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Internetanschluss nicht nutzbar – Router musste selbst gekauft werden – keine Hilfe bei Freischaltung – widersprüchliche Aussagen – dringender Handlungsbedarf

  • June 6, 2025
  • 5 Antworten
  • 58 Aufrufe

Sehr geehrtes O2-Team,

ich habe am 16.04.2025 einen Internetvertrag bei Ihnen abgeschlossen. Mir wurde mehrfach zugesichert, dass der WLAN-Router rechtzeitig vor dem Aktivierungsdatum (02.06.2025) versendet wird. Heute ist der 06.06.2025, und ich habe weder einen Router erhalten noch eine Versandbenachrichtigung.

Trotz zahlreicher Anrufe bei der Kundenhotline konnte mir niemand erklären, warum der Router nicht verschickt wurde. Ich bekam nur vage Aussagen wie:

  • „Der Router ist in Bearbeitung.“
  • „Wir wissen nicht, warum er nicht versendet wurde.“
  • „Ich erstelle ein Ticket.“
  • „Er wird bis [Datum] versendet.“

Keine dieser Aussagen hat sich bewahrheitet.

Da ich beruflich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin, habe ich am 04.06.2025 aus Eigeninitiative einen FRITZ!Box-Router für 250 € im MediaMarkt gekauft – das gleiche Modell, das ich von O2 hätte erhalten sollen.

Ich kann diesen nicht zurückgeben und hatte keine Wahl, da keine Lösung in Sicht war.

Ich habe anschließend die MAC-Adresse meines Routers an O2 übermittelt. Mir wurde gesagt, dies könne bis zu 48 Stunden dauern. Heute, am Ende dieser Frist, wurde mir telefonisch erklärt, dass ich nun weitere 24 Stunden warten müsse, da das Ticket weiterhin „in Bearbeitung“ sei.

Zudem wurde mir mitgeteilt, eine Beschleunigung des Prozesses sei nicht möglich – obwohl auf o2.de ausdrücklich steht, dass dies in dringenden Ausnahmefällen sehr wohl möglich ist. Ich habe mehrfach betont, dass ich beruflich dringend auf WLAN angewiesen bin – es wurde nicht berücksichtigt.

Heute habe ich auf eigenen Wunsch veranlasst, dass der ursprünglich bestellte Router aus meinem System gelöscht wird, da ich ihn jetzt nicht mehr benötige – und zurücksenden müsste, was weiteren Aufwand verursachen würde.

Diese Entscheidung musste ich treffen, weil O2 nicht liefern konnte und keine Lösung bot.

Als „Entschädigung“ habe ich 200 GB Datenvolumen erhalten, was meinen Bedarf nicht im Ansatz deckt.

Zusammenfassung:

  • Der Router wurde trotz Zusage nie geliefert.
  • Ich wurde über Wochen mit nicht eingehaltenen Fristen vertröstet.
  • Ich musste aus eigener Tasche 250 € für einen Router investieren.
  • Die manuelle Freischaltung verzögert sich ebenfalls ohne klare Gründe.
  • Eine Beschleunigung wird abgelehnt, obwohl laut O2-Website möglich.
  • Ich bekomme widersprüchliche Auskünfte von Hotline zu Hotline.

Ich fordere:

  1. Die sofortige Freischaltung meines Anschlusses mit der übermittelten MAC-Adresse.
  2. Eine klare und schriftliche Erklärung, warum der Router nie geliefert wurde.
  3. Eine angemessene finanzielle Entschädigung für:
    • den Routerkauf (250 €),
    • den immensen Zeitaufwand,
    • die wiederholten Fristverletzungen,
    • die beruflichen Einschränkungen.
  4.  

Sollte mein Anschluss nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden funktionieren, werde ich mich an die Verbraucherzentrale, die Bundesnetzagentur und ggf. einen Rechtsbeistand wenden. Ich bin bisher sehr geduldig geblieben, sehe aber nun keine andere Möglichkeit mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Lucas Schmidt

5 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • June 7, 2025

Hallo ​@lukasmaximoff 

Herzlich Willkommen in unserer o2 Community. Es freut mich, dass du uns hier gefunden hast, auch wenn ich mir natürlich einen schönen Grund für einen ersten Besuch vorstellen kann. 

