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Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. Im Minutentakt Abbrüche.

  • March 11, 2022
  • 15 Antworten
  • 4310 Aufrufe

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: ich hatte von März 2020 bis vor drei Tagen (09. März 2022) eine O2 HomeBox 6741 im Einsatz. Der dazugehörige Tarif: o2 my Home L. Dieser läuft morgen aus und wurde bereits rechtzeitig gekündigt. Da meine Ehefrau einen o2 Handyvertrag hat, hat es für uns Sinn gemacht den neuen o2 Vertrag (XL) über ihren Namen laufen zu lassen (Kombi). Am Mittwoch, 09. März kam ein Techniker von der Telekom um die Leitungen zu aktivieren/freizugeben (bin mir nicht sicher wie das im Fachjargon heißt). Dementsprechend habe ich am gleichen Tag eine FRITZ!Box 7530 AX zugelegt (damit auch die gewünschte Internetgeschwindigkeit erreicht werden kann). Der Techniker hat soweit alles erledigt und sich verabschiedet, meinte es müsse nun alles funktionieren. Anschließend habe ich meinen PC gestartet und über die fritz.box Startseite alle Schritte durchgeführt.

 

Seither, also seit gut fast drei Tagen, habe ich kein Internet bzw. schmeißt es mich im Minutentakt raus. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche:

 

  • DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
  • DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 242063(14917 kbit/s).
  • Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse…, DNS-Server:..etc.
  • Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse…
  • IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:…
  • (keine Minute später): DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
  • Internetverbindung wurde getrennt.
  •  Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
  • Internetverbindung wurde getrennt.

Das ist die durchgehende Schleife, die ich erleben darf. 

 

Weitere Informationen die ich zu diesem Zeitpunkt geben kann:

  • Mehrfach bereits mit der Hotline 787979400 telefoniert - erfolglos, sagen immer wieder einem man müsse sich gedulden (es sind bereits 3 Tage?)
  • Ticket wurde erstellt - seit 2 Tagen kein Update hierzu
  • Standardprozedur wie Router an/aus, Kabel neu einstecken, etc. wurden durchgeführt.
  • Sowohl LAN als auch WLAN probiert
  • Unterschiedliche Endgeräte getestet

In der Übersicht kommt auch unter Anschlüssen bei DSL dauerhaft die Meldung: Verbindung ist unterbrochen oder wird verbunden. Wenn dann mal verbunden ist, hält es vielleicht für 10 Sek.

 

Ich bin als Kunde mega frustriert da mir a) am Telefon niemand helfen kann/konnte, b) keine lösungsorientierte Antwort gegeben wird, c) das Ticket seit eh und je den gleichen Status hat, d) ich selbst an der Situation einfach nichts mehr ändern kann. Selbst der Herr vom Customer Service hat gesagt wir können hier nichts machen. Wir arbeiten nach Schema F und müssen die Anweisungen befolgen.

Was bitte kann ich also als Verbraucher tun damit mein Internet wieder funktioniert? Wie sicher viele von euch bin auch im Home Office tätig und die Arbeit ist momentan unmöglich.

Falls noch weitere Informationen erforderlich sind um das Problem zu beheben, kann ich diese gerne geben.

 

Freundliche Grüße

Cembo123

15 Antworten

o2_Larissa
  • Team
  • March 15, 2022

Hi @cembo123,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Schilderung des Sachverhaltes, sehr vorbildlich :thumbsup_tone1:
Der von dir gewählte Weg über unsere Kollegen an der Hotline ist genau der Richtige.

Grundsätzlich kann es viele Ursachen haben, weswegen die Leitung nicht so will wie wir. Die Analyse kann, je nach Ursache recht umfangreich sein. Daher vertrauen wir auf unsere Kollegen aus der Fachabteilung, die täglich mit solchen Themen zu tun haben.

Hast du von unseren Kollegen mittlerweile eine Rückmeldung erhalten, wie es weitergeht oder konnte sogar schon die Einschränkung behoben werden?

Ich freue mich auf dein Update von dir zu deinem Anschluss.

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2022

Hallo Larissa,

vielen Dank für deine Nachricht.

Da ich momentan Internet habe (vermutlich nur temporär?), würde ich gerne das Ereignisprotokoll meiner Fritzbox mit dir teilen (s. unten). Wie du sehen kannst handelt es sich hierbei nur um Fehlermeldungen von heute ab 09:30 Uhr. Da ich am 11.03. den Router an und aus gemacht hatte geht das Ereignisprotokoll nur bis zu diesem Datum und ist mit den identischen Fehlermeldungen deutlich länger. Zudem habe ich versucht Bilder meiner momentanen Situation hochzuladen, s. hier:

Ich denke das ist für die Details zunächst ausreichend oder benötigst du weitere Informationen? Was mir neu auffällt sind die zwei obersten Fehlermeldungen:

15.03.22

11:03:18

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10684 kbit/s.

15.03.22

11:03:18

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 13 Meter lang. Sie kostet ungefähr 14986 kbit/s.

Die gab es zuvor so nicht. Ich weiß jedoch nicht was das im Detail heißt? 

Um zurück zu deiner Frage zu kommen, wie es weiterging: Am Freitag habe ich noch eine SMS bzgl. meines Tickets erhalten, dass ich für heute (15.03.2021) einen Technikertermin vereinbaren kann, den ich auch so bestätigt bzw. wahrgenommen habe. Über das Wochenende war natürlich Stille angesagt (btw, wie läuft das hier mit der Abrechnung? Momentan bekomme ich ja nicht das wofür ich bezahle?).

Der Techniker kam heute, hat sich nicht weiter für mein Problem interessiert sondern wollte nur wissen, wo mein Router steht. Er hat zwar gesagt, dass er von der Telekom ist, sah mir aber mehr nach einem Sub-Unternehmer MA aus. Nun ja, auf jeden Fall hat er die Standardfragen gestellt (handelt es sich um ein LAN oder W-LAN Problem, meinte evtl. sei der Router kaputt → den hatte ich erst letzte Woche aufgrund der neuen 250er Leitung gekauft). Der Techniker hat mit seinem Gerät Messungen vorgenommen (konnte kein gutes Deutsch, daher war die Kommunikation problematisch) und meinte bei ihm sieht alles gut aus. Interesse an der Ereignisliste oder der Historie des Problems hatte er keine.

Meinte evtl. müssen Kabel etc. ausgetauscht werden, also simpelste Sachen die ich ja bereits durchgeführt hatte. Bin selbst zwar kein Techniker aber auch nicht auf den Kopf gefallen.

Anschließend hat er zusammengepackt und meinte er geht an die Straßenverteilerstelle und prüft das Signal von dort aus und ruft mich danach an. Kurze Zeit später ist der Anruf dann auch erfolgt. Der Techniker meinte es kann sein, dass von der Leitung zwischen Hausverteilerkasten und TAE-Dose möglicherweise etwas defekt sei und ausgetauscht werden müsse? Evtl. gibt es Kurzschlüsse aufgrund der 250er Leitung o.ä. Das sei aber nicht sein Problem sondern die der Hausverwaltung. Ich solle das bitte prüfen lassen. Die Mühe noch einmal in meine Wohnung zu kommen hat er sich nicht gemacht. Ich habe bereits mit der Hausverwaltung telefoniert. Diese meinte es sind keine weiteren Meldungen diesbezüglich bei ihnen eingegangen. Zudem muss ich ohnehin erst meinen Vermieter kontaktieren, der dann die Freigabe für einen Elektriker o.ä. gibt.

 

An sich klingt der Ansatz nicht ganz unrealistisch da mein Internet wie jetzt z.B. mit 121 Mbit/s funktioniert, aber sobald versucht wird die Verbindung mit 200+ Mbit/s herzustellen, ich sofort wieder rausfliege. 

Hat mir O2 mit dem O2 my Home XL einen Vertrag versprochen den dieser nicht einhalten kann? Ist die Leitung, die ich habe gar nicht für 250 Mbit/s ausgelegt?

Hilft es einen 3. Technikertermin zu vereinbaren? Soll ich mich wieder in die o2 Hotline einwählen die mir ohnehin nicht helfen kann? Ich bin absolut am Ende meines Lateins und will eigentlich nur das mein Internet vernünftig (ohne jegliche Unterbrechung) auf stabilem Niveau läuft.

 

15.03.22
11:03:18
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10684 kbit/s.
15.03.22
11:03:18
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 13 Meter lang. Sie kostet ungefähr 14986 kbit/s.
15.03.22
11:01:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:c948:bf00::/56
15.03.22
11:01:00
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ca01:6a08:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
11:01:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.3.24, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
11:00:50
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 121738/18000 kbit/s).
15.03.22
10:59:01
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [4 Meldungen seit 15.03.22 10:53:20]
15.03.22
10:52:28
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:52:27
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:52:27
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:52:23
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
10:51:25
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d188:5d00::/56
15.03.22
10:51:25
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d201:9255:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
10:51:25
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.29.114, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
10:51:16
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/14811 kbit/s).
15.03.22
10:49:41
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 15.03.22 10:47:56]
15.03.22
10:47:33
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:47:33
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.03.22
10:46:58
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
10:46:41
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:46:41
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:46:41
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:45:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d087:aa00::/56
15.03.22
10:45:37
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d200:fbee:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
10:45:37
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.134.222, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
10:45:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/14340 kbit/s).
15.03.22
10:43:50
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 15.03.22 10:39:38]
15.03.22
10:39:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:39:07
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.03.22
10:38:28
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
10:38:15
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:38:15
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:38:15
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:37:10
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d109:a700::/56
15.03.22
10:37:10
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d201:7cde:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
10:37:10
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.77.48, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
10:37:01
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/5113 kbit/s).
15.03.22
10:34:48
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
10:34:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:33:59
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:33:59
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:33:55
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
10:32:59
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d1e4:f700::/56
15.03.22
10:32:59
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d201:bf65:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
10:32:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.181.88, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
10:32:50
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/15395 kbit/s).
15.03.22
10:31:06
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
10:29:40
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
10:29:31
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:29:31
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:29:31
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:28:17
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:81db:9e00::/56
15.03.22
10:28:17
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8201:dff1:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
10:28:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.127.65, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
10:28:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/7618 kbit/s).
15.03.22
10:25:56
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
10:25:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:25:07
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:25:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:25:07
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:25:06
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
10:24:02
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:cc8f:c800::/56
15.03.22
10:24:02
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ce00:b817:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
10:24:02
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.97.137, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
10:23:58
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/23358 kbit/s).
15.03.22
10:22:22
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 15.03.22 10:20:37]
15.03.22
10:18:49
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:18:48
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:18:48
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:18:44
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
10:18:15
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:783a:9c00::/56
15.03.22
10:18:15
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7a00:1228:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
10:18:15
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.179.189.10, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.192, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
10:18:06
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/15247 kbit/s).
15.03.22
10:16:21
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
10:15:30
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:15:29
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:15:29
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:15:25
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
10:14:26
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:7856:8f00::/56
15.03.22
10:14:26
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7a00:420a:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
10:14:26
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.179.178.82, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.192, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
10:14:16
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/23358 kbit/s).
15.03.22
10:12:39
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
10:11:22
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:11:22
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:11:22
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:11:22
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:11:20
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
10:10:17
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:c865:6700::/56
15.03.22
10:10:17
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ca00:2f9f:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
10:10:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.96.133, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
10:10:07
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/4708 kbit/s).
15.03.22
10:08:00
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
10:07:08
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:07:07
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:07:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:07:03
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
10:06:10
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:7c94:8700::/56
15.03.22
10:06:10
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7e00:dfac:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
10:06:10
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.180.45.250, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
10:06:00
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204415/14101 kbit/s).
15.03.22
10:04:26
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 15.03.22 10:01:59]
15.03.22
10:00:25
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
10:00:24
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
10:00:24
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
10:00:20
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
09:59:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:783e:4400::/56
15.03.22
09:59:37
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7a00:4adb:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
09:59:37
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.179.146.193, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.192, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
09:59:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/15391 kbit/s).
15.03.22
09:57:58
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
09:57:13
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
09:57:12
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:57:08
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
09:56:45
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
15.03.22
09:56:29
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (NoAddrsAvail)
15.03.22
09:56:14
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8200:d898:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
09:56:10
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.104.43, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
09:56:00
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/15470 kbit/s).
15.03.22
09:54:26
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
09:53:03
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
09:53:02
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
09:53:02
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:52:58
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
09:52:07
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:c88c:4b00::/56
15.03.22
09:52:07
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ca00:c71d:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
09:52:06
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.212.237, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
09:52:03
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 201952/9523 kbit/s).
15.03.22
09:49:56
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
09:48:44
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
09:48:43
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
09:48:43
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:48:39
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
09:47:42
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:cd27:6300::/56
15.03.22
09:47:42
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ce01:3812:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
09:47:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.65.58, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
09:47:32
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/14613 kbit/s).
15.03.22
09:45:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
09:44:25
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
09:44:24
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
09:44:24
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:44:20
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
09:43:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d04f:c600::/56
15.03.22
09:43:37
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d200:5807:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
09:43:37
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.52.97, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
09:43:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/15304 kbit/s).
15.03.22
09:41:26
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 15.03.22 09:39:54]
15.03.22
09:39:23
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
09:39:22
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
09:39:22
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:39:22
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
09:38:17
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:792c:4400::/56
15.03.22
09:38:17
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7a01:56ed:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
09:38:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.179.189.38, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.192, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
09:38:14
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/23358 kbit/s).
15.03.22
09:36:38
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
09:35:23
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:35:23
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
09:35:23
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:35:23
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
09:35:21
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
09:34:18
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8035:2600::/56
15.03.22
09:34:18
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8200:3eaa:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
09:34:18
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.217.240, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
09:34:15
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/15649 kbit/s).
15.03.22
09:32:40
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
09:31:47
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:31:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
09:31:47
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:31:47
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
09:31:47
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
09:30:42
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d17a:1c00::/56
15.03.22
09:30:42
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d201:50ec:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
09:30:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.204.54, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
09:30:39
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204416/15554 kbit/s).
15.03.22
09:29:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
09:14:40
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
09:14:37
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
09:14:37
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:14:37
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
09:13:52
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:7819:c000::/56
15.03.22
09:13:52
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7a00:1be7:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
09:13:52
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.179.249.14, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.192, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
09:13:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/13991 kbit/s).
15.03.22
09:12:08
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
09:10:34
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
09:10:33
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
09:10:33
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
09:10:28
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
09:09:27
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:7c25:4500::/56
15.03.22
09:09:27
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7e00:26f7:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
09:09:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.180.242.17, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: SWGJ00

