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Internetanschluss zum Aktivierungstermin nicht geschaltet

  • October 4, 2023
  • 20 Antworten
  • 451 Aufrufe

Hallo liebe o2 Community,

 

heute, am 04.09.2023, beginn mein O2 my Home XXL Vertrag und somit sollte auch mein Internetanschluss ohne Technikertermin aktiviert werden.

Da ich aus dem HomeOffice arbeite, ist das natürlich sehr unglücklich, dass mein alter Anbieter die Leitung abgeschaltet hat und ich kein Internet von o2 bekomme. 

MAC Adresse von meiner FritzBox wurde beim alten Anbieter bereits gelöscht (wurde mir per Chat und an der Hotline bestätigt). 

Wie lange dauert i.d.R die Aktivierung der Internetleitung durch o2? Übrigens funktioniert auch mein Kundenportal nicht richtig. Meine Kundennummer musste ich mir durch die Hotline durchgeben lassen.

Vielleicht kann sich ein Mod das Thema einmal anschauen?

Besten Dank und guten Start in die Woche!

 

Lösung von o2_Sven

Hallo @ctrlaltdel ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das sich die Schaltung deines Anschlusses zieht ist bedauerlich. Da es sich hier ja um einen Kabelanschluss handelt und ich aus dem Eingangsbeitrag entnehme dass du deine eigene Hardware verwendest. Hattest du die MAC-Adresse nach der Freigabe durch deinen vorherigen Anbieter uns mitgeteilt?

 

Schöne Grüße, Sven

20 Antworten

Vilureef
Legende
  • October 4, 2023

Hallo @ctrlaltdel,

hast du schon die Freischalt Email erhalten? Der Kundenbereich funktioniert erst wenn der Anschluss aktiv ist und du deine Festnetznummer registriert hast.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2023

@Vilureef 

Nein, eine Freischalt EMail habe ich bisher nicht erhalten. Ist das eine Bestätigungs E-Mail darüber das der Anschluss erfolgreich freigeschaltet wurde oder kommt diese E-Mail vorher?


Vilureef
Legende
  • October 4, 2023

Hallo @ctrlaltdel,

die Email kommt, sobald der Vertrag aktiviert wurde.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2023

@Vilureef 

Ok, verstehe. Wie lange dauert bei o2 i.d.R die Aktivierung? Gibt es da bestimmte Uhrzeiten in der das System die Aktivierung vornimmt?


Vilureef
Legende
  • October 4, 2023

Hallo @ctrlaltdel,

es gibt 3 Zeitintervalle. 8-12 Uhr, 12-16 Uhr und 16-20 Uhr. Dein Zeitintervall sollte dir eigentlich per Mail mitgeteilt worden sein.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2023

@Vilureef 

Nein, das Intervall zur Freischaltung wurde mir nicht mitgeteilt. Die Leitung ist weiterhin nicht aktiv.


Vilureef
Legende
  • October 4, 2023

Hallo @ctrlaltdel,

dann warte die Freischalt Email ab. 🤷🏻

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2023

@Vilureef 

Eine andere Wahl bleibt mir nicht. 
Mir wäre es trotzdem lieber gewesen wenn jemand hier bestätigen könnte, dass alles passt und die Leitung heute aktiviert wird. Ich habe da nämlich so ein Gefühl das es nicht funktionieren wird. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2023

Stand 15:30 Uhr ist die Leitung weiterhin nicht aktiv.


LiveChat und WhatsApp Support sind ebenfalls nicht erreichbar, weil ein Einloggen über das Formular auf mehreren Geräten und im Privaten Surfen Modus nicht möglich ist.


Vilureef
Legende
  • October 4, 2023

Hallo @ctrlaltdel,

LiveChat und WhatsApp Support sind ebenfalls nicht erreichbar

 

Der Kundenbereich funktioniert erst wenn der Anschluss aktiv ist und du deine Festnetznummer registriert hast.

 

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2023

@Vilureef 

Das ist natürlich sehr hilfreich bei Leuten wo das Internet nicht funktioniert und das Kundenkonto noch nicht aktiv ist. Stand 17:15 Uhr ist die Leitung weiterhin nicht aktiv.

In der Telefonhotline ist niemand erreichbar. Nach 45 Minuten werde ich aus der Warteschleife geworfen. WhatsApp Chat und Live Support funktionieren wegen inaktivem Konto nicht. 

Jetzt stehe ich da mit einer inaktiven Leitung und keiner Hilft. Wie soll es weitergehen?


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • October 4, 2023

Hallo @ctrlaltdel ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das sich die Schaltung deines Anschlusses zieht ist bedauerlich. Da es sich hier ja um einen Kabelanschluss handelt und ich aus dem Eingangsbeitrag entnehme dass du deine eigene Hardware verwendest. Hattest du die MAC-Adresse nach der Freigabe durch deinen vorherigen Anbieter uns mitgeteilt?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2023

@o2_Sven 

Hallo Sven, ja die MAC Adresse ist im o2 System korrekt hinterlegt (durch 2 Mitarbeiter bestätigt).
 

Die MAC Adresse wurde bei Vodafone auch aus dem System gelöscht, sodass es bei o2 aktiviert werden kann. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2023

Aktivierungsmail in der Nacht erhalten. 
 

Router zeigt trotz Neustart 128kbit/s Down- une Uploadgeschwindigkeit an (ergo Profil auf der Leitung fehlt). 
 

