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Internetausfälle

  • January 6, 2022
  • 23 Antworten
  • 270 Aufrufe

Guten Tag,

und zwar plagen mich schon einige Tage Internetausfälle im Minutentakt.

Die Internetverbindung wird getrennt, die DSL-Led blinkt und es gibt eine erneute Synchronisation.

Dadurch ist das Nutzen meine Internetverbindung unmöglich.

Der Kundensupport wurde telefonisch kontaktiert und mir wurde zur Problemlösung neue Hardware zugeschickt.

Da ich aber schon einen anderen 100% funktionsfähigen Router angeschlossen und die selben Probleme habe, gehe ich davon aus das dies das Problem nicht lösen wird und mich nur noch mehr Zeit kosten wird. Ich bin leider berufstechnisch auf eine stabile Internetleitung angewiesen und hoffe das auf diesen Weg mein Problem gelöst wird

Viele Grüße

Lösung von NikolaFranjic

Soweit ich den Threadersteller verstanden habe, hat er das DSL-Anschlusskabel bereits erfolglos getauscht.

@NikolaFranjic Was kam denn heute heraus?

Der Techniker hat die Verkabelung am APL und dem Zwischenstück zwischen TAE-Dose und APL erneuert. Seitdem hab ich seit 5 Stunden keinen Abbruch, was mich sehr glücklich stimmt.

Die Werte die mir jetzt in der Fritzbox angezeigt werden sind auch wieder auf einem normalen Stand.

Der Thread kann hiermit geschlossen werden und ich bedanke mich für eure Zahlreichen Hilfestellungen und Bemühungen.

 

23 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • January 6, 2022

Welcher Router ist im Einsatz?

Wie viele Telefondosen sind vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter?

Verwendest du das Original-DSL-Anschlusskabel ohne Splitter,  oder ist dieses verlängert/gecknickt?


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist eine FritzBox 7490 im Einsatz, wurde aber auch mit dem orginalen o2 Router probiert.

Es ist nur eine Telefondose vorhanden.

PLC-Adapter werden nicht benutzt.

Es wird ein Orginales DSL-Anschlusskabel benutzt, welches nicht geknickt und ohne Splitter direkt in die TAE-Dose geht.

Die Telekom hat vor kurzer Zeit einen Glasfaserkasten in die nähe des KVZ in Betrieb genommen mit dem ich verbunden bin. Könnte dies einen Zusammenhang haben ?

Viele Grüße


rentek
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  • Legende
  • January 6, 2022

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” mit allen Tabelleneinträgen uncl. Fehlerzählern.

Ist die neueste Version 07.29 installiert, und ist die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet?


NikolaFranjic
Besucher:in

Ja ist alles korrekt eingerichtet.

Habe das Setup ja ca. 1 Jahr lang ohne Fehler betrieben

 


NikolaFranjic
Besucher:in

Hier ein vielleicht noch interessanter Screenshot.

 


rentek
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  • Legende
  • January 6, 2022

Poste bitte auch das untere Ende der DSL-Tabelle mit den DT-Fehlern und das Spektrum mit eingeschalteter Min./Max.-Anzeige.

Verdacht: Wackelkontakt oder beschädigtes DSL-Anschlusskabel oder defektes Netzteil der Fritzbox oder gar die Fritzbox selbst.


NikolaFranjic
Besucher:in

Das DSL-Kabel und die Fritzbox wurden getauscht nur das Netzteil war das gleiche.

 


NikolaFranjic
Besucher:in

 


rentek
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  • January 6, 2022

Dann ist ggf. das Netzteil defekt. Hast du das alte behalten und das neue zurückgeschickt?


NikolaFranjic
Besucher:in

Netzteil wurde auch getauscht. Immernoch die selbe Problematik


rentek
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  • Legende
  • January 6, 2022

Man sieht im Spektrum deutliche Einbrüche, die auf einen EMV-Störer hindeuten. Hier im Forum kommen wir damit nicht weiter, es wird ein Techniker kommen müssen, um die Leitung zu prüfen. Melde bitte erneut eine Störung unter 0800-5251378 unter Hinweis, dass der Routertausch nichts gebracht hat.


NikolaFranjic
Besucher:in

Trotzdem einen großen Dank für deine Hilfe


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 18, 2022

Hallo @NikolaFranjic,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, das sieht in der Tat nicht gut aus. Inzwischen war wohl gestern auch ein Techniker vor Ort, die Abbrüche treten aber weiterhin auf. Die Ursachen können bei diesem Störungsbild vielfältig sein. Möglicherweise werden sie, wie @rentek schon vermutet hatte, durch äußere Einflüsse gestört. Hat sich der Techniker dazu irgenwie geäußert?

Unser Support hat den Fall weiterhin vorliegen, aktuell ist ein neuer Technikertermin für morgen mit dir vereinbart. Magst du uns dann noch einmal Feedback geben?

Viele Grüße

Giulia


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  • Legende
  • January 18, 2022

Nur zur Information: Die Telekom hat bekommen  auf Huawei Linecards Updates zu installieren , es kann unter umständen jetzt zu Problemen kommen , mit den aktuelle VDSL Treiber auf der Fritzbox ob andere auch betroffen sind kann ich aktuell noch nicht sagen 


rentek
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  • Legende
  • January 18, 2022

@NikolaFranjic Hängst du denn an einer Huawei-Gegenstelle? Steht auf der DSL-Übersichtsseite?

Aktiviere ggf. mal den vorherigen DSL-Treiber unter “Störeinstellungen”. Treten damit die Abbrüche weiterhin auf?