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 15, 2022

Laut Fritzbox gibt es drei TAE-Dosen in deiner Wohnung, welche parallel oder als Stichleitung von einer Verteilerdose geschaltet sind. Dies verursacht die Störungen. Ggf. liegt auch ein Wackelkontakt an diesen Verbindungen vor.

Öffne mal von allen drei vorhandenen TAE-Dosen die Blende und poste bitte Bilder davon.

Hast du Zugriff auf den APL? Wenn ja, mach doch mal von dem auch ein Bild in geöffnetem Zustand und poste dieses bitte hier.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2022

Hallo Rentek,

wir leben in einer 2-Zimmerwohnung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich drei TAE-Dosen habe, jedoch habe ich eine Dose mit 3 ähnlichen Anschlüssen im Wohnzimmer. Das meintest du wahrscheinlich.

Wie gewünscht findest du folgende Bilder:

Folgende Bemerkungen hierzu, wir wohnen im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses (Nr. 2) mit 12 Parteien. Nebenan befindet sich ebenfalls eins mit ca. gleich vielen Parteien (Nr. 4). Der APL befindet sich im Nebenhaus (Nr. 4) und nicht in unserem Mehrfamilienhaus. Bei uns liegt lediglich eine Verteilerstelle vor. Die Wohnungen sind durch einen Keller verbunden, wodurch auch die Leitung von APL zu Verteilerstelle geht. Ich meine mich erinnern zu können, dass der erste Techniker, der im Haus meinte, wir sind die Nummer 18 im APL (bin mir jedoch nicht mehr 100 % sicher, evtl. geht es von den Bildern hervor?).

