Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetgeschwindigkeit wird nicht erreicht

  • March 3, 2021
  • 5 Antworten
  • 50 Aufrufe

Hallo zusammen,

Wir haben nun schon seit ein paar Jahren einen o2 DSL Komplett Premium Vertrag. Seitdem mein Mann und mein Sohn nun des Öfteren im Homeoffice sind, ist uns aufgefallen, dass die Internetgeschwindigkeit, die bei uns ankommt, deutlich unter dem liegt was unter “Mein o2” hinterlegt ist.

Die maximale Produktgeschwindigkeit liegt bei 50 Mbps im Download und bei 10 Mbps im Upload. Tatsächlich kommen aber nur 6 bis 7 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload an. Laut DSL-Check sollten bei uns 250 Mbps möglich sein. Das kann somit nicht das Problem sein.

Wir haben schon versucht Hardwareteile wie DSL-Kabel etc. auszutauschen oder den Laptop per Lankabel zu verbinden aber die Internetgeschwindigkeit hat sich dadurch nicht verbessert.

Bitte prüfen sie das. Wir sind schon seit einiger Zeit am überlegen unseren Vertrag auf 100 Mbps zu erhöhen, um das Problem endlich loszuwerden.

Vielen Dank im Voraus

 

Lösung von blablup

In den letzten 6 Monaten der Vertragslaufzeit kannst du jederzeit eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel beauftragen, der Tarifwechsel findet dann zum technisch nächst möglichen Zeitpunkt statt. Das ist kein Problem, weil du ja in einen höherwertigen Tarif wechseln möchtest. Die Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel kannst du entweder über die o2 Kundenbetreuung beauftragen (heute noch bis 20 Uhr zu erreichen) oder du wartest hier auf einen o2 Moderator. Es dauert aber derzeit 7 bis 14 Tage bis hier mal jemand rein schaut und noch länger bis ihr euch dann einig seid. 

Im Zuge des Tarifwechsels sollte dann auch der Technologiewechsel auf VDSL erfolgen. 

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 3, 2021

Sind denn an der Anschlussadresse laut o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung (auf das kleine “i” klicken) 100 Mbit/s oder sogar 250 Mbit/s über DSL möglich? Falls ja, würde sich ein Tarifwechsel/Vertragsverlängerung auf o2 my Home L anbieten.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

Ja, bis zu 250 Mbit/s sind über DSL möglich.

Kann ich denn so einfach meinen Tarif wechseln? Der jetzige Vertrag würde mit Kündigungsfrist Ende diesen Monats noch bis Juni laufen. Wir würden den Tarif aber gerne so schnell wie möglich wechseln...


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • March 3, 2021

In den letzten 6 Monaten der Vertragslaufzeit kannst du jederzeit eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel beauftragen, der Tarifwechsel findet dann zum technisch nächst möglichen Zeitpunkt statt. Das ist kein Problem, weil du ja in einen höherwertigen Tarif wechseln möchtest. Die Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel kannst du entweder über die o2 Kundenbetreuung beauftragen (heute noch bis 20 Uhr zu erreichen) oder du wartest hier auf einen o2 Moderator. Es dauert aber derzeit 7 bis 14 Tage bis hier mal jemand rein schaut und noch länger bis ihr euch dann einig seid. 

Im Zuge des Tarifwechsels sollte dann auch der Technologiewechsel auf VDSL erfolgen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

Ah okay, gut zu wissen. Vielen Dank für deine Hilfe :relaxed:

Dann verbringe ich morgen wohl ein bisschen Zeit mit der Kundenbetreuung….


o2_Lars
  • Moderator
  • March 10, 2021

Hallo @SW5774 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Gerade in der aktuellen Situation ist ein vernünftiger Internetzugang wichtiger denn je.

Wie sieht es denn aus, hattest du unsere Kollegen shon erreichen können und wurde ein passendes Angebot unterbreitet? :-)

Der alte DSL Premium hatte doch auch mehrere Rufnummern, wenn ich mich recht entsinne, oder? Sollen die dann alle mitgenommen werden?

Gruß,

Lars