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Internet sehr langsam und instabil

  • October 22, 2021
  • 14 Antworten
  • 351 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem.. seit ungefähr 3 Monaten, habe ich ein Ping von 44-2000. Der schwangt im laufe des Tages ständig, das geht natürlich auf die Nerven. Den Router habe ich schon Neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Reset gemacht doch es bringt nichts. Ein Telefonat habe ich schon geführt und als Antwort bekam ich: “Wir sollen uns gedulden, da die Netzwerke überlastet sind”. Es sind wie schon gesagt über 3 Monate vergangen und es besteht dennoch das Problem. Falls sie Informationen brauchen freue ich mich sehr über eine Rückmeldung!

Da ich noch relativ Jung bin und mich erst rein fuchsen muss in das Thema, wäre ich erfreut auf Hilfe von Ihnen!

MfG 

Danke im Voraus! 

14 Antworten

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  • Legende
  • October 23, 2021

Es geht um einen o2 DSL Anschluss? PC/Notebook ist per LAN-Kabel mit dem DSL-Router verbunden? Falls nein, bitte per LAN-Kabel testen.


Pc ist per LAN-Kabel mit dem DSL-Router verbunden. Das LAN-Kabel wurde auch schon getauscht, keine Verbesserung.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 23, 2021

Routertyp? Genaue Bezeichnung?

Tarifname?

Welche Werte meldet  https://breitbandmessung.de/

 


Da ich nicht einfügen kann, hier die Ergebnisse:

-HomeBox 2 (Modell 6641)
-o2 my Home M -25

Da ich nicht die ganze Datei hier einfügen kann hoffe ich die Bilder machen es auch.

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 24, 2021

Da es sich um eine Homebox handelt, kann man leider die Leitungsdaten nicht auslesen. Es scheint aber so, als wäre nur VDSL16 geschaltet.

Hat die Firmware der Homebox am Ende ein “v” oder ein “j”?


Nein kein “v” oder “j”. 
Haben die Buchstaben etwas mit dem VDSL16 zutun? 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 24, 2021

Wie lautet denn die Firmware der Homebox?

“v” am Ende ist VDSL, “j” ist ADSL.


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  • Legende
  • October 24, 2021

Hat die Firmware der Homebox am Ende ein “v” oder ein “j”?

Bei der o2 Homebox 6641 kann man anhand der Firmware-Version nicht erkennen, ob es sich um einen VDSL oder ADSL2+ Anschluss handelt. Die Firmware-Version der o2 Homebox 6641 endet immer auf “b” und nie auf “v” oder “j”.

@Etienne Stabenow

Du kannst anhand des Internetbenutzernamen (siehe “Mein o2”) erkennen, ob es sich um einen ADSL2+ Anschluss handelt. Ende der Internetbenutzername auf @s92.bbi-o2.de, so handelt es sich um einen ADSL2+ Anschluss.

Über die o2 Verfügbarkeitsprüfung kannst du erkennen, ob VDSL vom Grundsatz her an deiner Anschlussadresse überhaupt verfügbar wäre. Dort auf das kleine “i” klicken und die Details lesen. Steht dort “bis zu 16 Mbit/s über DSL”, so kann o2 kein VDSL an deiner Anschlussadresse anbieten.  


@s92.bbi-o2.de steht dort, doch mit einer “93” und nicht “92.”

 


Laut dem Test, wäre bis zu 50 MBit/s über HomeSpot 4G, 250 MBit/s über DSL, 1000 MBit/s über Kabel möglich.


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  • Legende
  • October 24, 2021

@s92.bbi-o2.de steht dort, doch mit einer “93” und nicht “92.”

Deine Antwort ergibt keinen Sinn. Entweder es steht dort @s92.bbi-o2.de, dann ist es ein ADSL2+ Anschluss oder es steht dort @s93.bbi-o2.de, dann ist es ein VDSL Anschluss. Beides schließt sich gegenseitig aus. 

Wenn beim Geschwindigkeitstest per LAN-Kabel an einem VDSL-Anschluss derart niedrige Werte erzielt werden, so ist anzunehmen dass eine Störung vorliegt. Melde die Störung, indem du vom Handy aus die kostenlose Rufnummer 08005251378 anrufst, wenn du dich am Router befindest. An der Hotline nicht selbst auflegen! - Nach einer Pause geht es weiter.


Danke. Ja es ist ein VDSL Anschluss, habe ich ein wenig vertauscht ^^
Vielen Dank trotzdem!


fussel
Stammgast
  • Stammgast
  • October 25, 2021

Also wenn das ein VDSL-Anschluss ist (Benutzername endet auf @s93.bbi-o2.de und NICHT s92), dann muss da was schief laufen. So ne langsame Geschwindigkeit ist da nicht normal wenn man via LAN-Kabel misst. Ich würde empfehlen, eine Störung zu melden (z.B. über die Kundenhotline), damit sich das jemand mal genauer anschaut.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 4, 2021

Hallo @Etienne Stabenow, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Eine langsame Internetverbindung und schwankende Latenz sollte an einem DSL Anschluss natürlich nicht auftreten. 

Vom Zeitpunkt her, den du nennst, also knapp drei Monate, kommt das ja auch so ungefähr mit der Flut in Teilen Deutschlands hin. Kann es sein ,dass du eventuell in einer Region wohnst, die von dieser Flut zumindest teilweise betroffen ist oder war? In dem Fall kann es sein, dass durch unseren Vorleister dort noch Arbeiten durchgeführt werden, was mitunter eben auch Anschlüsse mit beeinflussen kann, die nicht direkt von einem kompletten Ausfall betroffen sind oder waren.

Auf jeden Fall sind die Tipps, da einmal in den Kontakt mit unseren Kollegen aus der Festnetz-Tecnik zu gehen aber sinnvoll, da sollte sich dann normalerweise auch mehr heraus finden lassen :-)

Gruß,

Lars