Ich hoffe die Bilder sind verständlich und deutlich. Falls weitere Informationen gewünscht sind, gerne noch einmal melden.

Freundliche Grüße

Cembo 123

EDIT:

Für die Bilder musste ich den DSL-Stecker aus der ATE Dose ziehen, seither funktioniert das Internet wieder nicht (s. unten).

15.03.22
22:24:22
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
22:23:21
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
22:23:20
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
22:23:20
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
22:23:16
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
22:22:15
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:7d50:c100::/56
15.03.22
22:22:15
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7e01:40ca:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
22:22:15
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.180.29.99, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
22:22:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/23358 kbit/s).
15.03.22
22:19:58
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
22:18:29
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
22:18:27
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
22:18:27
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
22:18:27
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
22:17:23
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:859e:f300::/56
15.03.22
22:17:23
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8601:a22a:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
22:17:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.20.189, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.195, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
22:17:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/4732 kbit/s).
15.03.22
22:15:06
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
22:14:10
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
22:14:05
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
22:14:05
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
22:14:05
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
22:13:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d4db:bd00::/56
15.03.22
22:13:00
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d600:eb85:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
22:13:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.190.42.251, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.221, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
22:12:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/10863 kbit/s).
15.03.22
22:10:35
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
22:09:20
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
22:09:20
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
22:09:20
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
22:09:20
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
22:09:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
22:08:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:7cc7:d600::/56
15.03.22
22:08:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7e00:ed20:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
22:08:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.180.112.106, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
22:08:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/16282 kbit/s).
15.03.22
22:06:31
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
22:05:01
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
22:05:00
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
22:05:00
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
22:04:56
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
22:04:15
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d536:6b00::/56
15.03.22
22:04:15
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d601:7930:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
22:04:15
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.190.8.128, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.221, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
22:04:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/4415 kbit/s).
15.03.22
22:01:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
22:01:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
22:00:59
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
22:00:59
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
22:00:55
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
21:59:45
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d0b1:cc00::/56
15.03.22
21:59:45
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d200:c262:3e37:12ff:fee4:e92e
15.03.22
21:59:44
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.29.31, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: SWGJ00
15.03.22
21:59:41
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/5585 kbit/s).
15.03.22
21:57:25
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.22
21:56:04
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 15.03.22 21:55:12]
15.03.22
21:39:30
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.22
21:39:29
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.22
21:39:29
Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.22
21:39:25
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.22
11:03:18
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10684 kbit/s.
15.03.22
11:03:18
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 13 Meter lang. Sie kostet ungefähr 14986 kbit/s.

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 15, 2022

Danke für die Bilder.

Diese Unterverteilungen bei einer Mehrhaus-WEG kenne ich. Da gibt es ein richtiges Kabel-Wirrwarr. Kein Wunder ist der Fehler bei zwei Technikereinsätzen noch nicht behoben, weil die Fehlersuche komplex ist und die Techniker zu wenig Zeit haben (werden für zu viele Kunden gebucht).

Ich schätze, dass irgendwo zwischen Haupt-APL und erster TAE-Dose ein Kabel defekt ist und der Anschluss nur auf einer Ader läuft. Du wirst um eine weitere Störungsmeldung nicht umhin kommen. Das ist bei solchen Störungsbildern leider so. Ich hoffe, der nächste (dritte) Techniker hat mehr Zeit zur Verfügung und kann mal ab APL bis zur ersten TAE-Dose das Adernpaar durchmessen und so die fehlerhafte Stelle finden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2022

Hallo zusammen,

ein kurzes Update zum Sachverhalt. In den letzten zwei Tagen hatte ich eine Internetleitung mit etwa 100 Mbit/s. Ab und zu ein paar Unterbrechungen. Reminder: vertraglich vereinbart sind 250 Mbit/s.