So und jetzt? Wer hilft? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2023

Heute morgen mit der technischen Hotline telefoniert.

 

Den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt → ohne Erfolg.

Der Kollege hat ein Ticket geöffnet. Ein Techniker soll sich den Verteilerkasten anschauen und morgen zwischen 8-12 Uhr bei mir in der Wohnung die Kabelsteckdose. 

Was soll das bringen? Bis zum 04.10.23 hat bei Vodafone über 1 Jahr das Kabelinternet problemlos funktioniert. Es gab nicht einmal eine Unterbrechung. Klingt für mich so als wäre der Support mit so einer einfachen Aufgabe schon ziemlich überfordert.
 

Bereue es aktuell zu o2 gewechselt zu sein. Schade, dass der Vertrag so startet.


Update: Übrigens ist Datenvolumen zu erhalten (im Rahmen der Always-On Garantie) auch nicht möglich, da ich selbst keine o2 Vertrag habe und andere Verträge die nicht auf meinen Namen laufen (bspw. Datensim der Eltern) nicht möglich. Das heißt ich stehe hier komplett allein da.

Weder die Hotline noch die Mods hier in der Community können helfen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2023

@o2_Sven 

könntest du nochmal bitte nachschauen ob du etwas auffälliges in meinem Kundenkonto siehst? 

Heute sollte ein Techniker den Verteiler prüfen, da ist im Ticket aber auch nichts weiter passiert.

 

Ticket-Nummer: 9051241


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2023

1. o2 Mitarbeiter am 04.10.
Vertrag bei Vodafone wurde in der Nacht vom 03.10. auf den 04.10. abgeschaltet. Der Mitarbeit sagt, dass die Aktivierung im Laufe des Tages stattfindet. Aktivierung des o2 Vertrags erfolgt in der Nacht vom 04.10. auf den 05.10. Nach Aktivierung besteht keine Internetverbindung. Der Router ist Online.

2. o2 Mitarbeiter 05.10. um 7:50 Uhr
Geht mit mir Troubleshooting Schritte durch. Werksreset des Routers. Aktivierung nicht möglich. Öffnet ein Ticket und sagt, dass am Freitag zwischen 8-12 Uhr ein Techniker kommt. Ich bekomme eine Ticketnummer. Eine andere Lösung ist nicht möglich. Datenvolumen kann ich nicht bekommen, weil ich kein o2 Handyvertrag habe. o2 eigenes Endgerät wird nicht verschickt.

- 06.10. Techniker kommt zwischen 8-12 Uhr nicht.
- Telefonat mit dem Subunternehmen (SSF). Subunternehmen hat wegen Auslastung und Krankenstand erst Zeit am 13.10. vorbeizukommen. Sie sieht, dass der Router Online ist. Verweist darauf, dass möglicherweise keine MAC Adresse auf den Vertrag gebucht wurde. Alternativlösung nicht möglich.

3. erster o2 Mitarbeiter 06.10.
sagt das der Techniker hätte vorbeikommen sollen. Sie kümmert sich und kontaktiert den Techniker. Dieser wird mich wohl zurückrufen. Wundert sich jedoch, dass im Ticket es nicht weitergeht.

Ich warte 2,5 Stunden

3. zweiter o2 Mitarbeiter 06.10.
Der Mitarbeiter sagt, dass der erste Mitarbeiter vom 05.10. einen Fehler gemacht hat. Ein Techniker vor Ort wird nicht vorbeikommen, da das Problem mit Vodafone intern geklärt werden muss. Ich soll mich bis Montag gedulden. Wenn bis dahin nichts passiert ist soll ich mich wieder melden.

 

Die Situation ist für mich aktuell nicht hinnehmbar. Da ich weder von o2 noch von Vodafone zeitnah eine Lösung bekomme, habe ich Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingelegt. Schade das auch kein Mod hier helfen möchte. Ich hatte hier mit mehr Engagement gerechnet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2023

Neue Runde neues Glück.

Montag, 09.10.2023.
Internet geht weiterhin nicht. Tickets werden nicht durch die Techniker bearbeitet. Der Agent am Telefon sagt, dass ich mich gedulden muss. Wie lange kann er mir nicht sagen. Spricht immer davon, dass die MAC Adresse ja eingetragen ist und es eigentlich funktionieren sollte. Direkt mit einem Vorgesetzten oder der Technik zu sprechen ist nicht möglich.

 

@o2_Sven@o2_Giulia@o2_Adrian@o2_Alexandra@o2_Alina@o2_Andre@o2_Andrea@o2_Andreas2@o2_Andreas2@o2_Andree@o2_Anja@o2_Anna@o2_AnnaA@o2_Anni@o2_Annika@o2_Antje@o2_Barbara@o2_cando@O2_can_do_mmm@o2_Dana@o2_Flo@o2_Frank@o2_Eva@o2_Emanuel 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 25, 2023

Hallo @ctrlaltdel ,
ich habe gerade nachgesehen.🌸
Laut unseren Systemen klappt dein Anschluß seit dem 13.10.2023 wieder. 
Ist das so ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 27, 2023

Hallo @ctrlaltdel ,
melde dich einfach wieder hier, wenn wir noch weiter helfen können. 🌸
Schau dich auch gerne weiter hier in der Community um. 
Wie wäre es mit unserer Umfrage 

Gruß, Solveig