Vorab tut es mir leid, dass sich der Start so schwierig darstellt, dafür möchte ich um Entschuldigung bitten. Natürlich ist es nicht in unserem Sinne, das sich die Aktivierung aufgrund fehlender Hardware so in die Länge zieht. Gerne würden wir hier für dich aktiv werden, allerdings ist dein Communityaccount hier nicht mit deinen Kundendaten verknüpft, somit haben wir keinen Zugriff auf weitere Infos und könnten nur Vermutungen anstellen.

Mein Tipp: Etwaige Forderungen deinerseits hinsichtlich eine Gutschrift oder ähnliches können wir hier nicht bearbeiten, bitte nutze dazu unser Kontaktformular und reiche dort formfrei deine Reklamation kurz und in Stichworten ein, unsere Kolleg:innen im Backoffice prüfen dann dein Anliegen und melden sich bei dir. 

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2025

Nun leider kann ich nicht auf mein o2 konto zugreifen da ich um mich dort anzumelden meine Festnetznummer benötige (Wurde mir so von o2 per E-Mail mitgeteilt) die gekommen wäre mit meinen ursprünglichen router. 

Nur kam dieser nie an, deshalb kann ich mich bis dato nur bei der o2 Hilfe Seite einloggen. 

Zudem habe ich die Hotline wieder angerufen und mir wurde nun zum 3x mal ein erneutes Zeitfenster gegeben von 24 Stunden bis der router freigeschaltet wird, und auf nachfrage ob ich mit der Abteilung oder jemand sprechen könnte der mir jetzt weiterhelfen kann wurde mir gesagt ich solle “geduld” haben die ich nun aber schon seit seit Mittwoch aufgebracht habe. 

 


poales
Legende
  • Legende
  • June 7, 2025

Sollte mein Anschluss nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden funktionieren, werde ich

 

in einem Forum kannst du keine wirksame Fristen setzen,

das solltest du schriftlich machen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


noreply
Legende
  • June 7, 2025

Der selbstgekaufte Router ist dein Eigentum, den kannst du sogar irgendwann noch verkaufen.

Den o2 Router hättest du für die Dauer des Vertrages mieten müssen, der bleibt auf immer und ewig Eigentum von o2.

 

Unterm Strich also besser für dich einen eigenen Router zu kaufen, dafür gibt es mit Sicherheit keine „Entschädigung“.


o2_Matze
  • Moderator
  • June 7, 2025

Unterm Strich also besser für dich einen eigenen Router zu kaufen, dafür gibt es mit Sicherheit keine „Entschädigung“.

Ich persönlich finde kaufen auch besser als mieten, aber da sind die Geschmäcker natürlich unterschiedlich. 

Zudem habe ich die Hotline wieder angerufen und mir wurde nun zum 3x mal ein erneutes Zeitfenster gegeben von 24 Stunden bis der Router freigeschaltet wird, und auf nachfrage ob ich mit der Abteilung oder jemand sprechen könnte der mir jetzt weiterhelfen kann wurde mir gesagt ich solle “Geduld” haben 

@lukasmaximoff Ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen und wäre mit der Situation an deiner Stelle ähnlich unzufrieden. Allerdings können wir dich hier auch nur um Geduld bitten. Nach der Übermittlung der MAC Adresse deiner Fritzbox müssen wir jetzt warten, bis diese vom lokalen Kabelanbieter in deren Systeme freigegeben wird, das dauert leider hin und wieder etwas länger, das jetzt auch zwei Feiertage folgen beschleunigt das ganze leider auch nicht. 

Ich weiß, wie unbefriedigend das ganze ist, aber eine andere Lösung haben wir hier aktuell nicht für dich, da kann ich nur um dein Verständnis und Nachsicht bitten. 

VG Matze