Heute kam zum 3. Mal ein Techniker (der gleiche wie zuvor). Erneut kein Interesse an meinem Problem. Wie kann er das Problem denn überhaupt lösen können, wenn er es nicht hören bzw. verstehen will? Er hat sein Gerät in die Hand genommen und wieder einige Messungen vorgenommen. Anschließend ist er mit mir zur Verteilerstell und zum APL. Das war ja schon ein Fortschritt. Hier hat er noch einmal die Kabel geprüft und mit seinem Signalstift die Verbindungen sich angeschaut. Meinte soweit okay, wir werden sehen.

Zurück in der Wohnung erneut Tests durchgeführt und zum selben Entschluss wie das letzte Mal gekommen. Etwas mit den Leitungen im Haus (BJ 2015) stimmt nicht und führt bei einer 200k Leitung immer wieder zur Kurzschlüssen. Deshalb habe ich die hohe Anzahl an Fehlermeldungen. Daraufhin hat er mit seinen Bildschirm geteilt (s. Bild unten). 

Die 4. Position (Widerstand B/A) müsste zwischen 300 und 400 sein und ist bei mir über 1.000. Das sei der Fehler. Kann das sein? Als absoluter Laie kenne ich mich hier kaum aus. Werde aber parallel Internetrecherche betreiben.

 

Für mich gibt es jetzt zwei Optionen:

  1. Meinen Vertrag bei o2 wieder auf 100k umstellen, ggf. kündigen.
  2. Meinen Vermieter kontaktieren und über die Umstände informieren. Anschließend um einen Elektriker bitten.

Der 2. Weg ist natürlich deutlich mühsamer und am Ende des Tages weiß ich noch nicht einmal, ob das die Lösung bringen wird.

 

Insgesamt lässt sich nach zwei Wochen folgendes Fazit ziehen:

  • Die Technikerhotline von o2 bringt nichts bei wirklichen Problemen.
  • Deutsche Telekommunikationsunternehmen sind einfach Mist. Und hier schließe ich zunächst keins aus, da ich kaum glaub, dass es einen Unterschied macht ob o2, Deutsche Telekom oder Vodafone.
  • Bei einem ernsthaften Problem (nicht nur Router an-/ausschalten, Kabel prüfen etc.) ist der Endverbrauch alleine lost. Auch der Techniker vor Ort arbeitet nur nach Schema F und gibt sich nicht sonderlich viel Mühe das Problem zu lösen.

rentek
Legende
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  • Legende
  • March 18, 2022

Hat denn der Techniker am APL und am Verteiler gemessen, und dort waren die Widerstandswerte in der Toleranz, oder auch dort schon außerhalb?

Wenn nein spricht vieles dafür, dass der Techniker die Wahrheit gesagt hat und die Leitung vom Verteiler in deine Wohnung einen Kabelbruch auf einer Ader hat. Dann müsste in der Tat ein Elektriker diese Endleitung erneuern. Was mich jedoch wundert, ist, dass der Techniker nicht das Reserveadernpaar zwischen TAE-Dose und Verteiler genommen hat. Hast du ihn darauf angesprochen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 25, 2022

Hallo @cembo123,

ich würde mich hier @rentek anschließen, offenbar liegt ein Problem mit der Verkabelung im Haus vor. Der Techniker ist in diesem Fall nicht für die Beseitigung des Problems zuständig, eine Reparatur muss durch den Eigentümer veranlasst werden. Hat er dir dazu nichts gesagt? In der Regel kann ein Elektriker das schadhafte Kabel schnell reparieren.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • April 14, 2022

Ich habe genau das gleiche Problem seit Umstellung auf 250Mbit/s.

Die Mitarbeiter in der o2 Hotline haben gar keine Ahnung und auch keine Lösung anbieten können. Bin total am verzweifeln und komme nur noch ins Internet über ein Telekom Hotspot!

Jetzt bin ich auf Selbstrecherche angewiesen und sofort auf diesen Beitrag gestoßen…


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 21, 2022

Hallo @samuel_77,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir leid, dass du offenbar Probleme mit deinem DSL-Anschluss hast.

