Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetstörung seit 05/22 in 66954

  • September 24, 2022
  • 11 Antworten
  • 102 Aufrufe

Seit etwa Mai 2022 funktioniert das Internet über meinen O2 Homespot nur noch mäßig. Wenn ich nur mit dem Handy drin bin ist passiert immerhin noch etwas (wenn auch nur mit viel Geduld, ob YouTube, Twitch oder Instagram funktionieren ist immer ein Glücksspiel) und wenn ich den Laptop anmache ist es idR komplett weg, trotz LAN Kabel von Router zu Laptop. Ist letzterer aus aber dafür will ich über den Fernseher einen Fim streamen + das Handy ist an funktioniert zumindest der Stream meist, wenn auch mit schlechter Bildqualität. Die 6 Monate zuvor hat das Internet einwandfrei funktioniert, als die Probleme auftraten hieß es "Störung einer Basisstation" oder so und das war ne Weile so. Da ich beruflich viel unterwegs war hab ich mich da nicht mehr mit auseinander gesetzt aber es nervt nur noch. Mein Handy hat auch telefonica Netz und 100 Meter die Straße hoch funktioniert es einwandfrei, nur die Wohnung ist seit ein paar Monaten in diesem Funkloch. Ich bin nur noch genervt und will zuverlässiges Internet haben.

Kann ich da irgendetwas unternehmen, dass das besser wird? (Ne, Router an und ausschalten hilft nicht + er steht direkt am Fenster und ist nicht in einer Mehrfachsteckdose sondern direkt angeschlossen)

Lösung von o2_Manuela

Hallo @2190Fidelio , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

In deinem Fall würde ich nochmal über unseren Livecheck schauen, ob aktuell eine Störung in deiner Nähe vorliegt.

Falls ja, dann weißt du was der Übeltäter derzeit ist.

Schildere zudem am Besten einmal deine Erfahrungen über den Button “Geben Sie uns Feedback”.

So kann sich unsere Netztechnik deine aktuelle Einschränkung auch näher anschauen.

Super wäre es noch, wenn du bei der Meldung ein, zwei Beispiele mit deinen aktuellen Geschwindigkeiten angibst.

 

Liebe Grüße

Manuela

11 Antworten

o2_Manuela
  • Team
  • Lösung
  • September 29, 2022

Hallo @2190Fidelio , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

In deinem Fall würde ich nochmal über unseren Livecheck schauen, ob aktuell eine Störung in deiner Nähe vorliegt.

Falls ja, dann weißt du was der Übeltäter derzeit ist.

Schildere zudem am Besten einmal deine Erfahrungen über den Button “Geben Sie uns Feedback”.

So kann sich unsere Netztechnik deine aktuelle Einschränkung auch näher anschauen.

Super wäre es noch, wenn du bei der Meldung ein, zwei Beispiele mit deinen aktuellen Geschwindigkeiten angibst.

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2022

Danke Manuela!

Der Live Check zeigt seit Juni keine Störung mehr an, da hab ich gelegentlich immer wieder geguckt.

Ich habe bei "Geben sie uns Feedback" die Nummer meines Homespot Routers angegeben. Die besagte SMS werde ich also nicht Lesen können… weitere Angaben außer der Nummer konnte ich da nicht machen 🤔

Ein Beispiel für die Geschwindigkeit: per WLan dauerte heute ein 54MB Download 3 Stunden.

Webseiten zB Mailanbieter laden oft gar nicht.


Sandroschubert
Legende

Ich habe bei "Geben sie uns Feedback" die Nummer meines Homespot Routers angegeben. Die besagte SMS werde ich also nicht Lesen können… 

Warum nicht? Der Homespot kann SMS empfangen….


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2022

Ich habe bei "Geben sie uns Feedback" die Nummer meines Homespot Routers angegeben. Die besagte SMS werde ich also nicht Lesen können… 

Warum nicht? Der Homespot kann SMS empfangen….

Okay die Funktion habe ich dann bisher wohl nicht gefunden. Dann mach ich mich da mal schlau, danke 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • September 29, 2022

@2190Fidelio Magst du mal deinen 3G/LTE Status des Homespot’s hier posten?

Bitte die IMEI etc. unkenntlich machen.

 

Gruß


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 8, 2022

Hallo @2190Fidelio ,

magst du uns kur ein Update geben?
Hast du mittlerweile rausfinden können, wie dein HomeSpot  SMS empfängt? 😉
Wenn du weiterhin Einschränkungen hast, ohne ersichtliche Störung im Livecheck, 
dann teile uns hier gerne, wie von TeufelEnergy bereits erfragt, den LTE Status des HomeSpots mit. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2022

Hallo @2190Fidelio ,

magst du uns kur ein Update geben?
Hast du mittlerweile rausfinden können, wie dein HomeSpot  SMS empfängt? 😉
Wenn du weiterhin Einschränkungen hast, ohne ersichtliche Störung im Livecheck, 
dann teile uns hier gerne, wie von TeufelEnergy bereits erfragt, den LTE Status des HomeSpots mit. 

Liebe Grüße Maria

Tut mir leid das ich mich letzte Woche nicht mehr gemeldet habe, es ging drunter und drüber bei mir

Zwischenzeitlich war es besser, gerade ist die Internetverbindung wieder eine Katastrophe.

Ich habe herausgefunden wie ich SMS am Homespot lesen kann. Die einzige SMS diesem Monat ist jedoch eine Information über eine Aktualisierung der Information der personenbezogenen Daten.

Ich versuche gerade herauszufinden wie ich euch den LTe Status schicken kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2022

Ist das normal das ein Problem als gelöst angezeigt wird wenn man sich drei Tage nicht melden kann?😬

Ich hoffe, in dem Foto ist alles was wichtig ist tu sehen 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 21, 2022

Hallo @2190Fidelio ,

erst einmal danke für die Info. Wie sieht es denn generell bei dir zur Zeit mit dem Empfang aus? Den Router hast du vermutlich bereits bestmöglich bei dir zu Hause platziert, in Fensternähe und dann in Richtung Nordwesten, da sich dort die Stationen befinden über die du versorgt wirst. Wenn das noch nicht der Fall ist, dann wäre dies auf jeden Fall noch einen Test wert. Vielleicht lässt sich ansonsten noch mit dem hinzuziehen einer Antenne eine Verbesserung erzielen, da haben @Tom_ und @TeufelEnergy dann aber doch mehr Ahnung, gerade da du dich auch relativ am Rand des Sendebereichs der beiden verüfgbaren Stationen befindest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2022

Hallo @o2_Sven 

Dankeschön für die Nachricht!

Die letzten Tage war der Empfang etwas stabiler. Ich habe den Router noch einmal umgestellt, ich wusste das mit Nordwesten zwar nicht aber habe es zufällig richtig gemacht xD ja, er steht direkt neben dem Fenster.

Antennen die man an den Router baut? Oder was für welche? :)

Viele Grüße

 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 24, 2022

Hallo @2190Fidelio ,

es gibt zwar auch Antennen die direkt an den HomeSpot gehen, in den meisten Fällen sind diese aber nicht besser als die bereits verbauten Modelle. Für einen wirklichen Effekt braucht es in der Regel Außenantennen die zum Beispiel am Fenster befestigt werden und dann per Kabel mit dem HomeSpot verbunden sind.

 

Schöne Grüße, Sven