@Anfänger1 Welche Huawei-Linecard meinst du? Ich habe zwei Bekannte, die an einer Huawei-Linecard sind (“Update” von 12.4.26 auf 12.3.86), aber keine Probleme haben (mit Fritzbox 7490, 07.29, und 7530, 07.29).


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  • Legende
  • January 18, 2022

@NikolaFranjic Hängst du denn an einer Huawei-Gegenstelle? Steht auf der DSL-Übersichtsseite?

Aktiviere ggf. mal den vorherigen DSL-Treiber unter “Störeinstellungen”. Treten damit die Abbrüche weiterhin auf?

@Anfänger1 Welche Huawei-Linecard meinst du? Ich habe zwei Bekannte, die an einer Huawei-Linecard sind (“Update” von 12.4.26 auf 12.3.86), aber keine Probleme haben (mit Fritzbox 7490, 07.29, und 7530, 07.29).

 
 

@rentek von 12.0.26 auf die 12.3.86 alles ist jetzt im Keller, Leitungskapazität,Störabstandsmage von 11 auf 7 , Fehler immer wieder mal im 3 stelligen , und keine vollen 17 Mhz mehr was berühmt war für Huawei  usw. Ich Schreibe jetzt mal AVM an 


NikolaFranjic
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 18, 2022

Hallo @NikolaFranjic,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, das sieht in der Tat nicht gut aus. Inzwischen war wohl gestern auch ein Techniker vor Ort, die Abbrüche treten aber weiterhin auf. Die Ursachen können bei diesem Störungsbild vielfältig sein. Möglicherweise werden sie, wie @rentek schon vermutet hatte, durch äußere Einflüsse gestört. Hat sich der Techniker dazu irgenwie geäußert?

Unser Support hat den Fall weiterhin vorliegen, aktuell ist ein neuer Technikertermin für morgen mit dir vereinbart. Magst du uns dann noch einmal Feedback geben?

Viele Grüße

Giulia

Hi,

dazu hat sich der Techniker leider nicht geäußert, nach dem er die Leitung durchgemessen hat und meinte das sie fehlerfrei ist, sagte ich ihm das er noch ein paar Minuten warten soll und dann zeigten sich die Fehler auf der Leitung. Seine Lösung war das tauschen der TAE-Dose, was aber keine Besserung brachte. Mein Hinweis auf einen möglichen EMV-Störer wurde von ihm ausgeschlossen.

Ich hänge an : 

Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 11.4.31

Mal schauen ob der morgige Technikerbesuch etwas bringt.

Vielen Dank


rentek
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  • Legende
  • January 18, 2022

Okay, dann nicht das Huawei-Problem.

Es kann dann nur ein EMV-Störer sein. Das ist jetzt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Der kann zwischen Outdoor-DSLAM und deiner TAE-Dose überall sein.

Du kannst ja den morgigen Techniker fragen, ob er dich ggf. auf ein anderes Adernpaar zwischen APL und TAE-Dose bzw. zwischen APL und KVz schalten kann. Dann muss man beobachten, ob der Störer weg ist. Wenn nein, wird es wohl ohne BNetzA nichts.


  • Besucher:in
  • January 19, 2022

Ich hatte auch monatelang sporadische und immer öfter am Tag über Ausfälle des Internets samt Telefon gehabt. Zunächst dachte ich es wäre die schon jahre alte Homebox oder die spürbare Abwärme des Routers. Aber warum geht der Handyempfang tatellos und auch keine Störungen direkt vor Ort am Internet fragte ich mich.

Nach ungefähr 4 Monaten kam ich auf die Idee das Tefefonkabel aus der Wand zu ersetzen. Ich hatte noch ein altes Telefonkabel im Keller gefunden und mit Splitterdose als Adapter drangehängt was zur unverhofften Sofortlösung beitrug. Mit Orginalkabel ohne die ständigen Ausfälle hatte ich so um die 48Mbps im Down- und 9Mbps im Up-Load. Jetzt sind es über 56Mbps und über 11Mbps geworden mit dem Austausch des Telefonkabels und noch niemals wieder einen Ausfall seit vorigem Jahresanfang gehabt.


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 19, 2022

Soweit ich den Threadersteller verstanden habe, hat er das DSL-Anschlusskabel bereits erfolglos getauscht.

@NikolaFranjic Was kam denn heute heraus?


NikolaFranjic
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 19, 2022

Soweit ich den Threadersteller verstanden habe, hat er das DSL-Anschlusskabel bereits erfolglos getauscht.

@NikolaFranjic Was kam denn heute heraus?

Der Techniker hat die Verkabelung am APL und dem Zwischenstück zwischen TAE-Dose und APL erneuert. Seitdem hab ich seit 5 Stunden keinen Abbruch, was mich sehr glücklich stimmt.

Die Werte die mir jetzt in der Fritzbox angezeigt werden sind auch wieder auf einem normalen Stand.

Der Thread kann hiermit geschlossen werden und ich bedanke mich für eure Zahlreichen Hilfestellungen und Bemühungen.

 


rentek
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  • Legende
  • January 19, 2022

Sehr gut, dann hat sich wohl am APL im Zuge der Schaltung eines anderen DSL-Anschlusses ein Kabel gelockert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 20, 2022

Hallo @NikolaFranjic,

freut mich, dass der Fehler durch den Techniker nun doch endlich gefunden werden konnte. Das Störungsticket ist noch offen, vermutlich wird hier noch einmal nachkontrolliert, ob wirklich keine Abbrüche mehr auftreten.

Lass uns gerne wissen, falls noch weitere Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia