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Internetverbindung bricht immer wieder ab, Bandbreite lässt sich über o2 my Service nicht messen

  • March 5, 2025
  • 8 Antworten
  • 85 Aufrufe

Hallo, wir haben seit Längerem das Problem, dass die Internetverbindung über unser WLAN immer wieder abbricht. An manchen Tagen läuft es recht stabil, an anderen ist kein störungsfreier Video-Call möglich und auch das Handy wechselt immer wieder ins mobile Internet. Über die o2 my Service-App lässt sich die Bandbreite nicht analysieren, es lädt und lädt ohne ein Ergebnis.

Lösung von pufferueberlauf0

Die nicht korrigierbaren Fehler sind nicht toll (aber auch kein Beinbruch, wenn die nur langsam anwachsen). Die 2456QAM Modulation in der Docsis3.1 Senderichtung sind auch nicht toll, aber das mag fuer Dein Segment normal sein. D.h. auf der Docsis/Kabelseite sieht es nicht so aus, als waere das der Grund fuer Deine Probleme (aber das muss nichts heissen, mach doch bitte nochmal Screenshots der Fritzbox Kanalinformation, wenn Du akut Probleme bemerkst).

Der Speedtest ist ein bisschen wobbelig (also unerwartete Kapazitaetsschwankungen), da geht es etwas rauf und runter, war das ueber WLAN oder ueber Ethernet/LAN?

8 Antworten

Wenn moeglich probier es mal per Ethernetkabel…

Was fuer einen Router nutzt Du, HomeBox oder Fritzbox, und welche Endgeraete?

Und ist der Router gekauft oder gemietet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2025

Fritzbox 6660 Cable, ist gemietet
Das Problem tritt bei allen Endgeräten auf (MacBook, iPhone, Windows-PC, SmartTV) - deswegen ist ein Betrieb per Kabel keine Lösung, ließe sich nicht bewerkstelligen. 


Fritzbox 6660 Cable, ist gemietet

Hervorragend, dann koennen wir versuchen herauszufinden ob Du Probleme auf dem Kabel/Docsis Link hast:

Poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.

 

Das Problem tritt bei allen Endgeräten auf (MacBook, iPhone, Windows-PC, SmartTV) - deswegen ist ein Betrieb per Kabel keine Lösung, ließe sich nicht bewerkstelligen. 

 

Sorry, ich habe das nicht klar formuliert: um herauszufinden was/wo Deine Probleme sind/herkommen ist es hilfreich einzugrenzen was genau betroffen ist. Und fuer WLAN-Probleme gibt es viele potentielle Probleme und die wenigsten davon wird O2 als Ihr Problem akzeptieren (im wesentlichen, muessten die bereit sein eine Mietbox mit defektem WLAN auszutauschen, aber Du musst die halt erst ueberzeugen die Box als defekt anzuerkennen). Daher bitte ich um einen Test per Ethernet zu Zeiten wenn Du beim WLAN Probleme hast.

 

Aber als weitere Diagnosehilfe, könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten (auch wieder besser mit Computer/Tablet statt Smartphone)?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate...
 


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  • March 5, 2025

 


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  • March 5, 2025

 


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  • March 5, 2025

Vielen Dank für Deine Hilfe!!


Die nicht korrigierbaren Fehler sind nicht toll (aber auch kein Beinbruch, wenn die nur langsam anwachsen). Die 2456QAM Modulation in der Docsis3.1 Senderichtung sind auch nicht toll, aber das mag fuer Dein Segment normal sein. D.h. auf der Docsis/Kabelseite sieht es nicht so aus, als waere das der Grund fuer Deine Probleme (aber das muss nichts heissen, mach doch bitte nochmal Screenshots der Fritzbox Kanalinformation, wenn Du akut Probleme bemerkst).

Der Speedtest ist ein bisschen wobbelig (also unerwartete Kapazitaetsschwankungen), da geht es etwas rauf und runter, war das ueber WLAN oder ueber Ethernet/LAN?


o2_Manga
  • March 13, 2025

Hallo ​@nora.frank 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier einbringst. 🙂

Pufferueberlauf0 hat dir ja schon mit hilfreichen Tipps zur Seite gestanden. Vielen Dank dafür.  Darf ich fragen, was inzwischen bei dir Stand der Dinge ist?

Hat sich die Empfangsqualität wieder gebessert oder hast du andere Maßnahmen ergriffen, wie z.B. den Routerstandort optimiert?

Lass uns gern teilhaben, damit auch andere User von solchen Erfahrungen profitieren.

Grüße

Manga