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Internetverbindung bricht seit Tarifwechsel häufig ab


Hallo, vor ca. zwei Monaten habe ich meinen o2 DSL-Tarif von XS Flex auf my Home L umgestellt. Download-/Uploadraten etc. sind alle zufriedenstellend, allerdings bricht die Internetverbindung seit der Umstellung immer öfter ab. Meistens sind es nur ein paar Sekunden, manchmal sind es allerdings auch 10 oder mehr Minuten. Mittlerweile vergeht kein Tag, ohne dass ich mindestens 3 solcher Verbindungseinbrüche, die gerade bei Online-Spielen doch sehr nervig sind, auch wenn es sich nur um wenige Sekunden handelt, mitbekomme. In der Regel kommt die Verbindung dann auch immer zurück, ohne dass ich den Router neustarten müsste ohne ähnliches, früher hat es solche Unterbrechungen allerdings so gut wie niemals bzw. nur 1 mal am Tag, was ja normal ist, und darüber hinaus nur ganz selten mal gegeben. Bei dem Router handelt es sich um die o2 HomeBox 6641, welche auch schon vor der Tarifumstellung verwendet wurde. Woran könnte es liegen, dass die Internetabbrüche sich jetzt immer mehr häufen und was kann dagegen unternommen werden?

Danke im Voraus

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Lösung von Chayo 23 January 2021, 19:47

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32 Antworten

Benutzerebene 7
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Es muss weitere Dosen geben, ggf. sind diese überputzt.

Kannst du mal von der TAE-Dose die Blende abschrauben und ein Bild davon machen?

Hi, das Bild wollte ich zwar heute machen (hab’s aufgeschoben, weil es umständlich ist an die Dose direkt ranzukommen), aber glaube so langsam, dass es doch gar nicht an der Leitung, dem Router oder irgendwas in der Richtung liegt, sondern doch am PC. Habe nämlich die letzten paar Tage permanent meinen Laptop nebenbei laufen gehabt und bin dabei in einem Onlinespiel einfach online gewesen. Während ich, wie üblich, häufige Abbrüche an meinem PC hatte, hatte ich keine an meinem Laptop, die einzige Ausnahme sind die Zwangstrennungen alle 24 Stunden, die waren bei sowohl PC also auch Laptop bemerkbar, aber so soll es ja auch sein. Bei allen anderen Abbrüchen war die Verbindung beim Laptop immer ununterbrochen, bin also niemals aus dem Spiel geflogen oder ähnliches, ganz egal was beim PC passiert ist.

Was dann aber wiederum keinen Sinn macht ist, dass ich, wenn ich den PC über mobiles Tethering mit meinem Handy an dessen mobiles Internet verbinde, was ja eigentlich instabiler sein sollte, überhaupt keine Probleme habe, und das habe ich mittlerweile ca. eine Woche lang ausprobiert.

Es ist also praktisch fast so als wäre mein PC auf das Internet meines Routers allergisch oder sowas, denn WLAN oder andere LAN-Kabel haben auch nichts geändert. Da aber der Laptop keine Probleme hat (ist über WLAN verbunden), kann es eigentlich auch nicht am Router oder ähnliches liegen.

Bin also komplett planlos, denn die Situation macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Yep, bin mir zu 99% sicher, dass es am PC liegt. Laptop lief jetzt gut 6 Tage durchgehend und nicht ein einziger unregelmäßiger Abbruch. Die Frage ist dann, was beim PC das Problem ist. Habe Netzwerktreiber aktualisiert, deinstalliert etc. und auch versucht mein LAN-Kabel über einen extra Netzwerk-Adapter per USB zu verbinden, doch das Ergebnis ist immer das gleiche. Habe auch versucht einige erweiterte Einstellungen am Netzwerk-Adapter zu verändern, aber auch das hat nichts geändert. Da allerdings das Problem bei sowohl dem eingebauten Adapter, WLAN und dem externen Adapter auftritt, gehe ich davon aus, dass das Problem tiefer geht. Kenne mich allerdings leider da auch nicht weiter aus. Habe den PC seit ca. Juni 2020, habe ihn also ca. einen Monat vor dem Internetupgrade im Juli erhalten. Anfangs lief allerdings alles normal, wie bei dem Laptop, den ich bis dahin und auch für die Tests die letzten Tage verwendet habe. Abbrüche gab es zwar selten, aber die waren alle Router-bedingt, da ich zu der Zeit noch die alte Homebox verwendet hab. Das derzeitige Problem hat meines Erachtens nach erst gegen Ende September/Anfang Oktober angefangen. Ich kann mich jedoch nicht dran erinnern jemals an Interneteinstellungen oder ähnliches meines PCs geändert zu haben. Vielleicht war es ein Windows Update?

