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Internetschwund nach Anbieterwechsel

  • February 7, 2024
  • 21 Antworten
  • 267 Aufrufe

Ich habe Anfang des Jahres meinen Internetanbieter von Telekom zu O2 gewechselt. Zuvor war ich 2 Jahre lang bei der Telekom mit meinem VDSL-Anschluss mit 250mbit/s. Die kamen die Jahre über auch immer an und der Techniker meinte, dass er erstaunt war, dass von 250k auch 248k ankommen. Nach meinem Wechsel zu O2 habe ich erneut einen Speedtest gemacht (und nicht nur einen) und musste mit entsetzen feststellen, dass gerade mal 125mbit ankommen, statt wie vorher bei der Telekom 250. Ich war mit der Geschwindigkeit komplett zufrieden und dachte, da ich bei O2 20,00€ im Monat spare wechsel ich mit den komplett identischen Konditionen einfach… Leider habe ich seit nun einem guten Monat regelmäßig geschaut, ob sich das ganze einpendelt und ich endlich die 250mbit wieder erreiche. Dem war nie so. Ich habe lustigerweise am Anfang ziemlich genau 125mbit bekommen (genau die Hälfte, wie bei der Telekom) und es wurde mit der Zeit nur noch weniger. Heute morgen habe ich nochmal einen Test gemacht, da ich gewundert war, dass die Sachen so “lange” laden und dabei kam raus, dass 25-30 mbit ankommen.. Ich find es absolut frech, dass ich für 250 bezahle und es weder an der Routerposition, noch an den Vertragskonditionen oder meiner Entfernung des Endgerätes liegt, dass ich so unterirdische Downloadgeschwindigkeiten bekomme, zumal der Techniker vor einem Monat mir ziemlich suspekt vorkam und er mir keine einzige Information gab, wie viel ankommt, ob alles gut läuft oder vielleicht nicht alles ankommt.. daher meine Frage, liegt es möglicherweise an der Verkabelung in der Box, dass ich diese geisteskranken Geschwindigkeiten bekomme?

21 Antworten

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  • Legende
  • February 7, 2024

Hast du für den Geschwindigkeitstest die WLAN-Funktion des Routers ausgeschaltet und genau ein Gerät per Gigabit-Ethernet mit dem DSL-Router verbunden? Falls nein, bitte nachholen. 


bielo
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  • February 7, 2024

Hast du wirklich einen Anbieterwechsel gemacht oder gekündigt und neu abgeschlossen? 


rentek
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  • February 7, 2024

Welchen Router verwendest du?


  • Autor
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  • February 7, 2024

Hast du für den Geschwindigkeitstest die WLAN-Funktion des Routers ausgeschaltet und genau ein Gerät per Gigabit-Ethernet mit dem DSL-Router verbunden? Falls nein, bitte nachholen. 

Mach das denn einen Unterschied? Habe ich zuvor bei der Telekom auch nie gemacht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2024

Hast du wirklich einen Anbieterwechsel gemacht oder gekündigt und neu abgeschlossen? 

Ich habe Telekom im Oktober schon gekündigt damit ich das in trockenen Tüchern habe und 1 2 Tage später den Vertrag bei O2 abgeschlossen.


  • Autor
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  • February 7, 2024

Welchen Router verwendest du?

7590 AX


bielo
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  • February 7, 2024

Okay, damit ist dann vermutlich ein Portwechsel einhergegangen. Daher auch der Techniker. Ein anderer Port kann natürlich Probleme machen. 


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  • Besucher:in
  • February 7, 2024

Okay, damit ist dann vermutlich ein Portwechsel einhergegangen. Daher auch der Techniker. Ein anderer Port kann natürlich Probleme machen. 

Wo kann ich mich denn dafür melden? Der Techniker hätte mir aber doch Bescheid geben müssen/können, dass nicht alles ankommt? Er war einfach da, hat sein Gerät in die Box gehalten, meinte nur in 15 Minuten sollte es gehen und dann ist er gefahren :´)


bielo
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  • February 7, 2024

Ich vermute, die DSL Profis wollen von dir paar Infos:

 

Ich kopiere das mal hier rein:

 

  1. die App laden: o2 my Service App: Heimnetz- & Mobilfunk-Probleme mobil lösen (o2online.de)
  2. die App abarbeiten
  3. dann o2 anrufen 0800 5251378
  4. Hier im Forum die verwendete Technik und was an Lampen leuchtet posten
  5. Sofern du eine FB hast, mal die Seiten Übersicht, DSL (alle Seiten) Spektrum und Statistik (Woche) als Bild hochladen.
Bild von @schluej 

 

 


rentek
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  • Legende
  • February 7, 2024

@YaLeBe Die von @bielo erwähnten Screenshots wären hilfreich.

Zudem: wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? Nutzt du PLC-Adapter?

Erschien bei dir am Schaltungstag ein Techniker und hat dich am APL im Haus auf einen anderen Port umgeklemmt, oder erfolgte die Schaltung aus der Ferne bzw. sogar nachts?

Die DSL-Profile, die die Telekom originär verwendet, sind nicht identisch mit denen, die die Telekom als BSA-Produkt für Reseller zur Verfügung stellt. Es kann durchaus sein, dass du auf einen anderen Port geschaltet wurdest, der nun schlechter performt oder bei der Umstellung eine Kabelverbindung nicht korrekt ausgeführt wurde (Anschluss läuft auf nur einer Ader bzw. hat Wackelkontakt) oder das DSL-Profil, das du jetzt bei O2 hast, ein anderes ist als das, welches dir die Telekom seinerzeit geschaltet hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2024

Ich vermute, die DSL Profis wollen von dir paar Infos:

 

Ich kopiere das mal hier rein:

 

  1. die App laden: o2 my Service App: Heimnetz- & Mobilfunk-Probleme mobil lösen (o2online.de)
  2. die App abarbeiten
  3. dann o2 anrufen 0800 5251378
  4. Hier im Forum die verwendete Technik und was an Lampen leuchtet posten
  5. Sofern du eine FB hast, mal die Seiten Übersicht, DSL (alle Seiten) Spektrum und Statistik (Woche) als Bild hochladen.
Bild von @schluej 

 

 

DSL
DSL
Spektrum
Statistik

Mit der O2 my Service App kam schonmal raus, dass das WLAN auf einem anderen Port als normal lief und mir wurde das direkt durch die App berichtigt. Ich habe nun wieder 115mbit, was mich wieder an die Ausgangsposition bringt, dass nur die Hälfte kommt. Oben sind die Screenshots von den FB Daten. Was meinst du mit Lampen leuchtet? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2024

Ich vermute, die DSL Profis wollen von dir paar Infos:

 

Ich kopiere das mal hier rein:

 

  1. die App laden: o2 my Service App: Heimnetz- & Mobilfunk-Probleme mobil lösen (o2online.de)
  2. die App abarbeiten
  3. dann o2 anrufen 0800 5251378
  4. Hier im Forum die verwendete Technik und was an Lampen leuchtet posten
  5. Sofern du eine FB hast, mal die Seiten Übersicht, DSL (alle Seiten) Spektrum und Statistik (Woche) als Bild hochladen.
Bild von @schluej 

 

 

DSL
DSL
Spektrum
Statistik

Mit der O2 my Service App kam schonmal raus, dass das WLAN auf einem anderen Port als normal lief und mir wurde das direkt durch die App berichtigt. Ich habe nun wieder 115mbit, was mich wieder an die Ausgangsposition bringt, dass nur die Hälfte kommt. Oben sind die Screenshots von den FB Daten. Was meinst du mit Lampen leuchtet? 

Hier ist noch die richtige Statistik, ich hatte oben 24h ausgewählt..


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2024

@YaLeBe Die von @bielo erwähnten Screenshots wären hilfreich.

Zudem: wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? Nutzt du PLC-Adapter?

Erschien bei dir am Schaltungstag ein Techniker und hat dich am APL im Haus auf einen anderen Port umgeklemmt, oder erfolgte die Schaltung aus der Ferne bzw. sogar nachts?

Die DSL-Profile, die die Telekom originär verwendet, sind nicht identisch mit denen, die die Telekom als BSA-Produkt für Reseller zur Verfügung stellt. Es kann durchaus sein, dass du auf einen anderen Port geschaltet wurdest, der nun schlechter performt oder bei der Umstellung eine Kabelverbindung nicht korrekt ausgeführt wurde (Anschluss läuft auf nur einer Ader bzw. hat Wackelkontakt) oder das DSL-Profil, das du jetzt bei O2 hast, ein anderes ist als das, welches dir die Telekom seinerzeit geschaltet hat.

Bei uns in der Wohnung ist eine TAE-Dose. PLC-Adapter nutze ich auch, aber nur an der Playstation. Der PC läuft über den FB WLAN-Stick, da ich am anderen Ende der Wohnung sitze. Den Stick hatte ich während der Telekomzeiten auch schon, kam immer alle an was sollte, bei der Powerline kamen maximal 150mbit an, war aber wie gesagt nur an der Konsole. Der Techniker war erst in der TAE-Dose in der Wohnung mit seinem Stecker und dem Tablet und dann waren wir noch draußen und er hat geprüft, ob die Leitungen Durchfluss haben (?) o.ä.. Der Telekomtechniker damals war alleine an der Box draußen, da war ich nicht dabei. 


Bollermann
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  • February 7, 2024

@YaLeBe 

Unterlasse bitte die Vollzitate. Diese sind unnötig, du kannst mit dem die gewünschten User ansprechen. 


rentek
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  • Legende
  • February 7, 2024

Tja, da haben wir schon das Problem: PLC-Adapter. Diese stören insbesonere das SVDSL-Signal massiv, sieht man hier auch sehr deutlich an den zahlreichen DTU-Fehlern und einem abgehackten Spektrum.

Entferne bitte mal alle PLC-Adapter vom Strom, starte anschließend die Fritzbox neu und poste dann bitte erneut einen Screenshot der Tabelle “DSL”, ohne die PLC-Adapter wieder in Betrieb zu nehmen. Ist die Geschwindigkeit dann wieder höher und auch die DTU-Fehler wieder deutlich besser, liegt es an nicht SVDSL-geeigneten PLC-Adaptern. Mit Glück kann an den PLC-Adaptern ein Firmware-Update vorgenommen werden, mithilfe dessen du über die Benutzeroberfläche dann den SDVSL-Kompatibitätsmodus aktivieren kannst. Aber auch dies ist letztlich nur eine Notlösung. PLC-Adapter sind tatsächlich nur bei der Technologie “Mobilfunk”, “Kabelfernsehen” oder “Glasfaser” zu empfehlen. Nutze lieber einen WLAN-Repeater mit LAN-Buchse, wo man die Playstation einstecken könnte, oder binde die Playstation per WLAN an.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2024

@rentek Nachdem ich den PLC-Stecker von der FB entfernt und den Router neu gestartet hab, hat sich an der Geschwindigkeit nichts geändert. Ich hab vorsichtshalber mehrere Tests gemacht, auf unterschiedlichen Seiten und mit PC sowie Handy und es kommen nach wie vor 110 - 125 mbit an.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2024

@rentek 

 


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  • Legende
  • February 7, 2024

dabei kam raus, dass 25-30 mbit ankommen

Da die Fritzbox entsprechend deinem Bildschirmfoto mit mehr als 120 Mbit/s synchronisiert, liegt die Ursache für die Differenz zwischen 120 Mbit/s und den von dir behaupteten 25-30 Mbit/s offensichtlich zwischen dem DSL-Router und deinem Endgerät. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 7, 2024

Ich sehe durch die Entfernung der PLC-Adapter einen deutlichen Rückgang der DTU-Fehler. Die PLC-Adapter sind zumindest mitursächlich an dem instabilen DSL-Signal.

Wie sieht denn die Verkabelung zwischen TAE-Dose und Fritzbox aus? Verwendest du das Original-DSL-Kabel oder irgendeine Verlängerung? Falls du von einer vorherigen Fritzbox ein anderes DSL-Kabel zur Hand hast, könntest du das mal testen.

Zudem: wie ist der Zustand der TAE-Dose? Ggf. könntest du von der TAE-Dose mal die Blende abschrauben und ein Bild der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung machen. Ich vermute, dass die nicht SVDSL-geeignet ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2024

Ich sehe durch die Entfernung der PLC-Adapter einen deutlichen Rückgang der DTU-Fehler. Die PLC-Adapter sind zumindest mitursächlich an dem instabilen DSL-Signal.

Wie sieht denn die Verkabelung zwischen TAE-Dose und Fritzbox aus? Verwendest du das Original-DSL-Kabel oder irgendeine Verlängerung? Falls du von einer vorherigen Fritzbox ein anderes DSL-Kabel zur Hand hast, könntest du das mal testen.

Zudem: wie ist der Zustand der TAE-Dose? Ggf. könntest du von der TAE-Dose mal die Blende abschrauben und ein Bild der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung machen. Ich vermute, dass die nicht SVDSL-geeignet ist.

Ich benutze das Originalkabel der Fritzbox, ich hatte vorher den Magenta-Router.

Wenn es ein Problem bei der TAE-Dose gäbe, hätte ich es nicht damals beim Einzug schon merken müssen? Ich werde morgen bei O2 mal anrufen und fragen; es muss ja wohl an der Verkabelung am Haus liegen, da ich ja wie gesagt die Probleme erst alle mit O2 habe.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 15, 2024

Hallo @YaLeBe,

Herzlich willkommen in der o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, dass du mit deinem neuen Vertrag bei uns eine geringere Geschwindigkeit hast als mit deinem vorherigen. 

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps von rentek, blablup und bielo 🙂

Konntest du bereits die Kollegen von unserer DSL-Technik erreichen?

Viele Grüße,

Gerrit