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Warum O2
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Hallo,

identisch zum Problem in diese Topic: 

meine Internetverbindung bricht immer wieder ab. Täglich. Meistens, passiert es um 1 Uhr morgens, aber ab und zu während des Tages auch, und das ist echt nervig.

Ich habe mehrmals bei O2 angerufen, mein Router zweimal gewechselt, und trotzdem passiert es. Einen Techniker ist tatsächlich auch bei mir Zuhause angekommen und die Steckdose gewechselt hat, trotzdem das Problem steht weiter.

Ich muss sagen, dass dieses Problem erschien nur in dieser neuen Wohnung. Ich war bei O2 auch in einer anderen, und dort habe ich so ein Problem nie gehabt. Vermutlich muss einen Techniker das Gebäude checken, keine Ahnung, aber es ist einfach unglaublich wie dieses Problem immer noch gibt.

Was kann/soll ich machen?

Danke,

Florin

Die Gebäudeverkabelung liegt nicht im Einflussbereich von o2. Wenn du dort einen Mangel vermutest, sollte das der Eigentümer des Gebäudes entsprechend beheben lassen. 


Naja, das kann ich natürlich nachvollziehen, ist aber nur eine Idee. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Aber sollte O2 das Ganze nicht erst einmal prüfen, um die Hauptursache herauszufinden?

Ich habe den Hausmeister inzwischen gefragt, ob er noch andere Nachbarn kennt, die ähnliche Probleme haben. Ich bin gespannt, was ich herausfinde.


Hallo @florinsander,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Solche Verbindungsabbrüche können viele unterschiedliche Ursachen haben. Häufig sind stören z.B. Powerline-Adapter die Verbindung. Falls diese bei dir oder auch bei deinen Nachbarn in Gebrauch sind, bitte einmal testweise ausschalten.

Bitte überprüfe auch einmal alle Kabelverbindungen auf Wackelkontakte. Bitte möglichst keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen und möglichst nur die Originalkabel verwenden.

Wenn die Kabel alle in Ordnung sind, führe bitte ein Stromreset durch: ziehe dazu den Stecker des eingeschalteten Routers aus der Steckdose und warte 1 bis 2 Minuten. Beim Wiederverbinden braucht der Router etwas, bis alle LEDs wieder leuchten und die Verbindung wieder hergestellt ist. Anschliessend bitte den Router dauerhaft eingeschaltet lassen.

Treten dann erneut Abbrüche auf, melde dich bitte bei unserer telefonischen Kundenbetreuung, damit unsere Mitarbeiter noch einmal eine Störungsmeldung aufnehmen können.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

danke dir für die Rückmeldung. Alles das du beschreibst habe ich schon mehrmals gemacht. 

Aber, jetzt fällt mir was ein. Wenn du Verlängerungskabel sagst, meinst du Stromkabel? Momentan ist der Router in eine Mehrfachsteckdose, denn es ist etwas kompliziert direkt in die Wand den Router zu stecken.

Ich erinnere mich tatsächlich, dass in die vorherige Wohnung war der Router ohne Verlängerung eingesteckt. Kommt es tatsächlich zu Problemen von so was?

Danke,

Florin

Edit: nur als Beispiel, der Fehler das immer wieder vor kommt ist “Internetverbindung wurde getrennt, Präfix ist nicht mehr gültig.”

 


Hallo,

Ich habe es tatsächlich geändert und habe den Router jetzt direkt angeschlossen. An diesem Tag brach das Internet noch ein paar Mal ab, aber seit dem nächsten Tag hatte ich kein Problem mehr.

Ich werde es im Auge behalten; hoffentlich verschwindet das Problem.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Grüße,

Florin


Hallo @florinsander ,
entschuldige, dass wir uns so schleppend melden. 💐
Super, dass du es getestet hast und du nun keine Probleme mehr hast. 
Danke für deine Rückmeldung. 🌸
Gruß, Solveig 


Hallo, 

Es hat geklappt für ein paar Monate, aber seit ein paar Tagen mein Internet bricht wieder jeden Tag ab, manchmal mehrmals, 4-5 mal, in einem Tag.

Ich habe heute bei support angerufen und mir wurde gesagt den Router komplett zurück zu setzen. Es hat nichts gebracht.

Ich habe keine Ahnung was noch könnte ich machen. 

Ideen? 

Danke, 

Florin

 


@florinsander Welcher Router wird eigentlich genau eingesetzt? 


Hi Joe,

ich nutze einen Fritzbox 7530 AX, dieses Jahr gekauft. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem anderen Fritzbox und auch mit einem Homebox von O2.

Es kann wohl sein, dass das Problem bei der Leitung gibt, denn vor kurzem in System Ereignisse konnte ich das finden:  

 


@florinsander Sehr schön. Das Du eine Fritzbox hast und wir gleich dein Problem sehen.

Du hast eine illegale Verkabelung an bzw. zu deiner TAE Dose. Deswegen bricht deine VDSL Verbindung immer zusammen.

 Deswegen eine Frage. Wieviele TAE Dosen hast Du in der Wohnung? Eigentlich mehr als eine? Sind beide aktiv und Du bekommst einen Sync? Könntest Du bitte dann die TAE Dosen aufschrauben und ein, zwei gute Fotos der Verdrahtung/Anschluss Telefonkabel an der Dose machen? Danke.


Hi Joe,

Es gibt tatsächlich 2 davon. 

Zweimal waren Techniker vor Ort (vor 6 Monate oder so) und haben beide TAE-Anschlüsse überprüft. Der zweite ist theoretisch deaktiviert. Einmal wurde sogar der TAE-Anschluss, den ich gerade verwende, ausgetauscht.

Aber klar, versuche ich später heute das zu machen.

Danke für deine Unterstützung!

Grüße,

Florin

 


@florinsander Könntest Du bitte mal vorher aus der Fritzbox einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL hier einstellen? Mich interessieren die aktuellen Leitungswerte mit der fehlerhaften Verkabelung.

Zusätzlich was eine Geschwindigkeit ist gebucht? 50, 100 oder sogar 250Mbit?


Ich kann das momentan nicht, da ich nicht Zuhause bin. Die gebuchte Geschwindigkeit liegt bei 100 Mbit.


@Joe Doe 

 


@florinsander wie sehen die DTU Fehler aus?
Wir müssen aber die Fehlermeldung in der Fritzbox loswerden. Und der Upload ist für die Leitungslänge zu niedrig. Liegt auch an der Verkabelung.


 


@florinsander die unkorrigierten DTU sind „ungesund“ für eine stabile VDSL Verbindung.

Korrekt angeschlossene TAE Dosen und kein Einsatz von Powerline Adapter im Haushalt sind Pflicht für stabile VDSL Verbindungen.


Es gibt keinen Powerline-Adapter. Der Router wird direkt an die Wand angeschlossen. Diesen Ratschlag habe ich bereits befolgt (wie bereits früher in diesem Gespräch erwähnt).

Das mit den TAE Dosen ist leider nicht was ich korrigieren kann. Ich werde später heute, wie gesagt, diese andere TAE Dose checken.


Hallo wieder,

Ich hatte einen Techniker dabei um alles zu prüfen. Die andere TAE Dose ist bestätigt tot, und anscheinend, gab ein paar Probleme auch mit Telekom.

Momentan gibt es keine finale Lösung, mir wurde aber gesagt, dass wenn weiter Probleme erscheinen, die sind höchstwahrscheinlich von der Gebäudeleitung verursacht.

Was der Techniker gemacht hat, hat angeblich was in der Leitung auch “korrigiert”, denn jetzt die Geschwindigkeit verbessert wurde, und bisher sehe ich keine unkorrigierte DTU Werte.

Grüße,

Florin


Hallo ​@florinsander ,

oh man, das klingt ja alles nicht so berauschend gut.
Wenn ich das aber jetzt richtig verstehe, dann hat sich schon etwas gebessert,
nach der Techniker zuletzt da war, richtig?

Hier können wir in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Sollten weiterhin Störungen auftreten, dann kann ich dich nur bitten,
dich erneut an die Störungshotline zu wenden.

Wenn es tatsächlich an der Telekom liegt, dann können wir auch nur um Geduld bitten.

Viele Grüße Maria


Hallo ​@o2_Maria,

danke für die Rückmeldung. Da ich diese Wohnung miete, es ist natürlich nicht so einfach/direkt die Gebäudeleitung zu prüfen. Auf der anderen Seite, am besten warte ich auf Glasfaser. Ich frage mich, ob es irgendwo eine Ankündigung gibt, wann genau dies für Essen geschehen wird?

Grüße,

Florin


ob es irgendwo eine Ankündigung gibt, wann genau dies für Essen geschehen wird?

Wenn Telefonica ihre Kooperation mit Vodafone erweitert (über das Kabelnetz hinaus auf OXG, ...), bzw. eine Kooperation mit Ruhrfibre schliesst, dürften dort dann auch o2 Glasfaserprodukte buchbar sein.


Hallo ​@florinsander ,

aktuell baut nur der Anbieter ruhr fibre das Glasfasernetz in Essen weiter aus.
Mit dem Anbieter haben wir aktuell keine Kooperation, daher können wir nicht sagen,
wann es über Telekom oder Vodafone soweit sein wird.

Bei der Telekom ist noch kein Ausbauplan für deinen Bereich hinterlegt.

Viele Grüße Maria


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