Du findest hier sicher schnell Hilfe, es werden aber möglichst genaue Fehlerbeschreibungen und Infos zur verwendeten Hardware benötigt. Was für ein Fehler tritt da genau auf, sind es auch Abbrüche in der Verbindung? Um was für einen Router handelt es sich denn bei dir?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • May 29, 2022

Schön guten Tag, 

 

ich wollte mich auch mal zu dem Problem äußern. 

Wir haben seit dem 2.5.22 von O2 eine 250k Leitung. Als Endgerät haben wir auch wie der Autor dieses Beitrages eine FritzBox 7530 AX um die Leitung komplett zu genießen. Seit den ersten Tag haben wir auch häufig Probleme. Nachdem ich herausgefunden habe, dass ein Problem die automatische Zwangstrennung der Fritz war ging es auch einigermaßen wieder. Doch wir haben auch trotzdem immer wieder Internetausfälle entweder wegen DSL antwortet nicht oder wegen “Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig”. Und dahinter ist auch ein Muster zu erkennen. Doch dieser ändert sich nach einen Neustart des Routers. Anfangs war immer genau um 11:54Uhr jeden Tag Internet wegen wegen der Ipv6 Meldung. Nach einen Neustart des Routers am 22.05.2022 ist der Ipv6 Meldungsbericht immer um 4:41Uhr Morgens. Die Uhrzeit ist zwar nicht so schlimm aber es kann nicht sein, dass man für etwas bezahlt und es immer um eine bestimmt e Uhrzeit abbricht. Und vor dem 22.5 war es noch schlimmer. Lösung für das ganze Problem war im internet das Umstellen der DSL Version auf die alte (Schon beim abstellen der Zwangstrennung geändert am 13.05). Doch wie man an den Ereignissen sieht wurde nur die DSL Trennung weniger doch die Ipv6 Meldungen blieben gleich. Ich hatte auch mal einen vergleich mit den DSL Informationen aus den Bildern des Autors gemacht. Und dabei ist mir ein Unterschied aufgefallen. Und zwar unter DSL-Informationen im Abschnitt DSL. Ich sende hier einfach mal das Bild dazu und vielleicht kann mir einer von den O2 Supportern das erklären was das bedeutet. (Ich habe es Farblich markiert was ich meine). Und ich sende auch das Bild des Autors im Vergleich mit meinem. 

Vergleich Fehlerzähler | Autor vs. Meine

Falls jemand die Ereignisse sehen will so sage bitte bescheid und ich sende diese als PDF.

Viele Grüße

Jonas


  • Besucher:in
  • May 29, 2022

Hier noch ein Bild meiner Ereignisse seit den letzten Router Start vom 28.5 als beweis, dass das Internet immer bei der Uhrzeit kurz unterbricht, wo man den Router eingesteckt hat. Es war zwar nur ein paar Sekunden die man nicht gemerkt hat aber nur so als kleiner kurzer beweis

Ereignisse von 2 Tagen


schluej
Legende
  • May 29, 2022

Das sieht nach Zwangstrennung aus.

Bilder kann man hier auch im Forum Hochlanden.


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  • Legende
  • May 29, 2022

Hier noch ein Bild meiner Ereignisse seit den letzten Router Start vom 28.5 als beweis, dass das Internet immer bei der Uhrzeit kurz unterbricht, wo man den Router eingesteckt hat.

Was genau soll das beweisen? Dass der Anschluss genau so funktioniert, wie er soll?

Auszug o2 AGB/Leistungsbeschreibung:

Jeweils binnen 24 Stunden kann seitens des Anbieters ein Verbindungsabbruch, auch einer aktiven Internetverbindung, initiiert werden, nach dem sofort eine erneut Verbindung aufgebaut werden kann.


o2_Matze
  • Moderator
  • June 3, 2022

Hi @GalaxyJo 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Einen Fehler kann ich hier auf den ersten Blick nicht erkennen. 

Das was du beschreibst ist die 24 Std Zwangstrennung, diese lässt sich von unserer Seite nicht abschalten.

VG Matze