Von der ganzen Angelegenheit, dass die Verbindung komischerweise über Mobile Tethering besser funktioniert, mal abgesehen, was könnten mögliche Ursachen sein?

Benutzerebene 7

Hallo @Chayo,

so ein zusätzliche Abzweigung ist nicht wirklich eine gute Sache und wird wahrscheinlich noch die eine und andere Unterbrechung hervor rufen. So eine Abzweigung wirkt wie eine Antenne, um alle möglichen störenden Signale aufzufangen, die dann eben auch zu Verbindungsabbrüchen der Leitung führen können.

Auch die ziemlich hohe Fehlerzahl ist kein gutes Zeichen, dies kann absolut mit dieser Abzweigung zusammen hängen.

Was die möglichen Ursachen im PC angeht, da am besten einmal über die Ereignisanzeige schauen, ob sich da etwas rund um den Zeitpunkt zeigt, wo die Internetverbindung verloren geht. Der PC ist aber nicht irgendwie auf einen Energiesparmodus oder so gesetzt, oder?

Gruß,

Lars

 

Hi @o2_Lars,

habe mal in der Ereignisanzeige geschaut, allerdings um den Zeitpunkt herum nichts ungewöhnliches gefunden. Energiesparmodus ist natürlich auch nicht gesetzt. Habe jetzt auch mittlerweile mal probiert, den Windows Defender und Firewall zurückzusetzen und auch komplett zu deaktivieren, hat aber auch nichts gebracht. Bei meinem Laptop ist noch GDATA als Antiviren-System drauf, kann mir aber nicht vorstellen, dass das meine Verbindung rettet. 

Ansonsten probiere ich eben nach so gut wie jedem Abbruch etwas anderes aus, was eventuell helfen könnte. Zurzeit habe ich neuerdings die WAN Miniports im Geräte-Manager deaktiviert, weil die angeblich Probleme verursachen können. Mir gehen nur langsam die Ideen/Optionen aus und würde den PC natürlich lieber nicht neu aufsetzen müssen.

Viele Grüße

Chayo

Okay, ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Deaktivieren der WAN Miniports im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter das Problem gelöst hat. Keine Ahnung wofür die überhaupt gut sein sollen oder was genau das Problem verursacht hat, weil das war ja nicht von Anfang an so, aber habe jetzt keinen einzigen Abbruch mehr gehabt in der letzten Woche.

Ich markiere das mal als Lösung, vielleicht hilft es ja eines Tages jemanden, der ein ähnliches Problem hat und Verbindungsabbrüche kriegt, ohne dass der Router irgendwelche Fehler meldet. 

Benutzerebene 7

Hallo @Chayo und danke für die Rückmeldung \o/

Freut mich zu lesen, dass due die Ursache gefunden hast und die Abbrüche nun der Vergangenheit angehören :-)

Danke auf jeden Fall auch für den Hinweis, ich bin sicher, dass es da den einen oder anderen geben wird, der sich mit ähnlichen Dingen herum schlägt.

Wenn noch etwas sein sollte, immer her damit, wir werden hier so schnell wie möglich antworten :-)

Und wenn nichts sein sollte und du vielleicht einfach nur mal neue Smartphones oder Gadgets testen möchtest, ich bin sicher, du wirst fündig :-)

Gruß,

Lars

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