 22, 2022

… in unserem Haus wurden die Internet Leitungen neu verlegt, ...

Und damit geht das o2 nichts an …   DSL/Cable/Fiber ???  Welche Kabelart?

Für mich hört sich das nach einer fehlerhaften Verlegung an. Das wäre vom ausführenden Handwerker zu beseitigen.  Selbst wenn o2 einen Techniker des Vorleisters kommen lassen würde, dann würden die nur bis APL(bei DSL) messen und danach ist der Hausbesitzer verantwortlich.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 2, 2022

Hallo @Can.I . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Schade, dass nach der neuen Verlegung es so bergab ging mit den Werten. 😕

Hast du den Tipp von @Anfänger1 beherzigt und bereits einen neuen Router getestet? 

Vielleicht ist aber tatsächlich etwas mit der Leitung nicht in Ordnung nach der Verlegung, wie @Klaus_VoIP  vermutet.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wir freuen uns darauf von dir zu lesen. 

Liebe Grüße, 

Anna